Lange hat Miles & More mit den Informationen auf sich warten lassen. Nun gibt das Vielfliegerprogramm selbst erste Informationen preis.

Miles & More scheint endlich bereit zu sein, das Vielfliegerprogramm umzustellen. Bereits im Jahr 2019 wurden die Umstellungen angekündigt. Nun teilt Miles & More erste Informationen zur Umstellung des Statusprogramms mit, wie der Website von Miles & More zu entnehmen ist. Weitere Details sind in den nächsten Tagen zu erwarten. Wir geben Euch einen Überblick zu den aktuell bereits bekannten Informationen.

Mehr Transparenz

Natürlich soll alles besser und einfacher werden! So auch die grundsätzliche Ankündigung zu den Änderungen im Statusprogramm von Miles & More. Aber wir alle wissen wahrscheinlich nur zu gut, dass Änderungen nicht allein zum Positiven für die Kunden umgesetzt werden. Immerhin: Es wird lediglich das Statusprogramm angepasst. Das Prämienprogramm bei Miles & More soll unverändert bleiben, was wohl direkt die größte Überraschung sein dürfte. Damit einher kündigt Miles & More bereits die ersten Anpassungen an. Demnach wird die Umstellung zum 1. Januar 2024 erfolgen.

Lufthansa A319 Hamburg

Die dabei wichtigste Anpassung: Die Statusmeilen sowie HON Circle Meilen entfallen zukünftig und werden mit sogenannten Points, Qualifying Points und HON Circle Points ersetzt, die bei allen Airline der Lufthansa Group sowie den vollintegrierten Miles & More-Partnerairlines dann gesammelt werden können. Unverändert bleibt dabei der Sammelzeitraum mit einem Jahr. Dabei soll der Sammelzeitraum auch weiterhin das Kalenderjahr als Basis bleiben. Eine Änderung zum Negativen dabei: Die Statuslaufzeit beträgt ab 2024 nur noch ein Jahr. Aktuell beträgt diese noch mindestens zwei Jahre.

Neben mehr Transparenz will Miles & More zukünftig auch die treuesten Vielflieger für ihre Loyalität belohnen und gibt den Frequent Traveller sowie Senator Status dann auch auf Lebenszeit raus. Das bedeutet auch, dass die drei Statusstufen im Vielfliegerprogramm ebenfalls so erhalten bleiben. Diese sollen dafür zukünftig besser auf der Website beziehungsweise in der Miles & More App einsehbar sein. Weitere Details sind dabei in wenigen Tagen zu erwarten. Am 19. Dezember 2022 ist ein Webcast, unter anderem für HON Circle-Mitglieder, geplant.

Erste Details bereits bekannt

Erste Details gibt Miles & More aber schon vorab bekannt. Die drei Punktekategorien unterscheiden sich dabei maßgeblich bei ihrer Möglichkeit, diese zu sammeln. Points können bei allen Miles & More Airlines gesammelt werden, Qualifying Points und HON Circle Points allerdings nur bei den Airlines der Lufthansa Group sowie den vollintegrierten Miles & More-Partnern. So werden für den Frequent Traveller Status ab Januar 2024 650 Points und 325 Qualifying Points gefordert. Aktuell müssen Vielflieger für diesen Status noch 35.000 Statusmeilen oder 30 Flugsegmente vorweisen können.

Austrian Airlines Airbus A320 Hamburg

Für den Senator Status werden mit der Umstellung dann 2.000 Points sowie 1.000 Qualifying Points innerhalb eines Kalenderjahres benötigt. Dafür fordert Miles & More aktuell noch 100.000 Statusmeilen.

Der HON Circle Status wird zukünftig ausschließlich über die HON Circle Points zu erreichen sein. 6.000 Punkte dieser Kategorie muss man bei den Airlines der Lufthansa Group und ihren vollintegrierten Miles & More-Partnern sammeln. Dabei können Qualifying Points sowie die HON Circle Points zukünftig auch auf allen Zugstrecken der Deutschen Bahn gesammelt werden, die ebenfalls über eine Lufthansa-Flugnummer verfügen.

