Wenn man einen Flug bucht, fliegt man normalerweise dieselbe Route hin und zurück. Das muss aber nicht zwingend immer der praktischste Weg sein und genau hier kommen Gabelflüge ins Spiel. Auch beim Einlösen von Prämienmeilen können Gabelflüge Euch dabei helfen, die Reise noch interessanter zu gestalten. In diesem Artikel erklären wir Euch, was es mit Gabelflügen, auch Open-Jaw genannt, auf sich hat, wie man sie bucht und worauf Ihr achten müsst!
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Gabelflug überhaupt?
Ein Gabelflug bezeichnet eine besondere Variante eines Hin- und Rückflüges bei einem Flugticket. Anstatt von einer Destination zu einer anderen und auf derselben Strecke wieder zurückzuflügen, fliegt man von Destination A zu Destination B und dann von Destination C wieder zu Destination A. Ein Gabelflug kann also beispielsweise ein Flug von Frankfurt nach Singapur mit einem Rückflug von Bangkok nach Frankfurt sein. Theoretisch gibt es sogar doppelte Gabelflüge, bei denen sich nicht nur der Zielflughafen bei einem Hin- und Rückflug, sondern auch der Startflughafen unterscheidet. Dies wäre etwa bei einem Hinflug von Frankfurt nach Singapur und einem Rückflug von Bangkok nach München der Fall, die alle auf ein Ticket gebucht werden.
Bei einem Gabelflug gibt es je nach Fluggesellschaft allerdings auch einige Einschränkungen. Diese könnte etwa sein, dass man bei einem Gabelflug in derselben IATA-Region bleiben muss oder eine Grenzüberschreitung nicht möglich ist. Meist keinen Gabelflug kann man deshalb dann buchen, wenn man etwa hin von Frankfurt in die USA, zurück aber von Südamerika nach Frankfurt fliegen möchte. Die genauen Regeln dazu sind immer in den Fare Rules veröffentlicht, manche Airlines veröffentlichen diese bei der Online-Buchung, für andere braucht man ein spezielles Tool wie expertflyer.
Schauen wir uns zur Verdeutlichung einen Ausschnitt aus den Fare Rules eines beliebigen Tarifs an. Die einzige Beschränkung hier ist, dass das Open-Jaw-Segment kürzer als das längste Flugsegment sein muss. Das Open-Jaw Segment (= das Segment des Rückflugs von einem anderen Abflug- als Zielort) bezeichnet dabei immer die Strecke zwischen dem Zielflughafen des Hinfluges und des Abflughafens des Rückfluges. Ist diese Bedingung erfüllt, lässt sich dieser Tarif mit einem anderen Tarif kombinieren, der Open-Jaws ebenfalls mit denselben Bedingungen erlaubt. Dabei wird immer die Hälfte eines Hin- und Rückfluges als Preisgrundlage genutzt. Dies könnte dann beispielsweise so aussehen:
Natürlich ist diese Grafik um einiges vereinfacht, aber sie sollte Euch einen ungefähren Überblick darüber geben, wie ein Gabelflug funktioniert und wie sich die Kosten dafür zusammensetzen.
Welche Arten von Gabelflügen gibt es?
Gabelflüge lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen. Wer oben bei den Fare Rules aufmerksam mitgelesen hat, wird wahrscheinlich schon eine kleine Ahnung haben, was jetzt kommt:
Der einfache Gabelflug / Single Open-Jaw
Bei einem einfachen Gabelflug sind insgesamt drei Flughäfen im Spiel. Man unterscheidet hier noch einmal genauer zwischen einem Destination Open-Jaw und Origin Open-Jaw. Der entscheidende Faktor dabei ist, wann das Open-Jaw Segment in der Reise vorkommt.
Bei einem Destination Open-Jaw sind der erste und letzte Flughafen einer Reise identisch, Ihr fliegt aber am Zielort von einem anderen Flughafen als bei der Ankunft dort ab. Eine Beispielroute dafür wäre das Beispiel oben: Frankfurt – Bangkok als Hinflug und Tokio – Frankfurt als Rückflug.
Diese Art von Open-Jaw eignet sich besonders gut, wenn Ihr nicht am Zielort bleiben möchtet, sondern von dort die Region erkunden wollt. Wenn Ihr plant, in kürzerer Zeit mehrere Städte zu erkunden, ist es oftmals eine praktische Alternative dazu, als wieder zum Ankunftsort zurückfahren zu müssen. Der Origin Open-Jaw ist etwas spezieller, da Ihr hier an einem anderen Flughafen ankommt, als Ihr ursprünglich abgeflogen seid.
Diese Art von Open-Jaw kommt seltener vor, da die meisten Passagiere von Ihrem Heimatflughafen abfliegen und dort auch wieder ankommen wollen. Ein Beispiel für einen Origin Open-Jaw wäre: Amsterdam – Bangkok als Hinflug und Bangkok – Frankfurt als Rückflug. Der Flughafen am Zielort bleibt dabei gleich, lediglich der erste und letzte Flughafen der Reise unterscheiden sich.
