Der Changi Airport in Singapur gilt als der wohl beste Flughafen der Welt. Bereits zum siebten Mal in Folge sicherte sich der Changi Airport den Titel “World’s Best Airport”. Im Rahmen der World Airport Awards wählten über 13 Millionen Passagiere den besten Flughafen der Welt.

Um die hohen Erwartungen weiter zu erfüllen, soll sich Terminal 2 nun einer Modernisierung und einem Ausbau unterziehen.

Ihr möchtet noch schneller Eure Reisen durch Meilen & Punkte und verschiedene Reise-Tricks auf ein neues Level bringen? Mit unserem Video-Kurs, der reisetopia Fastlane bringen wir Euch auf dem schnellsten Weg in die First Class!

Aufwendige Modernisierungsarbeiten in Changi

Der Airport passt den Beginn der Modernisierungsarbeiten sehr gut ab. Ihr müsst wissen, dass in Singapur zwei Neujahrsfeiertage gefeiert werden. So feiert Singapur sowohl den 1. Januar sowie das chinesische Neujahrsfest. Traditionell finden an den beiden Urlaubstagen viele Flugbewegungen statt. Die beiden Feiertage wartete man in Singapur ab, um dann die Arbeiten aufzunehmen.

The Jewel Singapur

Nach der Eröffnung The Jewel soll nun das etwas in die Jahre gekommene Terminal 2 auf Vordermann gebracht werden. Zuletzt wurde Terminal 2 vor 14 Jahren modernisiert. Dabei setzt der Airport seinen Fokus auf eine höhere Automatisierung aller typischen Abläufe. So soll eine größere Self-Check-in-Zone entstehen, die mit automatisierten Check-in-Möglichkeiten und Geräten ausgestattet ist, mit denen Passagiere ihr Gepäck selbst aufgeben können. Alle bestehenden Anlagen unterziehen sich ebenfalls einer Modernisierung. Zusätzlich sollen zwei Gepäckbänder im Ankunftsbereich verlängert werden. Zusätzlich erhält Terminal 2 zwei weitere Gepäckbänder. Besonders die Erweiterung der Gepäckbänder ist ein großer Schritt, um die Kapazitäten um weitere fünf Millionen Passagiere pro Jahr zu erhöhen.

Singapore Changi Airport

Wenngleich die Umbauarbeiten die Passagiere nicht beeinträchtigen sollen, sind Veränderungen bereits spürbar. Einige Fluggesellschaften müssen Ihre Check-In-Bereiche verlegen, allerdings verbleiben alle Airlines im selben Terminal.

15.500 Quadratmeter neue Terminalfläche

Bis zum Jahr 2024 sollen auf 15.500 Quadratmetern Neufläche weitere Gastronomiebereiche sowie Entspannungsmöglichen entstehen. Auch für Kinder sollen spezielle Spielbereiche entstehen, sodass auch bei den jungen Fluggästen keine Langeweile am Flughafen aufkommt.

Singapore Changi Airport

Weiterhin möchte der Flughafen das Terminal sehr grün gestalten. Die Rede ist von dramatischen grünen Wänden, hängenden Pflanzen und weichem Licht. Zwar muss der Orchideen-Garten weichen, wird jedoch durch einen größeren Garten mit einer hohen Pflanzenvielfalt ersetzt.

Fazit zu den Modernisierungsarbeiten am Changi Airport Terminal 2

Der Flughafen in Singapur ist eine Attraktion für sich. Bereit zum siebten Mal in Folge sicherte sich der Flughafen den Titel als bester Flughafen der Welt. Nun erweitert und modernisiert die Changi Airport Group das Terminal 2. Wir dürfen uns auf ein modernes Terminal 2 in Singapur freuen. Was erwartet Ihr Euch von den Modernisierungsarbeiten? Kann der Flughafen tatsächlich noch besser werden?

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.