Zudem wird Miles & More die optionalen Zusatzvorteile Selections zum Januar 2024 einstellen. Dafür soll es grundsätzlich bei Erreichen gewisser Stufen zusätzliche Vorteile geben. Frequent Traveller können sich so ab 800 Qualifying Points über die Meilentauschfunktion freuen. Senatoren erhalten unter anderem 2 eVoucher, zusätzliche Prämienmeilen und eine Frequent Traveller Partnerkarte bei Erreichen gewisser Punktestufen. Gleiches gilt für HON Circle-Mitglieder, wobei der Umfang dieser Vorteile noch üppiger ausfällt.

So viele Punkte sammelt man zukünftig

Zudem gibt Miles & More ebenfalls schon bekannt, wie viele Punkte man jeweils sammelt:

Economy Class: 20 Points/Qualifying Points bei kontinentalen Flügen; 60 Points/Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Premium Economy: 20 Points/Qualifying Points bei kontinentalen Flügen; 80 Points/Qualifying Points bei interkontinentalen Flügen

Business Class: 40 Points/Qualifying Points/HON Circle Points bei kontinentalen Flügen; 200 Points/Qualifying Points/HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

First Class: 40 Points/Qualifying Points/HON Circle Points bei kontinentalen Flügen; 300 Points/Qualifying Points/HON Circle Points bei interkontinentalen Flügen

Fazit zur Umstellung bei Miles & More

Miles & More geht den ersten großen Schritt bei der geplanten Umstellung des hauseigenen Vielfliegerprogramms. Dabei ist wohl am wichtigsten anzumerken, dass diese vorerst lediglich das Statusprogramm betrifft. Das Prämienprogramm bleibt davon unberührt. Miles & More schreibt sich beim neuen Statusprogramm vor allem auf die Fahne, transparenter und einfacher zu werden. Statusmeilen werden durch Punkte abgelöst. Das neue Punktesystem wirkt dabei einfach und durchaus einleuchtend. Inwiefern es zukünftig schwieriger wird, einen Status damit zu erreichen, werden wir nochmal im Detail betrachten. Aber natürlich bringen neue Zeiten auch negative Änderungen mit sich. Auffällig hier ist bereits, dass ein Status dann nur noch ein Jahr gültig sein wird.

In den nächsten Tagen wird Miles & More das neue Programm im Detail vorstellen. Wir bleiben dran und berichten umgehend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo und danke für den Beitrag. Eine Frage zu der SEN Qualifikationsstufe (“Für den Senator Status werden mit der Umstellung dann 2.000 Points sowie 1.000 Qualifying Points innerhalb eines Kalenderjahres benötigt.”:

    Braucht man a) 2.000 Points und davon mindestens 1.000 Qualifying Points (also 2.000 in Summe) oder b) 2.000 Points + 1.000 Qualifying Points (also 3.000 in Summe)? Wenn b), wie wäre es dann, wenn man nur 1.000 “reguläre” Points + 2.000 Qualifying Points (immernoch 3.000 in Summe) sammelt? Wären die Voraussetzungen damit erfüllt?

    • Hallo, im Idealfall sammelst du alle drei Punkte gleichzeitig. Wenn Du als SEN mit LH im Jahr 2024 fliegst, sammelst Du bspw. auf einen Business Class Flug innerhalb Europas 40 Points + 40 Qualifying Points + 40 HON Circle Points. Das gleiche Beispiel, aber mit TAP und Du sammelst nur noch 40 Points, aber keine Qualifying Points oder HON Circle Points.

      • Das gleiche sammle ich aber auch als FTL oder ohne Status, soweit ich das verstehe. Die Qualifying Points gibts in gleicher Höhe wie die Points, wenn ich LH,OS, LX etc fliege und die HON Points gibts ebenfalls in gleicher Höhe wenn ich C/F mit LH,OS, LX etc fliege.