Für so einen Flug kann es durchaus triftige Gründe geben: So kann man zum Beispiel bei Sales ab einem bestimmten Flughafen den günstigen Preis für den Hinflug mitnehmen, auf dem Rückflug aber den Heimatflughafen wählen, um die Reise etwas angenehmer zu gestalten, und dabei trotzdem noch den einen oder anderen Euro zu sparen. Auch die Flugzeiten können ein Grund dafür sein, sich für einen Origin Open-Jaw zu entscheiden. So könnte es sein, dass einem die Abflugzeit von einem bestimmten Flughafen gut passt, die möglichen Ankunftszeiten beim Rückflug aber nicht. Auch da könnte es sich lohnen, nach einem Flughafen in der Nähe und einem Gabelflug zu schauen. Es ist möglich, dass man dann im Großen und Ganzen bessere Flug- und Ankunftszeiten hat, als wenn man am selben Flughafen wieder ankommt, von dem man abgeflogen ist.
Der doppelte Gabelflug / Double Open-Jaw
Der doppelte Gabelflug ist noch seltener anzutreffen und ist oftmals nur etwas für Flug verrückte. Mit solch einem Konstrukt kann man innerhalb einer Reise keinen Flughafen zweimal nutzen. Ein Beispiel hierfür wäre diese Routing: Frankfurt – Bangkok als Hinflug und Tokio – Amsterdam als Rückflug.
Diese Art des Gabelfluges ist vielleicht nicht für jeden etwas, doch es gibt offensichtliche Vorteile, die für manche sicher interessant sind. Oft gibt es beispielsweise auf bestimmten Routen oder von bestimmten Flughäfen aus gute Angebote für einen Business Class Flug, wofür man die Möglichkeit eines doppelten Gabelfluges nutzen könnte. Allgemein kann man auch hier je nach Route viel Geld sparen, wenn man sich zuvor schlau macht, welche Routen sich für den jeweiligen Zeitraum gut eignen. Und dann wäre da natürlich noch der Vorteil, dass man mit einer Reise verschiedene Länder und Orte sehen kann. Dies geht bis zu einem gewissen Grad auch mit einem Stopover, doch dieser bietet in der Regel nicht besonders viel Zeit.
Besonders interessant sind diese Arten von Flügen, wenn Ihr verschiedene Flughäfen und Airlines entdecken wollt. Vor allem für diejenigen, für die der Weg bereits das Ziel ist, können von einem doppelten Gabelflug profitieren, ebenso wie Vielflieger. Oft gibt es auf verschiedenen Routen nämlich unterschiedlich viele Meilen, was gerade beim Sammeln von Meilen nicht unerheblich sein kann.
Meilen lassen sich allerdings nicht nur gut durch entsprechende Flüge sammeln, doch auch ganz einfach im Alltag mit entsprechenden Kreditkarten, wie etwa mit der Miles & More Kreditkarte Gold oder der American Express Platinum Card.
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Wie bucht man einen Gabelflug?
Viele Airlines und Online-Reisebüros erlauben heutzutage die Suche nach Gabelflügen auf Ihren Websites. Bei Portalen wie Skyscanner gibt es die Option Gabelflug direkt zur Auswahl neben einem einfachen Flug oder Hin- und Rückflug. Auf anderen Seiten wie momondo oder Google Flights versteckt sich die Suche nach einem Gabelflug hinter der Option Multistopp-Flüge oder einem ähnlichen Namen. Nach Auswahl dieser Option habt Ihr mehrere Eingabefelder, wo Ihr Eure gewünschte Flugroute eintragen könnt, teilweise sogar bis zu sechs Segmente.
Dadurch könnt Ihr auch Eure Umsteigeverbindungen planen, falls Ihr mit einer bestimmten Airline oder über einen bestimmten Flughafen fliegen wollt. Beachtet dabei allerdings, dass nicht jeder angezeigte Flug zwingend ein Gabelflug ist, denn teilweise bieten Online-Reisebüros auch die Buchung von zwei kombinierten einfachen Tickets als eine Buchung. In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Open-Jaw-Flug, sondern stattdessen um zwei einfache Flüge.
Auf der Suche nach einem Gabelflug könnt Ihr auch auf Flugladen.de vorbeischauen.
Auf was ist bei der Buchung von einem Gabelflug zu achten?
Wenn Ihr Umsteigeverbindungen plant, achtet darauf, dass Ihr innerhalb von 24 Stunden weiterfliegt, ansonsten wird Euer Umstieg als Stopover gezählt und nicht als Layover. Das kann unter anderem dazu führen, dazu Euer ursprünglicher Tarif nicht mehr wählbar wird, da manche Tarife keinen Stopover erlauben, dadurch kann der Preis für ein Ticket in die Höhe gehen. Auch die Auswahl der Airlines muss gut überlegt sein, denn wenn Ihr Airlines kombiniert, müssen diese über eine Partnerschaft, sei es in Form einer Luftfahrtallianz, wie der Star Alliance oder oneworld, oder nicht, verbunden sein, ansonsten könnt Ihr diese nur auf zwei verschiedenen Tickets buchen.
