Das Jahr 2023 ist für das reisetopia Team wahnsinnig schnell vergangen. Die meisten von uns blicken dabei auf ein sehr reiseintensives Jahr zurück.

Um Euch nicht mit vielen einzelnen Artikeln über unsere Reiseerlebnisse zu überfluten, gibt es in diesem Jahr einen Artikel in dem mehrere unserer Autoren ihre Erlebnisse mit Euch teilen. Dabei kann man besonders schön erkennen, wie unterschiedlich nicht nur unsere Reiseziele waren, sondern auch die Erfahrungen die wir gemacht haben. Was wir dabei alles erlebt haben, erfahrt Ihr in unserem Jahresrückblick 2023!

­­Mein Reisejahr 2023 – Beate

Auch mein Reisejahr neigt sich langsam dem Ende zu. Nun sitze ich am Flughafen in Berlin, bereit für meinen letzten Flug in diesem Jahr. Über Weihnachten darf ich den Wiener Innenstadt-Flair genießen, bevor es über den Jahreswechsel für ein paar Tage nach Hause zu meiner Familie nach Kärnten geht. Doch zuerst warte ich auf das Boarding meines Fluges mit der OS238 nach Wien. Die Wartezeit bietet sich perfekt an, um das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen und meine Reiseerlebnisse mit Euch zu teilen.

Winter

Den Januar dieses Jahr habe ich – wie könnte es anders sein – im Eislaufparadies am Weissensee verbracht. Für jeden Naturliebhaber ist der Weissensee im Winter ein Muss – insbesondere, wenn es Spiegeleis gibt! Das Naturspektakel ereignet sich nicht alle Jahre und es ist ein wahrer Glücksmoment, auf dem glasklaren Eis zu laufen! Im Anschluss darf jedenfalls ein Kaffee im Jack Rabbit nicht fehlen. Dort gibt es nämlich den besten Kaffee weit und breit, sowie abends eine feine Drink-Auswahl.

MeinReisejahr2023 Weissensee Beate
Spiegeleis am Weissensee in Kärnten

Im Februar ging es mit Freunden für einen Kurztrip nach Amsterdam, wo wir vorwiegend die Stadt erkundeten und viele Restaurants und Bars besuchten. Amsterdam ist für mich immer einen Besuch wert. Die Stadt hat viel zu bieten und ist gerade für einen kurzen Aufenthalt über ein Wochenende geeignet.

Frühling und Sommer

Im Juni verbrachte ich mit meinem Freund eine Woche in Spanien, wo wir es uns im Kempinski Bahía Estepona gut gehen ließen. Von sonnigen Tennisplätzen, über einen großzügigen Poolbereich bis hin zu feinen Tapas und Vino hat das Luxushotel einiges zu bieten! Ich würde sofort wieder buchen, wenn ich nicht so viele andere schöne Orte auf meiner Reiseliste hätte, die ich gerne sehen würde.

MeinReisejahr2023Beate Koper Slowenien
Blick auf den Hafen aus dem Grand Koper Hotel in Slowenien

Der restliche Sommer gestaltete sich aus einem Mix aus Wien und Weissensee, gefolgt von einem Mädels-Wochenende in Koper und einem Kurzurlaub am Ossiacher See.

Herbst

Der Herbst war bei mir Reise-technisch aufgrund des Umzugs von Wien nach Berlin eher ruhig. Das Highlight war definitiv unser reisetopia Teamtrip ins Grand Tirolia Hotel Kitzbühel, wie auch mehrere Berlin-Aufenthalte, unter anderem im Waldorf Astoria und im Adlon – darüber habe ich näher im Oktober-Monatsrückblick berichtet.

MeinReisejahr2023Beate GrandTirolia
Außenpool im Grand Tirolia Hotel Kitzbühel

Nun schließt sich der Kreis am Ende des Jahres mit ein paar Tagen Auszeit und Erholung bei Familie und Freunden in Österreich. Währenddessen sollte gewiss auch Zeit bleiben, um Reisevorhaben für das kommende Jahr zu planen. Ich bin schon gespannt, was 2024 in dieser Hinsicht zu bieten hat.

