Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg, kurz BER, verbucht 100.000 Zeitfenster-Reservierungen mittels des Systems BER Runway in den ersten sechs Wochen.

Seit dem Launch des BER Runways am 25. August, bei dem Passagiere einen separaten Zugang zu den Sicherheitskontrollen am Terminal 1 erhalten, erfreut sich das virtuelle Queuing-System großer Beliebtheit. In den ersten sechs Wochen wurden bereits 100.000 Zeitfenster-Reservierungen verbucht, wie der BER selbst auf Twitter mitteilte.

Über den BER Runway

Die BER Runway ermöglicht Passagieren, über einen zusätzlichen Eingang, direkt zur Sicherheitskontrolle im Terminal 1 zu gelangen. Mithilfe dieser Option sollen längere Wartezeiten vermieden werden. Das Online-Zeitfensterticket ist für alle Flugreisenden kostenlos buchbar.

BER Runway Berlin Airport Flughafen

Nach einer ersten Resonanz scheint die BER Runway, laut der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH, gut bei den Passagieren anzukommen. Bereits in den ersten sechs Wochen wurden 100.000 Zeitfenster-Tickets gebucht, um einen separaten Zutritt zu den Sicherheitskontrollen am Terminal 1 zu erhalten. Dieser Zugang befindet sich auf der rechten Seite des Kontrollbereichs 4, welcher wiederum hinter den Check-in-Bereichen 5 bis 8 liegt. Sämtliche Abfluggates sind von jeder Kontrollstelle aus erreichbar.

Lageplan BER Terminal 1

Die Wartezeit an dem separaten Zugang beträgt bestenfalls fünf bis zehn Minuten. Die Zeitfenster für die BER Runway sind jeweils zehn Minuten vor und nach der gebuchten Zeit gültig. Bei Schengen-Flügen ist eine Zeitfenster-Reservierung ab 72 Stunden bis eine Stunde vor Abflug möglich und bei Non-Schengen-Flügen ab 72 Stunden bis eineinhalb Stunden vor Abflug. Dennoch bleibt es zu beachten, dass das Angebot an Zeitfenstern begrenzt ist und diese auch ausgebucht sein können. In diesem Fall müssen die allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle genutzt werden.

Fazit zum BER Runway

Auch von uns wurde die BER Runway bereits getestet und für gut befunden. Neben den ganzen Negativ-Schlagzeilen über den BER in der Vergangenheit, sind es erfreuliche Nachrichten, dass der Sicherheitszugang mit vorab gebuchtem Zeitfenster reibungslos funktioniert und einen entspannteren Start in den Urlaub ermöglicht. Der BER hat mit diesem System eine Vorreiter-Rolle eingenommen, von der sich andere Flughäfen hoffentlich auch inspirieren lassen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der Erfolg des Systems auch weiterhin reibungslos besteht und die BER Runway damit auch an weiteren Sicherheitskontrollen des Flughafens verfügbar werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auch wenn es sich nett anhört, mit solchen Tricks erhöht sich die Abfertigungskapazität um genau Null, d.h. Oma Erna, die davon nichts gehört hat, wartet dann noch länger. Es geht um nichts anderes als Mangelverschiebung.
    Was dringend erforderlich ist, wäre eine bessere Durchrationalisierung. In anderen Ländern geht die Abfertigung deutlich schneller! Ich bin vor einer Woche in Frankfurt 15 Min von insgesamt 8 Personen (incl. 3 Polizisten) kontrolliert worden, ohne dass ein wirklicher Grund vorlag und trotz “Nacktscanner”. So was geht einfach nicht!

    • Oma Erna ist aber auch drei Stunden vor Abflug am Flughafen und kann es sich vor ihrer Mallorca-Reise leisten, 45 Minuten zu warten. Dein Argument ist hinfällig. Die Vielflieger nehmen eh die Priority-Lane und beschäftigen sich mit sowas gar nicht. Ich bin selbst Vielflieger und habe schon zwei mal den Runway benutzt, weil es einfach noch schneller geht, wenn ich das 2-3 Tage vorher buche. Die Idee, dass ALLE Fluggäste schnell durch den Security Check kommen, ist wohl bis 2023 utopisch. Zu viel Personal ist während Corona abgebaut worden. Es scheitert übrigens hingegen mancher Aussagen vor Ort keinesfalls am Flughafen selbst: Viele Security Boxen sind leer, weil das Personal fehlt. Der BER nutzt maximal 60% seiner vorhandenen Security Boxen aus und du kannst dir sicher sein, dass er gerne alle nutzen würde.

      • Es geht einfach darum, mit den vorhandenen Resourcen (Personal) mehr zu erreichen und das ist machbar. Wenn du Vielflieger bist, wird dir nicht entgangen sein, dass eigentlich überall die Abfertigung je Passagier pro Mitarbeiter deutlich höher ist, als in Deutschland, insbesondere Frankfurt. Wenn du die Gelegenheit hast, sieh dir mal Singapur an, da arbeitet man mit etwa fünffacher Effektivität. Oma Erna war nur ein Beispiel, das bei dieser Problematik weiter keine Rolle spielt. Und was deine Priority Line betrifft, ist diese nicht selten langsamer, als bei der normalen Schlange (z.B. Frankfurt Z).

  • Also Leute…. Bleibt mal bitte realistisch. Wieso wird das gern genommen? Weil BER eine Katastrophe ist. Wenn dort alles vernünftig laufen würde, wäre dieses Fenster ein Desaster.

