Der anstehende Megastreik droht den Osterreiseverkehr erheblich zu beeinträchtigen. Alternativen zum Flugverkehr werden daher essenziell.

Diesen Montag liegt nicht nur der Flughafenbetrieb lahm, sondern auch der Bahnverkehr. Laut Berichten des ZDF wurde nun aber offiziell bestätigt, dass während Ostern ein regulärer Zugbetrieb stattfinden soll.

Reisende sollen nicht getroffen werden

Erst der streikt das Flughafenpersonal, dann die Bahn – aufgrund der angekündigten Warnstreiks Anfang nächster Woche droht Reisechaos in Deutschland. Am Flughafen in München wurde der Betrieb bereits heute eingestellt. Neben dem Flugverkehr an vielen deutschen Flughäfen ist auch der Zugverkehr am Montag betroffen, denn neben der Gewerkschaft ver.di streikt auch die Eisenbahngewerkschaft (EVG). Da bald die Osterferien beginnen, drohen sich die Verspätungen auch in den nächsten Tagen auf den Reiseverkehr auszuwirken.

Bahnhof Db Deutsche Bahn 1024x683

Laut Angaben der EVG wird nun aber während Ostern nicht gestreikt, sodass Reisende ihre Zugverbindungen regulär wahrnehmen können.

“Da wir mit Streiks die Arbeitgeber und nicht die Reisenden treffen wollen, werden wir rund um die Osterfeiertage nicht verhandeln.”

Eisenbahngewerkschaft (EVG)

Mit dieser Entwarnung beabsichtigt die EVG den Reisenden entgegenzukommen, denn schließlich sollen nicht sie, sondern die Arbeitgeber vom Streik betroffen werden. Grund für die Arbeitsniederlegungen der Gewerkschaft sind geforderte Lohnerhöhungen um 12 Prozent und mindestens 650 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Für einen neuen Tarifvertrag wird für deutschlandweit 50 Bus- und Bahnunternehmen verhandelt. Am Montag wird daher ab Mitternacht zum Warnstreik aufgefordert, der sowohl Fernverkehr als auch öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) betrifft. Bereits Sonntagabend bis Dienstag können Zugreisende die Folgen der Arbeitsniederlegungen zu spüren bekommen. Gebuchte Tickets der Deutschen Bahn in diesem Zeitraum können daher bis zum 4. April flexibel eingesetzt werden.

Fazit zur Entwarnung der EVG

Kunden, die während der Feiertage ein Ticket bei der Bahn gebucht haben, können ein wenig aufatmen. Denn die EVG bestätigt, dass keine weiteren Warnstreiks während Ostern geplant sind. Zwar entlastet dies den Reiseverkehr gerade mit Blick auf die erneut anstehenden Warnstreiks am Montag, allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern sich das Reisechaos auf die Ferien auswirken wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • “Kunden, die während der Osterferien ein Ticket bei der Bahn gebucht haben, können ein wenig aufatmen. ”

    So einfach ist es leider nicht. In Niedersachsen z.B. sind nämlich bereits Osterferien, also ist die Aussage so wie sie da steht falsch.

    Zudem, was bedeutet “rund um die Osterfeiertage”? von Gründonnerstag bist “Osterdienstag”? Oder von Samstag vor Ostern bis Sonntag nach Ostern? Keiner weiß es, das Statement wird von allen pauschal weitergegeben, ohne dass jemand mal nachfragt wie es denn genau gemeint ist.

    • Hallo Mike, vielen Dank für deinen Kommentar. Du hast recht, die von dir zitierte Aussage war mit Hinblick auf den Ferienbeginn in Niedersachsen oder Bremen nicht korrekt, daher ist sie bereits im Text korrigiert. Es bleibt natürlich abzuwarten, welche Tage konkret nicht betroffen werden, allerdings betont die EVG, dass über Ostern nicht verhandelt wird und lediglich die Arbeitgeber, nicht aber die Reisenden betroffen werden sollen. Über weitere Entwicklungen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden 🙂 Liebe Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)