Mein Reisejahr 2023 – Ricarda

Mein Reisejahr 2023 war geprägt von Gegensätzen: heiß und kalt, Nord und Süd, Dschungel und karge Landschaften. Ich habe viele Kulturen erleben und in ihre Traditionen eintauchen dürfen. Insgesamt zehn unterschiedliche Länder habe ich dieses Jahr bereist, mit Freunden, mit meinem Partner und allein. Hier möchte ich Euch einen Einblick in ein paar meiner Highlights dieses Jahr geben.

Solo durch Sri Lanka

Nachdem ich länger nicht alleinreisend unterwegs war, war ich besonders gespannt auf diese Reise in einen für mich komplett neuen Kulturkreis. Gelandet in Colombo ging es für mich zwei Wochen lang quer durch das Land: von der Wärme und Trockenheit des Yala-Nationalparks in das Hochland von Nuwara Eliya, wo die Nebelwolken die Hügellandschaft verdeckten. Einen Teil der Strecke habe ich mit dem Zug zurückgelegt und mir damit einen Punkt von der Bucketlist erfüllt. Denn die Strecke gilt als eine der schönsten Zugstrecken der Welt – das würde ich direkt so unterschreiben! Ebenfalls beeindruckt hat mich die Tiervielfalt des Landes: Wilde Elefanten am Straßenrand, Leoparden auf Safari und Schildkröten, die ich aus einer Rettungsstation ins Meer entlassen durfte.

Ricarda Sri Lanka
Unterwegs in einer Tempelanlage in Sri Lanka

Die Kultur, die ich anhand von Essen, Menschen und Religion erlebt habe, hat mich sehr in ihren Bann gezogen. Besonders die vielen Tempelanlagen haben mich beeindruckt. Die buddhistischen Bräuche und der älteste lebendige von Menschen gepflanzte Baum der Welt (Jaya Sri Maha Bodhi) ist allein schon eine Reise wert!

Von Nord- nach Südamerika

Für einen Monat ging es für mich im Spätsommer dieses Jahres über den großen Teich. Erstes Ziel: Nashville. Dort in der Nähe habe ich 2015 ein Jahr verbracht und freue mich jedes Mal aufs Neue, meine Herzensmenschen in den Arm zu schließen, Countrymusik in den vielen Bars am Broadway zu hören oder Mac’n’Cheese zu essen. Nach diesem kleinen „Familienbesuch“ ging es für drei Wochen auf Entdeckungstour in Südamerika. Ein neuer Kontinent, drei neue Länder: Peru, Brasilien und Argentinien. Zusammen mit einem chilenischen Freund und meinem Partner starteten wir von Cusco aus in viele Abenteuer. Wir haben den Regenbogenberg (Vinicunca) bestiegen, mit Einheimischen getanzt und sind ein Teil des Inca Trail zum Machu Picchu gewandert. Es war ein surrealer Moment, auf diese Ruinen umrandet von purer Natur zu blicken. Nachdem ich auf einer Insel auf dem Titicaca-See erkrankt bin, wurde ich von einer indigenen Familie wieder aufgepäppelt: Eukalyptus-Wickel, Cocablätter, sieben Wolldecken und ein Blütentee. Eine besondere Erfahrung mit heilender Wirkung!

Ricarda Machu Picchu
Blick auf den Machu Picchu nach der Wanderung auf dem Inka Trail

In Brasilien ging es in den Amazonas Regenwald, wo ich tatsächlich eine Nacht außerhalb von geschützten Wänden im Dschungel verbracht habe. Die Geräuschkulisse nachts ist beeindruckend, kann aber auch recht einschüchternd sein, wenn der einzige Schutz eine Hängematte ist. Baden im Rio Negro und das Fischen nach Piranhas kam mir danach wie ein Kinderspiel vor.