    Also bitte nicht etwas loben, was unnötig wäre.

    • Haha, dann schauen wir uns deinen selbstpropagierten Realismus doch mal an. Du sagst, die Menschen buchen den Runway, weil “der BER eine Katastrophe ist”. Was auch immer genau du damit meinst, konkret wirst du ja leider nicht.
      Ich gehe einfach mal davon aus, du meinst die Security Checks, denn um die geht es ja beim Runway. Du behauptest also, der BER wäre von seiner Konzeption der Grund, wieso die Security Checks aktuell so lange dauern. Warst du überhaupt in den letzten Monaten mal an anderen Flughäfen und hast dich damit beschäftigt? In Düsseldorf ist es katastrophal, da habe ich dieses Jahr schon drei mal mindestens 50 Minuten gewartet, bis ich auf der Luftseite war. In Köln/Bonn war es teilweise wirklich abartig. Alte Damen, die nicht mehr stehen konnten, weil sie über eine Stunde in der Schlange standen. Ich denke, du erkennst, dass das mit der Konzeption des Flughafens BER wenig zu tun haben kann, wenn alle Flughäfen (DUS galt doch immer als ein Premium-Flughafen) auf einmal das gleiche Problem haben. Der BER nutzt kaum alle seine Security Boxen wirklich aus. Das liegt aber nicht am BER oder an den blöden BER-Betreibern oder an der Securitas, sondern SCHLICHTWEG daran, dass man 2020 zu viel Personal kündigen musste, um nicht pleite zu gehen. Es gibt zu wenig Personal, um alle Security Boxen zu bedienen und dadurch entstehen die langen Wartezeiten. Das liegt also nicht daran, dass “der BER eine Katastrophe ist”, sondern, dass es in Deutschland zu wenig Personal gibt, Grund: Eine Jahrhundertpandemie, die die Luftfahrt in eine nie da gewesene Krise gestürzt hat.

      Nun wenn du jetzt behauptest, du meintest ja gar nicht die BER-Konzeption oder die BER-Betreiber, sondern den Umstand, dass das Personal fehlt, dann ist dein Argument leider bodenlos zirkulär: Der BER ist eine Katastrophe, weil er eine Katastrophe ist. Logisch, aber wie gesagt ein Nullsatz, der fern von jeder logischen Schlussfolgerung liegt. Noch mehr ist deine Aussage einfach Käse, weil es ja um den Runway ging und der für die ausgefuchsten Fluggäste sicher eine Lösung ist, die Wartezeiten zu umgehen. Und ja, ich hätte in Düsseldorf und Köln diesen Sommer gerne auf den Runway zurückgreifen können. Ging aber nicht, weil er nicht da war.

      “Also bitte nicht etwas loben, was unnötig wäre.” Was für ein starker Satz. In einer perfekten Welt wäre viele unnötig, was wir täglich benutzen oder brauchen – das macht es nicht weniger lobenswert, dass es existiert. Die Aussage ist dementsprechend auch absoluter Käse. Schlimmer noch, er ist im Prinzip ein Widerspruch, denn wenn etwas unnötig ist, würde man es auch nicht loben. Dadurch, dass es aber sinnvoll und nötig ist (der Artikel spricht von 100.000 Buchungen), ist es auch lobenswert.

      Wie jemand mit so wenig Text so viel Unsinnigkeit verbreiten kann, ist mir schleierhaft. Übrigens ist dieses ständige “der BER ist doof”-Gerede doch langsam langweilig. Das ist ein super Flughafen mit einer grausigen Geschichte, ja. Aber der Flughafen hat in diesem Sommer besser abgeschnitten als viele andere. Nur, weil du im Kopf hast, dass der BER blöd ist, muss das doch lange nicht stimmen. Flughäfen hatten alle einen harten Sommer hinter sich und wahrscheinlich auch einen harten Winter vor sich. Im Prinzip kann niemand beurteilen, wie der BER unter Volllast und Vollbesetzung funktioniert, es gibt aber sicher viele gute Gründe, die dafür sprechen, dass er super funktionieren würde.

      Erst denken, dann kommentieren. Danke.

      • Oha… da hat aber jemand richtig Ahnung.

        Komisch das der BER noch nie richtig funktionierte? Und komisch, dass durch den Runway die vielen Probleme nicht beseitigt werden…. Sondern nur verschoben … das ist auch u.a. abzocke.
        Den Trick, dass man schlechte Dinge mit einer angeblich tollen Sache übertüncht kennst du? So kann man sehr viele, obwohl es mies ist, zum positiven überreden 😂

        Komisch das du so ziemlich der Einzige bist der alles glaubt was der BER und Co berichtet…. Und auch entsprechend argumentierst.
        Komisch was der BER ziemlich. der unbeliebteste Flughagen ist.

        Sogar bei den Airlines klingeln zum BER die Alarmglocken, schon vor der Personalproblematik, die auf den eigenen Mist gewachsen ist.
        Deine Argumente an sich lass ich mal dahingestellt. Das ist deine Meinung … andere hier haben die Problematik auch bereits korrekt erkannt.

      • @Rene
        ” … das ist auch u.a. abzocke.”
        Dir ist aber schon bewusst dass der Service kostenfrei ist? Oder was meintest du?
        Wenn deine anderen Aussagen genauso fundiert sind, dann weiß man ja was man davon halten kann. 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)