Einfache Gabelflüge ohne Umstiege lassen sich ansonsten recht einfach buchen. Ihr müsst nur auf dem Schirm haben, dass dabei immer jeweils der halbe Preis für ein Ticket für die beiden Städtepaare addiert wird, um den Preis zu berechnen. Hier sind Tools wie expertflyer extrem hilfreich, da Ihr die kompletten Fare Rules sofort zur Hand habt. Solange Ihr auf ein paar grundlegende Regeln achtet, wie die Länge des Open-Jaw Segments, sollte aber alles gut gehen.
Wo liegt der Unterschied zwischen Gabelflug und Multistopp-Flug?
Auf den ersten Blick wirken Gabelflüge und Multistopp Flüge ziemlich ähnlich. Vor allem auch, weil man Gabelflüge in der Regel über die Suche nach einem Multistopp Flug bei den gängigen Flugsuchen findet. Allerdings sind beide keinesfalls das Gleiche. Ein Merkmal eines Gabelflugs ist, dass grundlegende Züge eines Roundtrips vorhanden sind, also dass man etwa auf dem Weg zurückkommt, auf dem man hingereist ist. Für einen Multistopp-Flug muss das nicht unbedingt gelten, das einzige Merkmal hier ist, wie der Name schon sagt, die Anzahl an Zwischenstopps.
In den meisten Fällen werden nur Stopover berücksichtigt, jedoch lassen sich auch Multistopp-Flüge mit Aufenthaltszeiten am jeweiligen Ort unter 24 Stunden zusammenbasteln. Eine sehr beliebte Nutzung des Multistopp-Flugs ist beispielsweise das Inselhopping. Auch bei Mileage Runs kann dieser zum Einsatz kommen. Ihr könnt einen Multistopp-Flug auch mit einem Gabelflug kombinieren, sodass Ihr zwischen den Flügen eine offene Strecke habt, die Ihr mit einer anderen Fortbewegungsmöglichkeit überwindet. Eine Sonderform eines Multistopp-Fluges ist der Round the World-Trip, hierbei findet eine komplette Weltumrundung statt.
Fazit zum Thema Gabelflüge
Die Möglichkeit, Gabelflüge zu buchen, ist durchaus praktisch, besonders wenn Ihr Trips plant, bei denen Ihr eine Art Rundreise vorhabt. So könnt Ihr Eure Reise noch weiter an Eure persönlichen Bedürfnisse anpassen – und das oft, ohne einen signifikanten Aufpreis zu zahlen oder sogar zwei getrennte Tickets buchen zu müssen! Insofern gibt es nur positive Aspekte zu benennen, einen negativen Aspekt haben wir nicht ausfindig machen können.
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Häufig gestellte Fragen zum Gabelflug
Ein Gabelflug bezeichnet eine Kombination von Flügen, bei der sich in etwa ein Hin- und Rückflug ergibt, dabei aber verschiedene Flughäfen angeflogen werden.
Es gibt verschiedene Varianten eines Gabelfluges. Beispielsweise könnt Ihr im Urlaubsland an einem Flughafen ankommen und von einem anderen Flughafen wieder zurückfliegen. Genauso könnt Ihr von einem Flughafen in den Urlaub starten und an einem anderen wieder ankommen.
Nein, ein Gabelflug ist je nach Auswahl der Routen oft sogar um einiges günstiger als ein normales Flugticket.
Viele Airlines und Online-Reisebüros erlauben heutzutage die Suche nach Gabelflügen auf Ihren Websites. Auch auf Seiten wie Skyscanner, momondo und Google Flights, gibt es die Option des Gabelfluges zur Auswahl.
Sowohl der Direktflug, als auch der Nonstop-Flug fliegen direkt zum Ziel, ohne dass man umsteigen muss. Anders als beim Nonstop-Flug, kann es bei einem Direktflug eine Zwischenlandung geben, um beispielsweise das Flugzeug aufzutanken, dabei müssen Fluggäste das Flugzeug aber nicht verlassen. Auch ein Gabelflug kann direkt zu einem Ziel fliegen. Anders als bei einem Nonstop-Flug oder Direktflug, fliegt man hier beispielsweise von einem anderen Flughafen zurück oder kommt an einem anderen Flughafen an, als auf dem Hinflug.
Ja, bei einem Stopover darf man den Flughafen verlassen und kann sich beispielsweise die Stadt anschauen. Auch eine Übernachtung in einem Hotel außerhalb des Flughafens ist möglich. Es gilt jedoch zu beachten, dass man ins Land einreisen muss, wobei die jeweiligen Einreisebestimmungen des Landes gelten.
Ein Gabelflug kann günstiger als ein normales Ticket sein. Zudem kann es praktisch sein, von einem anderen Flughafen zurückzufliegen, wenn man ein Land etwas erkunden und nicht extra wieder zum Ankunftsflughafen zurückfahren möchte. Auch die Flugzeiten könnten so besser sein als bei einem normalen Flug.