Die Ostertage stehen vor der Tür und der Münchener Flughafen wappnet sich für die erste große Reisewelle. Werden die Vorbereitungen dieses Jahr aber ausreichen?

Die erste große Reisewelle steht bevor und die Osterferien in Bayern sind nicht mehr weit. Der Flughafen München macht sich bereit, denn es wurden mehr als 13.000 Flüge von den Airlines angemeldet. Schon vor Ferienbeginn geht es los und der Flughafen gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass mit einem Passagieraufkommen von rund 1,6 Millionen zu rechnen sei.

In den Ferien werden viele Passagiere erwartet

Die Reisebranche boomt und der Flughafen München erwartet in den Osterferien mehr als 1,5 Millionen Passagiere. Die Ferien in Bayern gehen vom 1. bis zum 16. April und die Menschen wollen verreisen. Schon zum Ferienauftakt am 31. März fliegen 800 Flugzeuge zum und vom Flughafen im Süden Deutschlands. In den Ferien sind bereits 13.300 Flüge angemeldet. Das Angebot vom Münchener Flughafen liest sich dabei auch sehr attraktiv. Von der Landeshauptstadt aus geht es zu zahlreichen Zielen in der ganzen Welt. Allein 1.600 Flüge sollen während der Osterferien zu 37 Destinationen in Frankreich, Spanien und Italien gehen.

IATA Ende der Reisebeschränkungen
Bild: Flughafen München

Griechenland, Türkei und Ägypten stehen ebenfalls im Programm. Mehr als 530 Maschinen steuern diese Ziele aus München an. Ein Städtetrip während der Osterferien ist auch bei vielen beliebt. Die europäischen Hauptstädte, die am häufigsten angeflogen werden, sind London, Paris und Amsterdam. Diese Routen werden insgesamt 590 Mal bedient. Aber auch interkontinental ist der Flughafen stark vertreten. Der Airport gewinnt immer mehr an Bedeutung für den Flugverkehr von und nach Nordamerika. Das wird auch während der Ferienzeit deutlich. Mit insgesamt 345 Maschinen geht es zu 17 Zielen in den USA und nach Kanada. Und auch Rio de Janeiro in Brasilien geht nicht leer aus. Der asiatische Kontinent wird ebenfalls bedient. Ungefähr 110 Flüge heben Richtung Japan, Singapur, Indien, Südkorea und Thailand ab und 120 Flüge starten während der Osterferien in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Empfehlungen an Fluggäste

Um Wartezeiten zu verkürzen und den Start in die Osterferien so angenehm wie möglich zu gestalten, spricht der Flughafen Empfehlungen aus. Passagiere sollten sich vor ihrer Reise ausreichend über die Einreisebedingungen im Urlaubsland informieren. Es wird darum gebeten, das Gepäck am Vorabend einzuchecken, sofern dies machbar ist. Somit können die Wartezeiten an den Schaltern verkürzt werden. Trotzdem sollte man Zeitpuffer einplanen. Sowohl der Anfahrtsweg, als auch der Aufenthalt am Flughafen könnten etwas länger dauern. Aber die Suche nach dem Parkplatz fällt weg, wenn man schon vorher online einen Stellplatz reserviert. Auf der anderen Seite wird darum gebeten, nicht vor Öffnung des jeweiligen Check-in-Schalters anzukommen, um unnötige Wartezeiten und Warteschlangen zu vermeiden.

Flughafen München dutyfree
Bild: Flughafen München

Sollte dann doch noch etwas Zeit vor dem Abflug bleiben, stehen den Reisenden Geschäfte und Restaurants zur Verfügung. Für diese Leistung ist der Flughafen München sogar ausgezeichnet worden. Um die Abfertigung an den Sicherheitskontrollen zu beschleunigen, ruft der Airport auf, wenig Handgepäck mitzunehmen und Elektronik und Flüssigkeiten so zu verstauen, dass diese griffbereit sind. Der Flughafen erinnert daran, dass die Beschränkung für Flüssigkeiten weiterhin gilt.

Fazit zu dem Andrang in den Osterferien

In Bayern stehen die Osterferien bevor und der Flughafen München rüstet sich für die erste große Reisewelle. Der Reiseboom beginnt schon vor Ostern, aber in den Ferien erwartet der Airport 1,6 Millionen Passagiere und händelt 13.300 Flüge. Um den großen Andrang gut zu verwalten, richtet sich der Flughafen an die Reisenden und äußert Tipps und Bitten, um die Wartezeiten zu verringern.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.