Die deutsche Fluggesellschaft Condor bietet ab sofort ihren Kunden die Möglichkeit, Fächer für ihr Handgepäck zu reservieren.

Condor-Gäste in der Economy Class haben nun die Möglichkeit, einen festen Platz für ihr Handgepäck vor Abflug zu reservieren. Bereits ab 9,99 Euro soll dieser Service auf vorerst nur Langstrecken buchbar sein, wie auf der Website von Condor berichtet wird.

Vorerst nur auf Langstreckenflügen

Vorerst wird der neue Service ein Handgepäckfach zu reservieren nur auf Langstreckenflügen von Condor zur Verfügung stehen, auf denen ein Airbus A330-200 eingesetzt wird. Das betrifft die Flüge, die ab dem 1. November dieses Jahres fliegen. Bis 28 Stunden vor Abflug kann der garantierte Stauraum unter “Meine Buchung” auf der Condor-Website oder direkt beim online Check-in dazugebucht werden. Pro Fluggast kann für das Handgepäck ein Gepäckfach reserviert werden.

Handgepäck Gate

Viele Reisende kennen das: Man sitzt am Gate, das Boarding beginnt und man fragt sich, ob das eigene Handgepäckstück noch einen Platz im Gepäckfach finden wird. Dem können Condor Gäste nun ganz entspannt entgehen […].

Ralf Teckentrup, CEO von Condor

Kombination mit Sitzplatzreservierung

Optimalerweise wird das Handgepäckfach direkt in Kombination mit einem Sitzplatz reserviert. Somit könnt Ihr sichergehen, dass das Gepäckfach in der Nähe des Sitzplatzes ist. Sowohl auf der Buchungsbestätigung, als auch auf der Bordkarte ist dann das reservierte Handgepäckfach zu finden.

Condor Airbus A330-200
Condor Airbus A330-200

Gäste, die einen Condor-Flug in der Business Class, der Premium Economy Class gebucht haben und Passagiere, die am Notausgang sitzen, steht immer ein Handgepäckfach zur Verfügung.

Fazit zu den reservierbaren Handgepäckfächern bei Condor

Die neue Möglichkeit, vorab ein Gepäckfach reservieren zu können, kann das Einsteigen ins Flugzeug wesentlich angenehmer gestalten. Vorab wissen die Fluggäste, dass ihr Handgepäck einen garantierten Platz findet. Direkt in Kombination mit einem Sitzplatz kann das Fliegen dann noch entspannter werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Warum kann man nicht Toilettenpapier für die Toilette reservieren? Das könnte ja schließlich auch alle werden. Weiteres Geld ließe sich mit der Reservierung eines Gurtes am Sitzplatz generieren – spätestens nach der ersten Turbulenz bucht den jeder.

  • Das ist kein Service wie ihr es als quasi Pressemeldung wieder geht, sondern eine reine Umsatzsteigerung für Condor. Wenn immer mehr Sitze in unverändert große Flugzeuge gequetscht werden, dann liegt es in der Natur der Sache, dass der Platz fürs Handgepäck immer wenig wird.

    Positiv formulieren heißt nicht, generell jede Kritik zu vermeiden.

  • Wollen die einen veräppeln? Sorry…. Ich wünsche mir auch eine Reservierung der Toilette nach dem Frühstück auf Langstrecke.

    Das bringt nur mehr Stress. Wer denkt das es stressloser wird sollte mal nachdenken bezüglich den anderen Fluggästen.

    Genauso dämlich wie, dass man sich das leckere Menü on Board gegen Bezahlung aussuchen kann. Das macht das Fliegen noch schöner 😂😂👎

  • Sehr kreativ, weitere Gebühren zu kassieren. Ich habe es selbst bei vollen Maschinen nie erlebt, dass das Handgepäck nicht irgendwo unterkam. Aber mit German Angst lassen sich offenbar gute Geschäfte machen.
    Hier noch ein Tipp für die nächste Gebühr: Slots für den Besuch der Toiletten, die sind ja manchmal überfrequentiert.

  • ich frage mich mich nur, wie das kontrolliert und durchgesetzt werden soll, wenn das Handgepäckfach dann doch voll ist. Oma Erna wird sich bestimmt schwer damit tun zu verstehen, dass sie ihre Tasche in das falsche Gepäckfach gelegt hat. Das wird ja ein Chaos …

Alle Kommentare anzeigen (1)