Vom Fin del Mundo in den Polarkreis

Der letzte Stopp auf der Südamerika-Reise führte mich nach Ushuaia – ganz unten im Zipfel von Argentinien in der Region Feuerland liegt das Ende der Welt. Die südlichste Stadt der Welt ist beschaulich, eingekuschelt vor den hohen schneebedeckten Bergspitzen. Besonders spannend fand ich es hier, mit einem Mietwagen bis ganz ans Ende der Ruta Nacional 3 zu fahren. Diese verbindet das Land auf 3045 Kilometern bis zum Ende der Welt.

Nordlichter Lappland
Aurora Borealis in Lappland, Finnland

Abgeschlossen habe ich mein Reisejahr in Lappland und so den Bogen gespannt vom Ende der Welt zum Polarkreis. Von Rovaniemi aus ging es auf Aurora-Jagd und mit Huskys durch den verschneiten Wald. Und so konnte ich kurz vor Weihnachten auch Santa Claus einmal persönlich Hallo sagen.

Mein Reisejahr 2023 – Acelya

Reisen bedeutet für mich wahre Freiheit, eine Auszeit vom Alltagsstress und die Möglichkeit, die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Besonders liebe ich Strandurlaube, so kann ich am Meer stundenlang verweilen. Deshalb begann mein Reisejahr 2023 in Spanien und führte mich einige Monate später nach einem Kurztrip nach Dortmund in die Türkei. Doch das absolute Highlight meiner Reisen in diesem Jahr war ein anderes Ziel. Was es war und welche einzigartigen Erlebnisse ich dort hatte, erfahrt ihr in meinem Reisebericht.

Mädelstrip nach Mallorca

Ende Mai ging es für mich zusammen mit meinen drei engsten Freundinnen nach Mallorca. Wir hatten uns schon seit einer Weile auf diesen Kurztrip gefreut, da die Planung, einen passenden Zeitpunkt zu finden, manchmal echt knifflig sein kann. Nach unserer Ankunft am Vormittag haben wir uns umgezogen und den Nachmittag am Strand verbracht. Leider wurden wir später von starkem Regen überrascht, weshalb wir kurzfristig zurück zum Hotel liefen. In den folgenden Tagen gab es immer wieder kurze Regenschauer, aber das ließ uns nicht die Laune verderben.

Reisejahr Acelya Mallorca
Ich hatte mich sehr auf die Reise nach Mallorca gefreut

Natürlich durfte auch ein Stadtbummel nicht fehlen. Wir schlenderten durch die Gassen und genossen ein entspanntes Essen in einem Restaurant. Die Tage vergingen leider viel zu schnell, wie es üblich ist, wenn man eine großartige Zeit hat. Weitere Mädelausflüge sind jedoch bereits in Planung. Kurz nach meinem Trip ging es für meine Familie und mich nach Dortmund. Dort haben wir die Cousine meines Vaters besucht und die Stadt erkundet. Obwohl ich zuvor noch nie in Dortmund war und sie mir irgendwie größer vorgestellt hatte, fand ich besonders den künstlich angelegten Phoenix-See wunderschön.

Sommer in der Türkei

Jedes Jahr freue ich mich besonders auf den Sommer, da es meine liebste Jahreszeit ist. In diesem Jahr haben wir den Großteil des Sommers in der Türkei verbracht und dabei verschiedene Orte besucht. Unser erster Stopp führte uns etwas außerhalb nach Istanbul, in das Ferienhaus meiner Oma. Das Haus, nur einen kurzen Fußweg vom Strand entfernt, weckt viele Erinnerungen in mir, da ich dort als Kind oft meine Sommer verbracht habe. Die Zeit dort habe ich daher sehr genossen.

Reisejahr Acelya Istanbul
Der Strand in der Nähe des Ferienhauses meiner Oma

Nach einer Woche ging meine Reise weiter an die Schwarzmeerküste, genauer gesagt nach Giresun. Ein Großteil der Familie meines Vaters lebt dort, daher war der Hauptzweck dieses Aufenthalts der Besuch bei Verwandten. Aber das hielt uns nicht davon ab, auch einige Ausflüge zu unternehmen. An einem Tag besuchten wir einen beeindruckenden Wasserfall und ließen den Tag mit einem traditionellen Essen ausklingen.

