Mit Beginn der Osterferien startet die erste große Reisewelle des Jahres. Viele Flughäfen bereiten sich trotz Personalmangel auf den Ansturm vor.

Die Luftverkehrsbranche steht wieder vor einer Herausforderung. Trotz der andauernden Personalprobleme soll sich das Abfertigungschaos vom vergangenen Jahr nicht wiederholen. Da sind sich sowohl die Fluggesellschaften als auch die Flughäfen einig. Auch nach dem großen Warnstreik von Verdi und EVG zeigen sich Airlines, Flughäfen und auch die Flugsicherung für die Osterferien optimistisch, wie rnd berichtet.

Personalmangel weiterhin großes Problem

Erst die ganzen Streiks und jetzt stehen die Osterferien an, die in einigen Bundesländern bereits begonnen haben. Der Flughafen Berlin Brandenburg rechnet mit über eine Million Fluggäste und der Flughafen München bereitet sich ebenfalls auf die große Reisewelle vor. Die äußeren Umstände im Vergleich zum Vorjahr haben sich allerdings nicht verbessert. Nach wie vor gibt es an vielen deutschen Flughäfen Personalmangel und es könnte zu Chaos kommen.

Chaos BER 2

Airlines und Flughäfen versuchen zwar, den Personalmissstand auszugleichen und Abläufe zu automatisieren, aber dennoch wird der Flugbetrieb sicher nicht reibungslos verlaufen.

Claudia Brosche, Fluggastrechtexpertin Flightright

Zusätzlich ist mit weiteren Problemen im deutschen Luftraum zu erwarten. Denn im Westen können weiterhin Streiks französischer Lotsen die Routen einschränken und im Osten sorgt der Russland-Ukraine-Krieg weiterhin für geringere Kapazitäten an der Nato-Grenze. Auch Streiks in Deutschland sind nicht unwahrscheinlich, da sich die Gewerkschaften und Arbeitgeber erneut in den Tarifverhandlungen nicht einigen konnten. Bis zum 14. April gilt hierfür noch eine Friedenspflicht.

Luftverkehr immer noch unter Vorkrisen-Niveau

Um das Niveau von 2019 wieder zu erreichen, fehlten im vergangenen Jahr noch über 34 Prozent an Passagiere. Im laufenden Jahr soll der Wert um weitere 15 Prozent schrumpfen. Doch die Kapazitäten im Luftraum, wie beim Personal, bleiben weiterhin knapp. Statt Konkurrenzdenken sei es nun wichtig, gemeinsam das Ziel eines möglichst reibungslosen Flugverkehrs zu verfolgen, um weitere Probleme verhindern zu können.

Flugzeuge Frankfurt Airport

Trotz zuletzt aufgetretene IT-Probleme gibt sich die Lufthansa ebenfalls optimistisch für die Osterferien. Erst am vergangenen Sonntag wurden die Systeme der Lufthansa am Frankfurter Flughafen wegen technischen Probleme zwischenzeitlich lahmgelegt.

Wir sind operativ für das kommende Wochenende gut gerüstet.

Eine Sprecherin der Lufthansa

Fazit zur Vorbereitung auf die Osterferien

Während die Osterferien in einigen Bundesländern schon begonnen haben, stehen diese bei einigen noch an. Viele deutsche Flughäfen rechnen mit einem großen Ansturm und bereiten sich jetzt darauf vor. Airlines, wie die Lufthansa, und auch die Flughäfen zeigen sich optimistisch, trotz weiterhin bestehender Personalproblemen. Nachdem sich die Beschwerden im Jahr 2022 mehr als verdoppelt haben, kann es in diesem Jahr fast nur besser ausgehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.