Wiederholt sich das Reisechaos des vergangenen Jahres auch in diesem Jahr? Flughäfen sehen sich besser vorbereitet, doch Experten warnten schon früh vor einer Wiederholung des Schauspiels.

Die Luftverkehrsbranche steht wieder vor einer Herausforderung. Trotz der andauernden Personalprobleme soll sich das Abfertigungschaos vom vergangenen Jahr nicht wiederholen. Da sind sich sowohl die Fluggesellschaften als auch die Flughäfen einig. Auch nach dem großen Warnstreik von Verdi und EVG zeigen sich Airlines, Flughäfen und auch die Flugsicherung für die Osterferien optimistisch. Doch konnten die Flughäfen die erste große Reisewelle zu Ostern auch tatsächlich bewältigen?

Guter Start in die Osterferien

In Niedersachsen und Bremen laufen die Osterferien bereits seit einer Woche. Die meisten anderen Bundesländer starten am Montag offiziell in die Osterferien. Der Reiseverkehr dürfte dabei schon einmal erheblich anziehen und gleichzeitig als gute Generalprobe für die bevorstehenden Sommerferien dienen. Die Passagierzahlen an den größten deutschen Flughäfen lesen sich dabei schon jetzt beeindruckend. Der Flughäfen München, zweitgrößter deutscher Airport, erwartet rund 1,6 Millionen Passagiere während der Osterferien. In Bayern beginnen die Osterferien ebenfalls am 3. April. Genauso wie in Berlin, wo der Flughafen – drittgrößter des Landes, mit immerhin 1,1 Millionen Passagiere rechnet.

Flughafen München

Dementsprechend dürften die meisten Familien bereits am Freitag oder am Wochenende in die Ferien gestartet sein, einige wenige sicherlich auch schon am Donnerstag. Der größte Flughafen des Landes in Frankfurt rechnet während der Osterferien mit ungefähr 180.000 Passagieren täglich. Auch Hessen startet am Montag in die Osterferien, doch das Passagieraufkommen konnte laut Aussagen der Fraport AG gut bewältigt werden. So konnte der Betrieb “stabil und geordnet” organisiert werden. Das gilt auch für den Flughafen München – beides die beiden Drehkreuze der Lufthansa. Auch ein Blick auf die Abflugtafel bestätigt die Berichte von aero.de. So verlassen einige Flüge Frankfurt zwar verspätet, diese halten sich aber im Rahmen. Flugausfälle sind nahezu gar nicht zu beklagen.

Aus Fehlern gelernt

Immerhin: Von Streiks ist aktuell nichts zu spüren. Hier wurden zuletzt zwar unbefristete Streiks angedroht, aktuell gilt wohl aber noch eine Friedenspflicht über die Feiertage hinaus. In Berlin ist dies hingegen nicht mehr zu fürchten. Hier konnten sich alle Beteiligten bereits frühzeitig auf einen neuen Tarifvertrag einigen. So scheint der Flugbetrieb am Sonntag in der Hauptstadt auch zufriedenstellend zu verlaufen. Hier kündigte bereits der COO der Flughafengesellschaft während der ITB Anfang März an, dass der Flugbetrieb mit ausreichend Personal für die Osterferien gesichert sei und man auch zuversichtlich in Richtung Sommerferien blicken könne.

BER Runway Berlin Airport Flughafen

Genauso entspannt dürften die ersten Tage auch in Düsseldorf und Köln verlaufen sein. Beide Flughäfen erwarten zusammen etwa 1,4 Millionen Passagiere in den nächsten Wochen. Die Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen bewegen sich im Rahmen, und auch die Abfertigung der Passagiere und Flugzeuge scheint problemlos zu verlaufen.

Freie Fahrt auf der Schiene

Und wie schaut es auf der Schiene aus? Auch hier soll der Ferienstart in den meisten Bundesländern wie geplant verlaufen zu sein. Streiks zu Ostern drohen auch hier nicht, sodass Fahrgäste zunächst entspannt in die Ferien starten können.

Wir haben auf unseren Bahnhöfen regen Betrieb, die Züge sind gut ausgelastet

Sprecher der Bahn gegenüber aero.de

Die Bahn erwartet für das Kalenderjahr 2023 einen neuen Fahrgastrekord von etwa 155 Millionen beförderten Personen. Viele davon werden die Bahn auch in den Osterferien nutzen. Der Konzern sieht sich aktuell gut dafür aufgestellt und hat an Bahnhöfen zusätzliche Servicekräfte positioniert. Davon abgesehen kann man auch mehr Kapazitäten dank neuer ICE-Züge anbieten. Ganz ohne Probleme kommt die Bahn aber nicht aus. So sollen vor allem im Westen des Landes während der Ferien einige wichtige Strecken für Bauarbeiten gesperrt werden. Mehr zu den Fahrplananpassungen bald auf reisetopia.de.

Fazit zu den ersten Ferientagen im Reiseverkehr

Die meisten Bundesländer starten bereits an diesem Wochenende in die Osterferien. Dementsprechend dürfte das Passagieraufkommen an den meisten deutschen Flughäfen erheblich gestiegen sein. Doch die Flughäfen scheinen in diesem Jahr deutlich besser darauf vorbereitet zu sein. Natürlich mussten Airlines einige Flüge schon wieder früh aus dem Flugplan nehmen, um für etwas Entspannung zu sorgen. Doch bislang scheinen alle Beteiligten ihre Hausaufgaben gemacht zu haben. Das gilt auch für die Deutsche Bahn. Doch nach den Feiertagen drohen weitere Streiks, sogar unbefristet. Das könnte die Reisepläne vieler Reisende zu Ende der Osterferien erheblich beeinträchtigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.