Gleich zweimal wurde der Münchner Flughafen von der britischen Unternehmensberatung Skytrax ausgezeichnet. Auch andere Flughäfen wurden für ihre Leistungen geehrt. Welche diese sind und auf welchen Platz sie es geschafft haben, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.

Bei der Preisverleihung im Rahmen der Passenger Terminal EXPO in Amsterdam wurden die zehn besten Flughäfen der Welt gekürt. Dabei erhielt der Münchner Flughafen den Titel für „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“. In der Pressemitteilung des Münchner Flughafens heißt es, dass der Airport unter den Top 10 Flughäfen in der Weltrangliste auf Platz sieben ist.

Der einzige deutsche Flughafen unter den Top 10

Skytrax bewertet jährlich die besten Flughäfen der Welt. Der Münchner Flughafen hat es erneut auf den siebten Platz geschafft. Laut Skytrax punktet der Airport insbesondere mit seinem großen Angebot an Geschäften und Restaurants. Damit bleibt er aber auch der einzige deutsche Airport unter den Top 10. Auch das Münchner Flughafenpersonal wurde mit dem Preis als „Best Airport Staff in Europe“ gekürt. In der Pressemitteilung betont man den freundlichen Kundenservice und den sympathischen und kompetenten Eindruck, den die Mitarbeiter wohl bei den Befragten erweckt haben. Zudem unterstreiche die Auszeichnung als Best Airport in Central Europe das Engagement des Flughafens, die höchsten Standards in allen Bereichen eines Premium Hubs zu erfüllen.

Wir sind besonders stolz darauf, dass unsere Flughafen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Beste in Europa abgeschnitten haben. Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für das Engagement und die harte Arbeit unseres gesamten Airport- Teams, insbesondere während der Herausforderungen, die mit dem plötzlichen Wiederanstieg des Luftverkehrs nach der Pandemie verbunden waren.

Jost Lammers, Flughafenchef München
Skytrax Bewertung Flughäfen 2023
Skytrax Bewertung Flughäfen 2023

Lob kam auch von der Skytrax Seite. Edward Plaisted, CEO von Skytrax, beglückwünschte den Flughafen München zu seinem Erfolg und akzentuierte die erfreuliche Nachricht, dass sich die Passagierzahlen nach der Corona-Pandemie wieder normalisieren würden.

Wir gratulieren dem Flughafen München zu dieser wichtigen Kundenauszeichnung für das Jahr […].

Edward Plaisted, CEO Skytrax

Den ersten Platz sicherte sich diesmal der Changi Airport in Singapur. Ausgezeichnet wurde er unter anderem für das weltbeste Flughafenrestaurant und die weltbesten Flughafen-Freizeiteinrichtungen. Ein Jahr zuvor lag noch der Hamad International Airport in Doha an der Spitze. Dieses Jahr musste er sich jedoch mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Der dritte Platz ist dieses Jahr an den Tokyo International Airport in Haneda gegangen, gefolgt vom Incheon International Airport in Seoul. Den fünften Platz hat der Hauptstadt-Airport aus Frankreich belegt (Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle) und den sechsten Platz bekam der erst im Jahr 2018 eröffneter Istanbul Airport. Platz sieben hat, wie bereits zuvor beschrieben, München bekommen, Platz acht der Flughafen Zürich, Platz neun der Narita International Airport in Tokio und der zehnte Platz ging an den Flughafen Madrid-Barajas.

Ehrliche Bewertung?

Die Bewertung des britischen Unternehmens Skytrax ist schon lange fragwürdig. Viele zweifeln an der Glaubwürdigkeit der Befragungen und gehen von einer völligen Intransparenz bei ihren Bewertungsverfahren aus. Angeblich basieren die Umfrageergebnisse auf Erfahrungswerten von vielen Millionen Reisenden. Hierbei achtet man auf Kriterien wie die Sauberkeit der Waschräume und Toiletten sowie die Erreichbarkeit des Flughafens.

Eine allgemein anerkannte, seriöse und mit Autorität ausgestattete Instanz zur Bewertung von Fluggesellschaften gibt es nicht.

Andreas Spaeth, Luftfahrtjournalist

Fazit zur Skytrax Bewertung

Der Münchner Flughafen wurde von Skytrax gleich zweimal ausgezeichnet und erhielt die Titel „Best Airport Staff in Europe“ und „Best Airport in Central Europe“. In der Weltrangliste belegte der Flughafen Platz sieben und konnte insbesondere mit seinen zahlreichen Geschäften und Restaurants überzeugen. Ob das Ranking eine ehrliche Bewertung darstellt, bleibt jedoch fragwürdig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)