Noch bis vor kurzem tauchte Cathay Pacific Asia Miles nicht mehr als Partner für einen Transfer von Punkten bei American Express Membership Rewards auf. Jedoch bewahrheiteten sich die Sorgen etlicher Meilensammlern bezüglich Asia Miles zum Glück nicht und das Vielfliegerprogramm steht ab sofort wieder als Transferpartner von American Express Rewards zur Verfügung!

Der Transfer von Membership Rewards Punkten zu Vielfliegerprogrammen ist einer der attraktivsten Wege, um Prämienflüge zu buchen. Auch deshalb gilt: Je mehr Partner American Express hat, desto besser. Leider ist in den letzten Jahren kein neuer Partner hinzugekommen, weggefallen ist immerhin seit der Pleite von airberlin ebenfalls keiner mehr.

Cathay Pacific Asia Miles als Transferpartner zurück

Wer noch bis vor kurzem auf die Transferseite von American Express ging, der sah dabei ausschließlich die folgenden Programme in der ersten Zeile der Transferpartner:

American Express Transferpartner

Dabei fiel natürlich klar, dass das üblicherweise dritte Programme der Liste fehlte: Cathay Pacific Asia Miles. Hierbei handelt es sich zugleich auch um einen der attraktivsten Transferpartner der American Express Kreditkarten. Dies könnt Ihr unter anderem noch einmal in unseren Guides zur besten Einlösungen von Punkten bei American Express nachlesen:

Ein gänzlicher Wegfall wäre denn auch durchaus katastrophal gewesen, weil damit zahlreiche sehr interessante Einlösungen bei der oneworld-Allianz wegfallen wären. Gerade in Ergänzung zum Programm von British Airways, das besonders für Einlösungen auf kurzen Strecken sehr attraktiv ist, ist Cathay Pacific Asia Miles sehr wichtig und damit ein zentraler Transferpartner der deutschen American Express Karten.

Amex Rewards Asia MilesDoch nun gibt es endlich Entwarnung: Cathay Pacific Asia Miles ist als Transferpartner für die Amex Reward Punkten zurück und es können wieder wie üblich, Punkte im Verhältnis fünf zu vier zum attraktiven Meilenprogramm transferiert werden.

Temporäre Pausierung aufgehoben

Als Asia Miles plötzlich nicht mehr als Transfer-Option bei den Amex Rewards auftauchte, saß der Schock bei Meilensammlern tief. Doch konnte American Express schnell Entwarnung geben und machte klar, dass es sich dabei nur um eine temporäre Geschichte handelte.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 10
Flüge in der Qatar Airways QSuite sind bei Asia Miles günstig buchbar

Hintergrund waren demnach technische Ungereimtheiten beim Transfer, die geklärt werden mussten. Damit sollte sichergestellt werden, dass Kunden ihre Punkte nun wieder problemlos und mit geringer Zeitverzögerung zu Asia Miles übertragen können.

Fazit zur Rückkehr von Asia Miles als Transferpartner

Der Wegfall von Cathay Pacific Asia Miles als Transferpartner von Membership Rewards war für viele sicherlich ein schwerer Schlag. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass Asia Miles nun wieder als Transfer-Option zurückgekehrt ist und es sich tatsächlich nur um eine temporäre Pausierung handelte. Schließlich ist das Meilenprogramm eine der attraktivsten Optionen zum Transfer von Amex Rewards Punkten zur Buchung von Prämienflügen zu äußerst guten Konditionen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.