Der Flughafen München testet einen neuen Priority-Service, der es Passagieren ermöglichen soll, schneller zur Sicherheits- und Passkontrolle zu gelangen.

In einer Pressemitteilung gab der Flughafen München heute bekannt, dass er einen neuen Passagier-Service testen wird, welcher es mittels Zeitfenster ermöglichen soll, schneller zu Sicherheits- und Passkontrolle zu gelangen.

Details zum neuen Priority-Service

Wie es der Flughafen Berlin-Brandenburg mit seinem BER Runway bereits erfolgreich vorgemacht hat, wird auch der Flughafen München einen solchen Service nun testen. Express Queue ist der Name des neuen Reservierungssystems, welches dafür sorgen soll, dass die Passagierströme vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 1 besser gesteuert und Wartezeiten damit reduziert werden.

Fast Track Flughafen München

Diesen Service können alle Flugreisende nutzen, die zu Zielen in Non-Schengen-Ländern abfliegen. Mit einer Reservierung für Express Queue können sie sich kostenfrei ein 30-minütiges Zeitfenster für den Zugang zu den Sicherheits- und Passkontrollstellen sichern. Im Zeitraum von 6 bis 15 Uhr wird der Service täglich an den Sicherheitskontrollen in den Abflugbereichen B und C von Terminal 1 angeboten. Spätestens 90 Minuten vor dem Abflug ist das letztmögliche Zeitfenster buchbar. Um Express Queue nutzen zu können, müssen sich die Passagiere nach dem Check-in innerhalb ihres Zeitfensters am Express-Zugang vor der Sicherheitskontrolle einfinden. Mithilfe des erhaltenen QR-Codes bei der Buchung können die Passagiere sowohl die Sicherheits- als auch die Passkontrolle passieren. Das Testverfahren läuft vorerst für 60 Tage.

Einer der besten Flughäfen Europas

Zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben zählt auch der Flughafen München mit vielen attraktiven Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Der Flughafen wird zudem regelmäßig vom Londoner Skytrax-Institut als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet. Zudem kann sich der Münchener Flughafen als erster europäischer Flughafen mit dem Qualitätssiegel »5-Star-Airport« brüsten.

Flughafen München

Somit wird klar, dass auch ohne des zusätzlichen Service-Angebots der Flughafen München zu den besten Flughäfen in Europa zählt. Vor allem fällt er durch seine Organisation, die Wartezeiten, das Ambiente, das Personal, das Design und die Angebote zum Zeitvertreib positiv auf.

Fazit zum neuen Priority-Service am Flughafen München

Seit heute besteht die Möglichkeit am Flughafen München, den neuen Priority-Service namens Express Queue für 60 Tage zu testen. Dieser ermöglicht es mittels Zeitfenster, schneller zur Sicherheits- und Passkontrolle zu gelangen. Vorreiter für diese Idee könnte durchaus die BER Runway gewesen sein, welche erst kürzlich eine positive Bilanz zog. Sowohl der BER als auch MUC waren vom deutschlandweiten Chaos dieses Jahr eher weniger betroffen und haben dennoch ihren Service nochmal geupgradet. Demnach hat der Münchener Flughäfen den zusätzlichen Service, dank seiner bisher sehr guten Performance, gar nicht wirklich nötig. Dennoch ist es für den ein oder anderen Passagier sicherlich ein “nice to have”.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.