      • Wollte auf deinen letzten Kommentar antworten:

        wenn ich 2024 ohne Status anfange und ich 6000 HON point sammle (also nur C/F in LH/LX) dann bekomme ich keinen HON? Weil Du schreibst, ohne Status entfallen die HON Points. Müsste ich daher 2024 FTL oder SEN werden um dann 2025 6000 HON points zu sammeln? Nicht logisch für mich?

      • Sorry, mein Fehler. HON Circle Points scheint jedes Mitglied zu sammeln, sofern in Business oder First Class gebucht. Unterschiede zwischen Statusmitglieder und “einfache” Mitglieder gibt es dann zukünftig nicht mehr.

  • Was ich noch nicht verstanden habe, wie das mit dem Status auf Lebenszeit funktionier?
    Auf der Homepage steht: „Ein Status Stars Punkt entspricht zwei Qualifying Points. Alle Vielflieger:innen mit vier oder fünf Status Stars erhalten somit Anfang 2024 den Senator auf Lebenszeit. Haben Sie bis Ende 2023 bereits drei Status Stars erreicht, bekommen Sie den Frequent Traveller auf Lebenszeit.“
    Wie soll ich dieses denn verstehen und was für Qualifying Points muss ich denn dann erreichen?

    • Hallo Mark, im Laufe des Nachmittags erscheint ein Beitrag, der hoffentlich alle Fragen diesbezüglich erstmal klärt.

      Aber als Antwort hier schon mal: Aktuell sammelt man als Vielflieger bei Miles & More Status Stars Punkte. Pro Tag als Statuskunde erhält man zwischen einem und drei Punkte pro Tag. Hat man hier ein gewisses Level erreicht, so verleiht Miles & More einen Status Star. Die Status Stars Punkte werden in 2024 umgewandelt in Qualifying Points und so weiter für einen Status auf Lebenszeit sammeln. Sollte man aber bereits drei oder mehr Status Stars besitzen, so erhält man direkt einen Status auf Lebenszeit.

  • Danke für die Einführung. Status auf 1 Jahr limitiert stimmt nicht ganz. Lautet MM E-Mail, z. B. wenn man ein Status im April. 2024 erreicht haben, wird zum Ende Feb 2026 gültig,

    • Danke fürs Feedback. Das stimmt. Aber offiziell heißt es, dass Status (mindestens) ein Jahr gilt. Das heißt dann eben aber auch, wie in Deinem Beispiel, dass der Status auch ein paar Monate länger gelten kann. Das ist jetzt auch der Fall, nur dass der Status mindestens zwei Jahre lang gültig ist.

  • Bejm ersten Durchlesen sehe ich keine grossen Unterschiede zur Ankündigung von 2019.

    Ja, es wird mal wieder anders, allerdings nicht besser. Aus meiner Sicht ein Schlag ins Gesicht für alle Langstreckenflieger, insbesondere für die, die ihren Status mit ganz normalen Reisen (ohne Mileage Run) erflogen haben.
    Meilenjäger, die extra für ihren Status Sinnlosflüge absolvieren, werden sich hingegen freuen. So reichen für den Senator künftig beispielsweise 3x WAW-TBS return für 1200 qualyf. Points. Dazu noch ein paar Zubringer sowie ein echter Urlaubsflug auf Langstrecke und das Soll ist erfüllt (Aufwand 3500-4000€).
    Wer hingegen 5 Returnflüge FRA-EZE/LAX/SIN/NRT/SEL fliegt und sich wegen des besseren Services zu mehr als 50% für *A Partner entscheidet darf sich dann FTL nennen (Aufwand 15000-20000€).
    Ja, so toll kann einfach sein…

    • Ja, so wird es wohl kommen. Ich beziehungsweise wir werde(n) die nächsten Tage das Thema nochmal detaillierter analysieren, dann auch mit ganz konkret das Thema Statuspunkte sammeln und inwiefern sich das zum aktuellen Stand verändern wird.

