Eigentlich sollte mit der Umstellung der neuen Awardcharts alles einfacher bei Alaska Mileage Plan werden. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Alaska Mileage Plan galt als äußerst beliebtes Vielfliegerprogramm, auch für Meilensammler hierzulande. Doch mit dem Beitritt der Airline zur Luftfahrtallianz oneworld, hat sich einiges geändert – wie in den meisten Fällen leider nicht zum Positiven. Nun folgt ein längst angekündigter Schritt: Die neuen Awardchats wurden vorgestellt, wie TPG berichtet. Leider werden diese aber nicht viel hilfreicher.

Einfacher, aber schlechter

Eigentlich sollte man meinen, dass der Beitritt von Alaska Airlines zur oneworld auch für Meilensammler viele neue und vor allem interessante Möglichkeiten bereithalten sollte. Doch der natürliche Weg sieht eher vor, dass alles vereinheitlicht, oder es vor allem für Kunden nicht wirklich besser oder einfacher wird. Und dieses Gefühl ereilt mich auch bei den jüngsten Umstrukturierungen bei Alaska Airlines. Bereits Anfang Oktober teilte die Airline mit, dass man die Awardcharts für Prämienflüge deutlich vereinfachen möchte. Und nun lässt man den Ankündigungen auch Taten folgen. Tatsächlich sehen die neuen Awardcharts einfacher aus, bieten damit aber auch weniger relevante Informationen für Mitglieder.

Neue Alaska Mileage Plan Award Chart für Flüge mit Alaska Airlines
Neue Alaska Mileage Plan Award Chart für Flüge innerhalb Nordamerikas

Das Meileneinlösen bei Alaska Mileage Plan ist in erster Linie für Prämienflüge und Upgrades interessant, vor allem bei Partnerfluggesellschaften, zu denen mittlerweile auch Cathay Pacific gehört. Bislang konnte man die Start- und Zielregion sowie die gewünschte Airline und die Reiseklasse angeben. Anhand dessen wurden die Meilenpreise angezeigt. Die neue Awardchart zeigt nur noch den Mindestmeilenwert für Prämienflüge, die in den USA oder Kanada starten. Sollte man Flüge außerhalb der USA oder Kanada suchen wollen, so müssen auch hier weiterhin manuell die Wunschroute sowie weitere Parameter angegeben werden.

Neue Alaska Mileage Plan Award Chart für Flüge mit Partnerairlines
Neue Alaska Mileage Plan Award Chart für Flüge mit Partnerairlines

Aber es gibt auch positive Nachrichten: Die Meilenwerte scheinen nicht erhöht worden zu sein. Zwar gleicht der tatsächliche Meilenwert bei der individuellen Wunscheinlösung dann einem Glücksspiel – da die Meilenwerte lediglich dem niedrigsten Wert einer Partnerairline entsprechen -, immerhin scheint man hier aber vorerst nicht mehr erhöhen zu wollen. Dennoch könnte sich Alaska Mileage Plan damit die Option offenhalten, auch höhere Meilenwerte zu berechnen, als eigentlich von den Partnerairlines vorgegeben. Ursprünglich sollte die neue Tabelle mehr auf einzelne Regionen eingehen. Ob dementsprechend noch weitere Awardcharts folgen, bleibt derweil offen.

Fazit zur neuen Awardchart von Alaska Mileage Plan

Die neue Awardchart für Prämienflüge mit Alaska Airlines selbst hat keine nennenswerten Änderungen erfahren. Dafür fällt die Vereinfachung der Awardchart für Partnerairlines eher enttäuschend aus. Die neue Awardchart bezieht sich nur noch auf die günstigste Einlösung einer Airline für Prämienflüge, die in den USA oder Kanada starten. Alle anderen Regionen müssen sich vorerst auch weiterhin individuell ihre Prämienflüge heraussuchen, und erhalten so dann auch die jeweils tagesaktuellen Preise. Inwiefern die neue Awardchart dann sowieso repräsentativ ist, ist mehr als fraglich. Dennoch bleibt abzuwarten, ob noch weitere Anpassungen bei den Awardcharts, oder sogar bei den Meilenwerten, vorgenommen werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo, ich würde gerne die neue Condor Business Class mit Alaska Air Meilen buchen, also von Frankfurt nach Mauritius. Auf der Website von Alaska Air finde ich diesen Flug nicht. Gibt es da eine andere Möglichkeit diesen Flug zu buchen?

Alle Kommentare anzeigen (1)