Die Lufthansa fliegt im Februar an ausgewählten Tagen mit dem Airbus A330-300 von Frankfurt nach Barcelona.

Die Lufthansa ist immer mal wieder für die eine oder andere Überraschung zu haben, wenn es um den inneneuropäischen Einsatz ihrer Langstreckenflugzeuge geht. In den vergangenen Jahren flog die Lufthansa in einer gewissen Regelmäßigkeit über die Osterfeiertage hinweg mit einem Langstreckenflugzeug, wie dem Airbus A350 oder der Boeing 747, von München respektive Frankfurt nach Palma de Mallorca. Für das kommende Jahr ist eine solche kleinere Überraschung bereits im Flugplan der Airline zu finden. So fliegt die Lufthansa im Februar mehrmals mit dem Airbus A330-300 von Frankfurt nach Barcelona.

Zwei Stunden vollwertige Business Class innerhalb Europas

Im bevorstehenden Februar fliegt die Lufthansa mit ihrem Airbus A330 von Frankfurt nach Barcelona. Normalerweise fliegt die Lufthansa mit einem Airbus A320 oder einem Airbus A321 nach Barcelona. Der Einsatz des Langstreckenflugzeuges stellt quasi eine kleinere Sensation dar, denn normalerweise setzt die Lufthansa ihren Airbus A330 auf Strecken nach Austin, Dallas, Dubai oder auch Riadh ein. Barcelona fällt daher eher aus dem normalen Raster des Langstreckenjets.

Die Lufthansa setzt den Airbus A330 am 7., 14., 17., 22., 24., 25., sowie 27. Februar kommenden Jahres auf einem der mehrmals täglich durchgeführten Flügen zwischen Frankfurt und Barcelona ein. Der Flugzeugtyp ist bereits im Buchungssystem der Fluggesellschaft hinterlegt. Damit erhöht die Fluggesellschaft ihre Kapazität um mindestens 40 Sitzplätze gegenüber einem Airbus A321(neo). Insgesamt 255 Reisende finden an Bord des Airbus A330 Platz. Neben einer größeren Sitzplatzkapazität weist der A330 eine höhere Frachtkapazität auf, die eventuell für den Einsatz des Airbus A330 sprechen könnte. Im Zeitraum vom 27. Februar bis zum 2. März findet in Barcelona die Mobilfunkmesse MWC statt. Mit über 100.000 Besuchern und rund 2.000 Schaustellern gilt sie als größte Mobilfunkmesse Europas. Ein Zusammenhang? Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Lufthansa Airbus A330 Frankfurt Barcelona

Solltet an einem der oben genannten Daten nach Barcelona reisen, könntet Ihr Euch an Bord eines Airbus A330 wiederfinden. Der A330 kommt auf den Flügen mit der Flugnummer LH1128 zu folgenden Flugzeiten zum Einsatz:

  • LH1128 | Frankfurt – Barcelona | Abflug: 13:25 Uhr Ankunft: 15:25 Uhr
  • LH1129 | Barcelona – Frankfurt | Abflug: 16:50 Uhr Ankunft: 19:00 Uhr
Lufthansa Business Class
Die Lufthansa Business Class an Bord des Airbus A330

An Bord des Airbus A330 befindet sich eine vollwertige Business Class, die in einer 2-2-2-Konfiguration angeordnet ist. Alle Sitzplätze lassen sich in ein vollständig flaches Bett verwandeln, sodass Ihr auf Eurem zweistündigen Flug höchsten Reisekomfort genießen könnt. Von mehrgängigen Speisen wie auf der Langstrecke müsst Ihr jedoch verzichten. Ihr erhaltet lediglich das reguläre kulinarische Angebot, das für Kurzstreckenflüge geladen wird.

Fazit zum Einsatz des Airbus A330 auf der Kurzstrecke

Die Lufthansa fliegt mit ihrem Airbus A330 mehrfach nach Barcelona. Die Gründe sind zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht offiziell kommuniziert worden. Ich gehe davon aus, dass die Nachfrage an Barcelona-Reisenden sich im Februar bereits auf einem hohen Level befindet. Vielleicht steht der Einsatz des Langstreckenflugzeuges im Zusammenhang mit der MWC. Grundsätzlich bin ich ein Freund von inneneuropäischen Flügen, auf denen ein Großraumflugzeug zum Einsatz kommt. Ihr auch?

Vielen Dank Andi N. für den Hinweis!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.