      • und wie ich an anderer Stelle kommentiert habe:

        “…Langstrecke ist abgemeldet, viel Kurzstrecke mit zahlreichen Umstiegen wird belohnt. Künftig also statt FRA-SIN besser FRA-MUC-IST-DEL-BKK-SIN, des Status wegen…

        Passend dazu ein Zitat der LH Group:
        „Die Lufthansa Group trägt seit jeher zum Fortschritt der Luftfahrtindustrie bei, und sie verfolgt eine klare Strategie für eine nachhaltige Zukunft. Wir haben uns vorgenommen, unsere Netto-CO2-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2019 zu halbieren. 2050 wollen wir CO2-neutral sein. Dafür setzen wir kontinuierlich eine Vielzahl innovativer Maßnahmen um.“ ”

        Anm.:
        Noch ertragreicher wäre hier das Routing FRA-MUC-TLV-IST-DEL-BKK-SIN. Kein großer Umweg aber man überschreitet 3x die Grenze Europa-Asien. Gibt also 720 (240 qualif.) Points. Was für eine Differenz zu 200 für FRA-SIN.

    • Dieses Programm ist in Lächerlichkeit nicht zu überbieten, man müsste mindestens 25 Reisen in der Premium Eco interkontinental, z.B. 25 x München – New York oder 13 x München – New York hin und zurück, das ist nach aktuellem Stand fast 200 000 Meilen. Also ne Verdoppelung. Preislich kann man für einen Senator Status dann mit 25 000 € rechnen für 1 Jahr Gültigkeit..
      Ich denke hier werden einige auf Delta, Air France oder KLM ausweichen.

      • Ich denke, dass kommt immer auf das Flugprofil an.
        Ich bin meistens (fast wöchentlich) in Deutschland/Kontinental unterwegs.
        Bei den aktuellen Preisen sind das etwa 15.000€ (für die 100 Flüge) für den SEN.
        Und zwischen FRA-DRS gibt es als Alternative nur die Bahn und das ist nicht wirklich eine Alternative.

      • Ich bin nur wegen der Meilenschnäppchen am Sammeln. Das ist die absolut EINZIGE Gelegenheit in diesem Programm, überhaupt ein Upgrade zu bekommen, das nicht einfacher zu haben wäre wenn man auf swoodoo/kayak nach Business und guten Airlines filtert und den günstigsten Flug bucht.

        Die exazerbierte Kundenverarsche hat auch Vorteile, so kann ich mir zukünftig die lächerlich teure M&M-Kreditkarte um 110€/Jahr sparen.

      • 325 qualifying points für FTL. Sehe ich das richtig, dass ich 17 Segmente brauche oder 17 Flüge, sprich 8x hin und zurück?

      • @Guido Brockmann

        nein, siehst Du nicht richtig

        Du brauchst insgesamt 650 und davon 325 qualifying (mit LH & Co.). Heißt also 33x kontinental one way in Eco (10% mehr als die 30 bisher) bei halbierter Statusgültigkeit. Bedeutet unterm Strich eine Erhöhung der Zugangsvoraussetzungen um das 2,2fache.

        So weit können scheinbar viele Leute leider nicht rechnen, daher liest man hier ( undvauch anderswo) leider oft “was muss ich jetzt zum Statuserhalt tun” anstatt “da kauf ich meine Wiener künftig lieber an der Imbißbude”

      • @Mike

        Danke. Stimmt- wer (richtig) lesen kann, ist idT im Vorteil

        Den FTL hatte ich eh mehr für die Lounge, beim Boarding ist man ja eh nicht wichtig 😉

        Dann zücke ich in Zukunft halt die Platin Amex und gut isses

    • Also den Unmut kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte man einen LH Status bekommen, wenn man die Mehrheit der Flüge nicht mit LH fliegt.
      Meine Kunden bekommen auch keinen Bonus, wenn sie bei der Konkurrenz einkaufen. (Egal ob die besser oder schlechter sind.)

Alle Kommentare anzeigen (1)