Die Lufthansa hat ihren Passagieren bereits mehr Flexibilität mit kostenfreien Umbuchungsmöglichkeiten gewährt. Nun wird die Kulanzregelung erneut verlängert.

Flexibilität ist für viele Reisende schon immer ein hohes Gut gewesen. Doch während der Corona-Pandemie wurden die Forderungen nach kundenfreundlichen Regelungen noch lauter. Neben vielen anderen Fluggesellschaften hat auch die Lufthansa reagiert und den Passagieren kostenfreie Umbuchungsmöglichkeiten gewährt. Nun wird die Kulanzregelung erneut bis ins nächste Jahr verlängert, wie FVW berichtet. Doch aufgepasst! Nicht alle Passagiere sind von der Ausnahme betroffen.

Verlängerung der Kulanzregel bis März 2022

Die Lufthansa Group möchte das Fliegen in der aktuellen Lage auch weiterhin so flexibel wie möglich gestalten. Trotz gestiegener Passagierzahlen im dritten Quartal sorgt das Auftreten der neuen Virusvariante Omikron für erneute Unsicherheiten. Dafür hat der Konzern bereits im August des vergangenen Jahres seine Ticketstruktur umgestellt und kostenfreie Umbuchungen ermöglicht. Diese Neuerungen wurden jetzt zum wiederholten Male verlängert. Damit gibt die Kranich-Airline bekannt, dass die Regelung bis zum 15. März 2022 verlängert wird. Alle Tarife und Tickets von Lufthansa, Eurowings, Swiss, Air Dolomit, Austrian Airlines und Brussels Airlines sind umbuchbar – sowohl bei Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen – und damit bis zum neuen Datum im März nächsten Jahres auch weiterhin beliebig oft umbuchbar.

Lufthansa 5163697 1920 1024x683 Cropped

Das Angebot greift für alle Fluggäste mit einem ungenutzten oder teil genutzten Ticket mit Ausstellungsdatum bis einschließlich 31. Juli 2021. Außerdem muss der umzubuchende Reisezeitraum ursprünglich zwischen dem 1. Februar 2020 und dem 31. August 2021 liegen. Nach der kostenfreien Umbuchung muss die neue Reise dann unverändert, also mit demselben Reiseziel, bis spätestens zum 31. Dezember 2022 angetreten werden. Schon zuvor hat die Lufthansa im hauseigenen Vielfliegerprogramm Miles & More die Umbuchungsmöglichkeiten angepasst – und zwar dauerhaft. So sind auch Prämientickets wie die beliebten Meilenschnäppchen gegen eine Gebühr von 25 Euro dauerhaft umbuchbar. Diese waren zuvor davon ausgeschlossen und konnten nur aus Kulanz während der Pandemie sogar kostenfrei und beliebig oft umgebucht werden.

Lufthansa Group Umbuchungsgebühren

Neben vielen weiteren Kulanzregelungen für die Premium- und Statusgäste, gibt sich der Konzern aber auch gewohnt kritisch zu anderen, Verbraucher-freundlicheren, Regelungen. Die neue Bundesregierung hat erst kürzlich ihre Arbeit aufgenommen und im Koalitionsvertrag vor allem die Stärkung des Verbraucherschutzes im Bereich Reisen vorgesehen. Die Lufthansa wandte sich in einem Brief an die Bundesregierung und kritisierte diverse Vorhaben wie eine Insolvenzabsicherung, automatisierte Entschädigungsleistung sowie die Abschaffung der sogenannten No-Show-Regelung. Der Europäische Gerichtshof greift derweil vor und hat laut Urteil festgehalten, dass Passagiere auch Anspruch auf eine entsprechende Entschädigung haben, wenn ein Flug vorverlegt wird.

Fazit zur kostenfreien Umbuchung von Flügen der Lufthansa Group

Zum wiederholten Male wird die Umbuchungsgebühr verlängert. Ursprünglich gebuchte Tickets bis zum 31. Juli 2021 dürfen noch bis zum 15. März 2022 kostenfrei umgebucht werden. Der neue Reisezeitraum muss bis zum 31. Dezember 2022 stattfinden. Ein kluger Schachzug der Lufthansa Group in Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, denn in solch ungewissen Zeiten werden wohl noch einige Fluggäste von dem Angebot Gebrauch machen müssen. Zuletzt berichteten wir erst von der Unzufriedenheit der Passagiere mit dem Kundenservice der Lufthansa.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.