Wer kennt es nicht: Das ewige Anstehen bei der Sicherheitskontrolle, weil fast jeder Reisende sein Gepäck auf das Band legt, um das Tütchen mit den Flüssigkeiten rauszunehmen?

Am Flughagen München wurden, pünktlich zum Pfingstreiseverkehr, fünf weitere CT-Scanner eingesetzt, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Damit soll das gesamte Prozedere des Security-Checks erheblich beschleunigt werden. Zusätzlich zum Priority-Service, der seit Oktober 2022 getestet wird, ist das ein Schritt sich auf die zukünftig steigenden Passagierzahlen vorzubereiten.

Weitere fünf CT-Scanner im Betrieb

Pünktlich zu den Pfingstferien wurde am Flughafen München bei den Sicherheitskontrollen, zusätzlich zu den zwei bereits vorhandenen CT-Scannern, fünf weitere eingesetzt. Zukünftig will man alle Flughäfen in Bayern mit CT-Scannern ausstatten. Durch den Einsatz der Scanner können Passagiere die Sicherheitskontrolle schneller durchlaufen. Das lästige Öffnen des Gepäcks, für das Herausnehmen des Flüssigkeitsbeutels, sollte somit in den allermeisten Fällen entfallen. Bereits seit Anfang 2021 sind CT-Scanner am Flughafen Schipol in Amsterdam im Einsatz und erleichtern den gesamten Prozess für Passagiere, aber vor allem auch für das Personal.

Flughafen München
Flughafen München

Das CT-Verfahren (Computertomographie) wird in der Medizin bei der Diagnostik schon lange eingesetzt. Es werden hunderte Aufnahmen, in diesem Fall vom Reisegepäck, ohne Verzögerung gemacht, statt nur ein einziges wie bei den herkömmlichen Röntgenscannern. Dies ermöglicht eine dreidimensionale Ansicht des Gepäcks und eine schichtweise Durchleuchtung. Dadurch, dass auch flüssige und feste Sprengstoffe erkannt werden können, darf der Flüssigkeitsbeutel im Gepäck verbleiben. Gleiches gilt auch für Laptops und andere elektronische Geräte. Auch sie können von den modernen Scannern erfasst werden, sodass auch diese Geräte nicht mehr aus dem Gepäck entfernt werden müssen.

Handgepäck

Wir haben die Technik umfangreich erprobt, und das Ergebnis ist eindeutig: Die Fluggäste schätzen die Anlagen, weil Laptops und Flüssigkeiten nicht mehr aus – und wieder eingepackt werden müssen, was die Kontrolle deutlich schneller macht. Zudem sorgten die Scanner für mehr Sicherheit.

Verkehrsminister Christian Bernreiter

Nach Aussage des Flughafenchefs Jost Lammers, können mit der neuen Technik pro Stunde mehr als doppelt so viele Passagiere durch die Sicherheitskontrolle durchgehen als es ohne möglich war. Das Chaos, was im Sommer 2022 an den Flughäfen geherrscht hat, bleibt in München dieses Jahr hoffentlich aus. Die Osterferien wurden bereits gut gemeistert.

Fazit zum Einsatz neuer CT-Scanner am Flughafen München

Schneller, bequemer und vor allem sicherer gestaltet sich nun das Passieren der Sicherheitskontrolle am Flughafen München. Weitere fünf CT-Scanner wurden vor den Pfingstferien in Betrieb genommen. Alle Flughäfen in Bayern sollen zukünftig mit den neuen Geräten ausgestattet werden. Die Kapazität der Kontrollen wird durch die neue Technik mehr als verdoppelt und entlastet auch das Personal.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.