Bereits seit gestern wird in vielen Teilen Deutschlands der ÖPNV durch den angekündigten Großstreik von Verdi und EVG lahmgelegt. Auch die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr wegen der bundesweiten Streiks eingestellt. An den Flughäfen sieht die Lage ebenfalls nicht sehr gut aus.

Der Großstreik in Deutschland hat begonnen und damit auch ein weitgehender Stillstand im Flugverkehr, wie rnd.de berichtet. Viele Menschen mussten ihre geplante Reise absagen oder verschieben. Doch nicht nur Flugreisende müssen heute mit erheblichen Einschränkungen rechnen, auch die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr eingestellt. Wie die aktuelle Lage momentan in Deutschland aussieht, werden wir Euch im folgenden Beitrag näher erläutern.

Wie sieht die aktuelle Lage aus?

Viele Arbeitnehmer sind heute bedingt durch den Großstreik wahrscheinlich im Homeoffice geblieben. Doch nicht alle haben das Glück, von Zuhause aus arbeiten zu dürfen. Für Personen, die sich trotzdem auf den Weg zur Arbeit machen mussten, konnte sich der Weg heute als äußert schwierig gestalten, denn der ÖPNV in Deutschland wurde weitgehend stillgelegt. Auch an vielen Flughäfen findet kein regulärer Betrieb statt, sodass Hunderttausende Verbindungen gestrichen wurden.

Die Streikbereitschaft ist sehr hoch, die Wut der Beschäftigten, von den Arbeitgebern hingehalten zu werden, riesig.

Kristian Loroch, EVG-Tarifvorstand 

Am Frankfurter Airport wurde der Flugverkehr komplett eingestellt. Etwa 1.170 Starts und Landungen wurden gecancelt. Fraport hat schon vor einigen Tagen angekündigt, dass sich Passagiere am besten gar nicht erst zum Flughafen begeben sollten. In München wird der Flughafen schon seit gestern bestreikt. Die mehr als 700 Flüge, die für den Sonntag und Montag geplant waren, wurden alle gestrichen. Etwa 200.000 Passagiere seien von dem Großstreik betroffen. Eine Sprecherin betonte, dass der Flughafen durch die Leere gespenstisch wirke.

Am Flughafen in Hamburg wurde ebenfalls der Flugverkehr weitestgehend eingestellt. Eigentlich hätte man etwa 35.000 Menschen am Airport erwartet, doch weil die Fluggäste die bestreikte Kontrollstelle nicht passieren können, wurden alle 147 Abflüge abgesagt. Für den morgigen Dienstag rechne der Flughafen aber wieder mit einer starken Auslastung.

Warnstreik 27.3 DE
Flughafen Frankfurt Abflüge

In Bremen, Stuttgart und Dortmund findet heute auch kein einziger geplanter Flug statt. Für Leipzig, Berlin und Dresden wurden zwar alle innerdeutschen Flüge gestrichen, Verbindungen aller anderen Gesellschaften bleiben jedoch bestehen. Dennoch wird den Passagieren geraten, sich vorab bei den jeweiligen Airlines zu informieren. In Düsseldorf sollen sich die Fluggäste auch an die verschiedenen Fluggesellschaften wenden, um mehr Informationen über ihren Flug zu erhalten. Laut Flugplan wurden auch hier fast alle Flüge annulliert.

Aktuelle Lage im Fernverkehr

Parallel hat auch die Deutsche Bahn den Fernverkehr in Deutschland komplett stillgelegt. Da auch Mitarbeitende an den Bahnhöfen in den Streik gegangen sind, werden nicht alle Services zur Verfügung stehen. Seit Betriebsbeginn sind keine Regionalzüge mehr unterwegs. Dies könnte sich aber im Laufe des Tages noch ändern. Deshalb sollen Passagiere auf der Internetseite oder in der App der Bahn über die jeweilige Situation im Regionalverkehr informieren.

Möglicherweise können wir im Regionalverkehr je nach Streikverlauf im Laufe des Tages wieder fahren.

Bahnsprecher DB

Die Züge nach Tschechien sind auch vom Streik betroffen. Grenzüberschreitende Fern- und Regionalzüge fuhren am Montag nur auf den Streckenabschnitten innerhalb Tschechiens, sodass zum Beispiel Eurocity-Züge zwischen Prag und Berlin nur im Abschnitt zwischen Prag und Děčín unterwegs waren. Außerdem gab die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) bekannt, dass 14 Linien mindestens bis zum Nachmittag nicht verkehren werden. In Berlin sollen die S-Bahnen wieder ab 15 Uhr im Betrieb sein. Dennoch ist auch hier unklar, wie lange es dauern wird, bis die Bahnen wieder nach Plan fahren.

An diesem überzogenen, übertriebenen Streik leiden Millionen Fahrgäste, die auf Busse und Bahnen angewiesen sind”, sagte ein Bahnsprecher in Berlin.

Bahnsprecher DB

Fazit zur aktuellen Lage des Großstreiks

In vielen Teilen Deutschlands ist der Verkehr heute lahmgelegt. Viele Flug- und Zugverbindungen wurden gestrichen. Reisende und Pendler müssen mit erheblichen Beeinträchtigungen rechnen. Wie sich der Streik im Laufe des Tages entwickelt und welche Auswirkungen noch zu erwarten sind, wird sich zu einem späteren Zeitpunkt wohl deutlicher zeigen. Fakt ist jedoch, dass ein Streik in dieser Größe für viele negative Folgen mit sich bringt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.