Seit dem 1. Juni bietet der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) einen kostenlosen Lounge-Shuttle zu den A-Gates an.

Nach fast neun Jahren Verspätung hat der Flughafen BER Ende Oktober 2020 endlich seine Pforten geöffnet. Mittlerweile ist er sogar schon der drittgrößte Flughafen des Landes, was das Passagieraufkommen angeht. Der Flughafen verfügt über mehrere Lounges, darunter die Lufthansa Business Lounge und die Senator Lounge. Seit Anfang Juni gibt es nach einer Testphase von Eurowings und Lufthansa nun auch einen neuen kostenlosen Lounge-Shuttle, wie die Lufthansa auf ihrer Webseite mitteilt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Fluggäste der Lufthansa Group Airlines mit Loungezugang steht am Flughafen BER ein kostenloser Lounge-Shuttle zur Verfügung
  • Der Service wird täglich von sechs Uhr morgens bis 20:40 Uhr angeboten
  • Insgesamt bietet der Shuttle Platz für fünf Personen

Nicht für alle Passagiere

Bereits im November und Dezember 2023 haben Eurowings und Lufthansa den Berlin Brandenburg Lounge Shuttle ausgiebig getestet. Das Ergebnis war erfolgreich. Seit dem 1. Juni 2024 bieten die Fluggesellschaften diesen Service nun regelmäßig am Flughafen Berlin Brandenburg an. Der Service wird täglich von sechs Uhr morgens bis 20:40 Uhr im 20-Minuten-Takt angeboten und steht ausschließlich Passagieren der Lufthansa Group Airlines mit Loungezugang zur Verfügung. Business Class Passagiere sowie Economy Class Passagiere mit Frequent Traveller Status oder einer American Express® Platinum Card haben Zugang zur Lufthansa Business Lounge. Die Lufthansa Senator Lounge steht Gästen mit Senator Status, Business Class Passagieren mit einer American Express Platinum Card und First Class Passagieren offen. Gäste mit HON Circle Status können die Senator Lounge nutzen und dabei im exklusiven HON Circle Bereich Platz nehmen.

Flughafen Berlin Brandenburg cropped
Seit dem 1. Juni gibt es einen kostenlosen Lounge-Shuttle am BER

Der Abholpunkt des Shuttles befindet sich direkt vor dem Eingang vom Gatebereich zu den Lufthansa Lounges. Passagiere haben zudem die Möglichkeit, auf dem Weg zu den Lounges am Gate A20 auszusteigen oder den Shuttle auf dem Rückweg, beispielsweise von der Sicherheitskontrolle kommend, zu nutzen. Der Shuttle bietet Platz für fünf Personen und wird nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” betrieben. Eine weitere Innovation hat der Flughafen bereits im Jahr 2022 eingeführt. Seitdem können Passagiere den sogenannten BER-Runway nutzen, der es abfliegenden Passagieren in Berlin ermöglicht, vorab einen Termin für die Sicherheitskontrolle zu buchen. Kürzer wird für die Reisenden auch die Sicherheitskontrolle im gesamten Terminal 2 des BER. Denn wie Ende März bekannt wurde, ist die Umrüstung auf moderne Scanner abgeschlossen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es war schon sehr klug von Lufthansa, die Lounge ganz am Ende der Terminals zu platzieren. Dies würde keiner anderen Airline passieren…🙈🙈🙈

    • Guten Abend Gerd,
      Ich weiß nicht, ob du selbst schon mal vom BER abgeflogen bist, aber alle Lounges am BER finden sich jeweils am Ende des Terminals. Die Tegel Lounge direkt neben der Lufthansa Lounge und die Tempelhof Lounge am anderen Ende des Hauptpiers. Das ist also wenn dann ein Fehler des BER und nicht der Lufthansa. Dazu werden die meisten LH-Gruppen Flüge in der Nähe der Lounge abgefertigt, sodass sich dieser Service wohl primär für Eurowings Kunden anbietet. Man kann bei der Lufthansa vieles (auch berechtigt) kritisieren, jedoch diesen Punkt hier nicht.
      Beste Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)