Einst abgeschrieben, konnte sich die Queen of the Skies zuletzt über ihr Comeback freuen. Bei der Lufthansa befinden sich bald wieder acht Boeing 747–400 im Einsatz sowie 19 Boeing 747-8.

Zuletzt berichteten wir über immer mehr 747–400 Comebacks bei der Lufthansa. Zuletzt brachte der Kranich den letzten Jumbo aus den Niederlanden nach Hause an den Flughafen Frankfurt am Main. Stattdessen verabschiedete die Airline vor wenigen Wochen ihren letzten Airbus A380. Mit der reaktivierten 747 Flotte geht es nun in Richtung Winterflugplan. Mit der Öffnung der USA stehen viele Ziele in Nordamerika sowie Indien und Dubai auf dem Flugplan. Gestern erfolgte der erste 747–400 Flug nach China nach mehr als 18 Monaten, wie simpleflying berichtet.

13 747–400 Flüge im Oktober geplant

Nach einem starken Sommer geht es für die Luftfahrt in Richtung Winter. Angesichts der Grenzöffnung der USA für geimpfte Reisende blickt Deutschlands Carrier Nummer 1, die Lufthansa, optimistisch auf den bevorstehenden Winterflugplan. Auch wenn viele internationale Ziele noch immer ihre Grenzen geschlossen halten, gibt es mit Australien einige Lichtblicke. Dennoch hat die Pandemie das vorzeitige Aus für das größte Passagierflugzeug der Welt besiegelt – den Airbus A380. Dieser hatte zuvor das Ende der Jumbo-Ära eingeläutet, welches ebenfalls durch die Pandemie beschleunigt wurde. Allerdings durfte sich die ikonische Queen of the Skies zuletzt bei der Lufthansa über ein großes Comeback freuen. Auch wenn nicht alle Flugzeuge der Flotte wieder im Einsatz sind, belaufen sich die geplanten Zahlen auf acht Boeing 747–400 sowie 19 Boeing 747-8.

Lufthansa Boeing 747 Frankfurt

Für Aufsehen und für ein besonderes Flugerlebnis sorgte im Sommer auch der Einsatz der Boeing 747-8 auf der Strecke von Frankfurt nach Mallorca. Seit einigen Wochen können wir den Jumbo aber auch wieder auf gewohnter Langstrecke verfolgen. Vieles ist noch nicht bekannt, über den kommenden Winterflugplan, der am 31. Oktober startet. Geplante Ziele für die reaktivierten 747-400 sind Nordamerika-Routen nach Boston, Toronto und Washington sowie nach Indien und ab Oktober auch nach Dubai. Gestern ging es für die 747-400 unter der Kennung D-ABVX erstmals wieder von Frankfurt nach China, genauer gesagt nach Qingdao. Der Abflug von Frankfurt verzögerte sich gestern Abend um eine gute Stunde. Um 22:52 Uhr hob der Jumbo ab, der heute gegen 14:20 in der ostchinesischen Hafenstadt erwartet wird.

Stück für Stück werden die 747-400 nun reaktiviert und in den kommenden Jahren bis zum Einsatz der Boeing 777X eingesetzt. Während für Oktober lediglich 13 747-400er Flüge geplant sind, steigt die Zahl im November auf 173 und im Dezember auf 229. Natürlich kann es hier immer wieder zu kurzfristigen Änderungen des Flugzeugtyps kommen. Wer also nochmal in den Genuss eines Fluges mit der Queen of the Skies kommen will, sollte einen Blick auf den kommenden Winterflugplan bei der Lufthansa werfen.

Fazit zu den geplanten 747-400 Flügen bei Lufthansa

Die Coronakrise hat der Luftfahrtbranche sehr zu schaffen gemacht und das vorzeitige Aus für den A380 eingeleitet. Eigentlich sollte mit der Boeing 777-9 auch schon ein viel effizienteres Flugzeug für den Kranich in der Luft sein, doch das wird nach aktuellem Stand wohl erst frühestens im Jahr 2023 der Fall sein. Damit erhielt die Queen of the Skies ihr Comeback – zumindest bei der Lufthansa. Mit einem Durchschnittsalter von 21,49 Jahren zählt die 747-400er Flotte dann zwar nicht mehr zu den jüngsten – eine besondere Flugerfahrung bleibt es dennoch. Wir sind schon jetzt auf die konkreten Winterziele des Kranichs gespannt und auf welchen weiteren Strecken wir künftig wieder einen Jumbo am Himmel sehen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.