Mit dem kommenden Sommer wird am Flughafen Zürich eine halbjährige Testphase neuer CT-Scanner eingeleitet. Dadurch sollen Sicherheitschecks zukünftig wesentlich schneller ablaufen.

Auf den Flughafen Zürich (ZRH) kommen demnächst verschiedene Umbauarbeiten zu. Nachdem der Kanton Zürich letzte Woche für eine Pistenverlängerung des Airports gestimmt hatte und eine Modernisierung der Skymetro in Planung steht, werden bald die ersten Superscanner getestet. Laut Zürcher Unterländer soll damit das Durchleuchten von Handgepäck vereinfacht sowie in weiterer Folge die Sicherheitskontrollen der Passagiere beschleunigt werden.

Installation sämtlicher CT-Scanner bis Sommer 2025

Bereits Anfang 2021 führte der Flughafen Amsterdam Schiphol CT-Scanner ein und zählte hiermit zu den Ersten seiner Art. Mittlerweile ist jene Technologie europaweit verbreitet und erleichtert flächendeckend Sicherheitskontrollen. Nun leitet auch der ZRH ab Sommer dieses Jahres eine erste Testphase der modernen Computertomografie-Scanner ein. Diese war ursprünglich vor mehreren Jahren angesetzt, musste dann jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf Eis gelegt werden.

Koffer
Das Durchleuchten von Handgepäck wird durch die Superscanner vereinfacht

Die Vergabe des Lieferanten der neuen Testgeräte erfolgte an die Firma Smiths Detection mit Hauptsitz in Wiesbaden. Dies kam wenig überraschend, da das Unternehmen schon einige internationale Flughäfen mit dieser Technologie ausgerüstet hat. Ihre CT-Scanner sind unter anderem am Flughafen Frankfurt oder in Melbourne zu finden. Des Weiteren wurde kürzlich bekannt gegeben, dass sie auch den Flughafen London Gatwick ausstatten werden.

ZRH Einkaufslaeden
Der Einsatz moderner CT-Scanner musste wegen der Corona-Pandemie verschoben werden

Derzeit gibt es 26 Spuren mit Kontrollstationen und Scannern am Flughafen Zürich. Dabei müssen nach wie vor verschiedene Gegenstände wie Kameras, Laptops oder Flüssigkeiten separat herausgenommen werden. Zwei dieser Linien werden vorerst für mindestens ein halbes Jahr getestet, bis anschließend sämtliche Spuren des Sicherheitskontrollgebäudes durch die modernen Geräte ersetzt werden sollen. Dies wird frühestens Anfang 2025 erfolgen und bis Sommer nächsten Jahres fertig installiert sein.

Fazit zur Testphase neuer CT-Scanner am Flughafen Zürich

In wenigen Monaten sind die ersten CT-Scanner am Flughafen Zürich einsatzbereit. Das vereinfachte Durchleuchten von Handgepäck garantiert Passagieren des ZRH demnach schnellere Sicherheitskontrollen und soll nach einer halbjährigen Testphase auf sämtlichen Spuren installiert werden. Der Flughafen Zürich folgt somit nach mehrjähriger Planung zahlreichen Airports, die sich bereits für die beliebten Superscanner entschieden haben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)