Erneut sorgen IT-Probleme bei der Lufthansa für Beeinträchtigungen am Frankfurter Flughafen. Reisende mussten mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.

Am Flughafen Frankfurt gab es am Sonntagmorgen erneut eine technische Störung bei Lufthansa. Das führte zu Komplikationen des Eincheckens und Boarden bei der Fluggesellschaft. Auch online über die Internetseite konnte kein Check-in mehr durchgeführt werden. Mittlerweile sei das Problem zwar behoben, es kann allerdings weiterhin zu Verspätungen und Flugstreichungen kommen, wie rnd und faz berichten.

Flugverspätungen und Ausfälle

Erst im Februar hatte ein Kabelschaden bei Bauarbeiten in Frankfurt die Computersysteme der Lufthansa ausfallen lassen. Die IT-Panne der Lufthansa führte weltweit ebenfalls zu Flugannullierungen und massiven Verspätungen. Gestern, am 26. März, sorgten nun erneut technische Störungen zu Chaos im Flugverkehr.

Lufthansa Airbus A380 D-AIMK Rueckkehr Frankfurt 2022

Beeinträchtigt waren der Check-in über die Website der deutschen Fluggesellschaft und am Schalter sowie das Boarding am Frankfurter Flughafen. Dies teilte eine Unternehmenssprecherin am Sonntag mit. Auch trotz Behebung des Problems sind Flugverspätungen und Ausfälle weiterhin nicht auszuschließen. Laut Lufthansa lag die Ursache der technischen Störung bei externen IT-Dienstleistungen.

Zusätzlich sorgt Streik für Ausfälle

Betroffene Fluggäste wurden alternative Verbindungen und Umbuchungen auf die Bahn angeboten. Dabei mussten sich Lufthansa-Passagiere ohnehin wegen des bundesweiten Warnstreiks bei der Bahn sowie an den meisten deutschen Airports bereits von Sonntag an auf Flugausfälle einstellen.

Streik Flughafen Hamburg

Am Flughafen München fanden am Sonntag schon keine Lufthansa-Flüge statt, weil Verdi zum Streik aufgerufen hatte. Auch in Frankfurt wird es am Montag nach Angaben des Betreibers Fraport wegen des Streiks keinen regulären Passagierverkehr geben.

Fazit zur technischen Störung bei Lufthansa

Technisch bedingte Flugverspätungen und Ausfälle für Passagiere mit Flugverbindungen über Frankfurt hatte es schon im Februar bei der Lufthansa gegeben. Neben dem aktuellen Warnstreik sorgten am Sonntagmorgen erneut IT-Probleme zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr der Lufthansa. Das Problem konnte zwar bis zum Mittag beseitigt werden, dennoch kam und kommt es zu Verspätungen und Ausfällen. Diese sind dabei aber eher die aktuellen Folgen des Streiks.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)