Das Statusprogramm bei Miles & More erfährt im kommenden Jahr grundlegende Neuerungen. Um das Verständnis des neuen Punktesystems zu verbessern, stellt das Vielfliegerprogramm einen Statuspunkterechner zur Verfügung.

Bereits 2019 kündigten Lufthansa und Miles & More eine umfassende Umstrukturierung des hauseigenen Vielfliegerprogramms Miles & More an. Drei Jahre später teilt man nun “endlich” mit, dass diese Umstrukturierung nun mittlerweile in elf Monaten vollzogen sein wird. Das Prämienprogramm bleibt vorerst weiterhin unberührt. Nichtsdestotrotz wird es viele Änderungen geben, die vor allem das Statusprogramm betreffen werden. Dafür stellt Miles & More nun einen neuen Points Calculator zur Verfügung, um die nötigen Punkte für einen Vielfliegerstatus berechnen lassen zu können, wie Travel-Dealz berichtet.

Erster Test mit Schwierigkeiten

Mit dem 1. Januar 2024 stellt Miles & More das Statusprogramm um. Das betrifft das bisherige Sammeln von Meilen für einen Status. Dabei wird es ab dem kommenden Jahr keine Meilen, sondern Statuspunkte geben. Dabei wird das Vielfliegerprogramm drei verschiedene Punktekategorien einführen: Points, Qualifying Points und HON Circle Points. Der wesentliche Unterschied zwischen Points und den Qualifying Points sowie HON Circle Points besteht darin, dass Points auf allen Flügen mit der Lufthansa Group, ihren vollintegrierten Miles & More-Partnern sowie den Mitgliedern der Luftfahrtallianz Star Alliance gesammelt werden. Die Details haben wir bereits in einem entsprechenden Artikel zu den wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Miles & More Points Calculator Unterteilung

Um einen besseren Überblick zu verschaffen, hat Miles & More nun einen Points Calculator zur Verfügung gestellt. Dieser kann online abgerufen werden. Dabei scheint es noch einige technische Schwierigkeiten beim Aufrufen der Website zu geben. Das scheint vor allem daran zu liegen, dass alle Zugriffe auf eine Website geleitet werden und man dementsprechend die Ergebnisse anderer Nutzer sehen kann. Dennoch kann man diese schon nutzen. Die Übersicht stellt sich dabei denkbar einfach dar. So wird ausschließlich zwischen kontinentalen und interkontinentalen Flügen unterschieden. Genau danach, sowie nach der Reiseklasse, wird sich zukünftig die Punktegutschrift richten, die bereits gesichert ist.

Miles & More Points Calculator Ergebnis

Die vier verschiedenen Reiseklassen können jeweils in den beiden Übersichten ausgewählt werden. Dabei kann man festlegen, wie viele Flüge man jeweils im Jahr geplant beziehungsweise gebucht hat. Dabei wird lediglich unterschieden, ob der Flug mit der Lufthansa Group und ihren vollintegrierten Miles & More-Partnerairlines oder einer Star Alliance-Airline durchgeführt wird. Im Anschluss kann man auf “Berechnen” klicken und das Ergebnis wird in Form des jeweiligen (möglichen) Status-Levels wiedergegeben. Dazu werden die einzelnen Gutschriften für die Points, Qualifying Points und HON Circle Points ebenfalls angezeigt.

Fazit zum neuen Miles & More Points Calculator

Miles & More stellt den neuen Points Calculator vor, oder zumindest eine Art Beta-Version. Diese scheint sich noch nicht richtig nutzen zu lassen. Der Sinn und Zweck dahinter scheint aber denkbar einfach und sinnvoll zu sein. So können Mitglieder des Vielfliegerprogramms bereits jetzt ihre Flugpläne in die neuen Statuspunkte ummünzen lassen und dabei sehen, ob es so bereits für einen Status mit den Änderungen im Jahr 2024 reichen würde. Das neue Tool wird sicherlich hilfreich sein, um das neue System zu verstehen. Die Umstellung soll das Vielfliegerprogramm vor allem transparenter machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mega. Endlich ist es ein Vielfliegerprogramm wirklich für Vielflieger, die auch viel eco fliegen können und nun einfacher zum Status gelangen. Vorher war es ja ein Belohnsystem für eher teure Flugtickets.

    Kann ich jetzt schon die Flüge die ich jetzt tätige auf das neue System buchen lassen?

Alle Kommentare anzeigen (1)