Die Sicherheitskontrolle im gesamten Terminal 2 am BER wird für Reisende nicht mehr so lange dauern. Die Umrüstung auf moderne CT-Scanner ist abgeschlossen.

Sogenannte Computer-Tomografie-Scanner (CT-Scanner) auch an Flughäfen einzusetzen, sind immer stärker im Kommen. Damit kann die Handgepäcks-Kontrolle für Reisende erheblich erleichtert werden, da die Gegenstände in der Tasche bleiben können. Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat nun einen großen technologischen Schritt abgeschlossen und das Terminal 2 komplett mit CT-Scannern ausgestattet, wie airliners berichtet.

Weiteres Terminal bereits in Planung

Reisende, die ab dem Terminal 2 am BER fliegen, können sich gänzlich auf die neue Sicherheitskontrolle freuen. Denn das komplette Terminal wurde nun von einer regulären Sicherheitskontrolle auf CT-Scanner umgestellt. Damit wird die Sicherheitskontrolle für Reisende zeitlich deutlich verkürzt.

CT Scanner
Abbildung von CT-Scanner Technologie

Doch es soll nicht nur bei CT-Scannern am Terminal 2 bleiben – der BER hat große Pläne. Denn die neue Technologie soll ebenfalls im Terminal 1 Einzug halten. Für 16 weitere Sicherheitsspuren habe der Flughafen laut Thomas Hoff Andersson, Geschäftsführer Operations am BER, bereits eine Bewilligung erhalten.

Umbauarbeiten bis Anfang nächsten Jahres

Um auch das Terminal 1 aufzurüsten, sind größere Umbaumaßnahmen nötig. Betroffen sind die Sicherheitskontrollen 1 und 5. Insgesamt acht CT-Scanner sollen im nördlichen Pavillon platziert werden – die Umbauarbeiten sollen dort bereits Ende des Jahres beendet sein. Weitere acht Sicherheitsspuren kommen in den südlichen Pavillon, die Umrüstung dort wird bis Anfang 2025 dauern.

Flughafen Berlin Brandenburg cropped
Der BER hat große Pläne, die technologische Neuerung einzusetzen

Am Frankfurter Flughafen sind die modernen CT-Scanner bereits seit 2023 im Einsatz, genauso wie in München. Die benachbarte Schweiz hat jüngst Tests der neuen Technologie am Züricher Flughafen gestartet.

Ursprünglich kommt die Technologie der CT-Scanner aus der Medizin, ist allerdings auch an Flughäfen äußerst praktisch – jedenfalls für die Passagiere aufgrund der Zeitersparnis. Denn grundsätzlich sind die Geräte sehr bullig, schwer und für die Flughäfen teuer in der Anschaffung.

Fazit zur vollständigen Ausstattung des Terminal 2 mit CT-Scannern

Am BER wird die Sicherheitskontrolle in Zukunft im ganzen Terminal 2 deutlich schneller gehen. Denn dort wurde komplett auf moderne CT-Scanner umgestellt, die es ermöglichen, Gegenstände im Handgepäck zu lassen. Bis Anfang nächsten Jahres soll auch das Terminal 1 umgerüstet sein – wir sind gespannt!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)