Reisejahr Acelya Izmir
Die kleinen Gassen in Izmir waren wirklich wunderschön

Der letzte Stopp meiner Sommerreise führte uns nach Izmir. Dort verbrachten wir die meiste Zeit am Strand, um unseren Urlaub noch einmal in vollen Zügen zu genießen. Natürlich durfte auch hier ein Ausflug in die Stadt nicht fehlen. Besonders beeindruckt haben mich die kleinen, charmanten Gassen.

Letzter Halt New York City

Im Herbst begab sich das reisetopia-Team auf seinen jährlichen Teamtrip nach Kitzbühel. Dort verbrachten wir eine wirklich tolle Zeit und nutzten verschiedene Workshops, um uns noch besser kennenzulernen. Im gleichen Monat machte ich mich mit meiner Mutter auf den Weg über den Atlantik nach New York City! Diese Reise stellte zweifellos das Highlight meines gesamten Jahres dar, da der Besuch dieser Stadt schon lange auf meiner Wunschliste stand und ich mich besonders darauf gefreut hatte.

Reisejahr Acelya New York
Ich würde immer wieder nach New York reisen

Im Rückblick kann ich mit Überzeugung sagen, dass wir jede Menge erlebt haben. Wir erkundeten das Empire State Building und genossen die atemberaubende Aussicht über Manhattan, schlenderten über die Brooklyn Bridge und bewunderten die beeindruckende Skyline von New York. Am Times Square kosteten wir köstliche Tacos und ließen uns vom Musical Moulin Rouge begeistern. Natürlich durfte auch eine ausgiebige Shoppingtour durch Soho nicht fehlen. Insgesamt war es ein wundervoller Städtetrip, und ich habe auf jeden Fall vor, diese Stadt noch einmal zu besuchen.

Mein Reisejahr 2023 – Jennifer

Mein Reisejahr verlief erwartungsgemäß nicht wie geplant. Das ist keine Seltenheit, denn oftmals verläuft ein Jahr eben nicht so wie man es sich noch in den ersten Monaten vorgestellt hat. So hatte ich eigentlich vor gehabt dieses Jahr nach Namibia zu fliegen, doch daraus ist leider nichts geworden. Dafür konnte ich andere tolle Reisen machen, sowohl geplante, als auch eher spontanere. Damit blicke ich insgesamt auf ein sehr schönes und ereignisreiches Reisejahr 2023 zurück.

Erholung in Thailand und Spanien

Begonnen hatte mein Reisejahr 2023 im März mit einem Flug nach Thailand. Phuket genauer gesagt. Dort verbrachte ich mit meinem Vater gut zehn Tage in Patong, wo ich nach den kalten Wintermonaten nicht nur das warme Wetter genossen habe, sondern natürlich auch das gute thailändische Essen.

Phuket Meer Sonne
Thailand – Phuket

Lange musste ich nach meiner Thailandreise zum Glück nicht auf die nächste Gelegenheit warten, wieder in ein Flugzeug zu steigen. Ende April verbrachte ich eine Woche in Xàbia, einem Ort der in Spanien, in der Nähe von Valencia und Alicante, liegt. Hier herrschten ebenfalls schon sommerliche Temperaturen um die 20 – 23 Grad.

Spanien Xàbia Umgebung
Spanien – Xàbia

Perfekt um an der Promenade entlang zu bummeln und unter anderem einen Ausflug nach Altea zu machen. Die Stadt besticht vor allem mit ihrem historischem Stadtkern. Doch natürlich durfte auch in Spanien das kulinarische Erlebnis nicht fehlen. Nachdem ich ganz viele Tapas, Paellas und Eis gegessen habe, kam ich nach dieser Woche sicher mit einem Kilo mehr auf dem Hüften nach Hause.

Altea Eiscafé
Spanien – Altea

Nach diesen beiden Reisen folgten dann erstmal kleinere Städtetrips, wie etwa Flensburg, Berlin und Dresden, ehe ich Ende Juli noch einmal nach Thailand geflogen bin. Dies war vor allem insofern attraktiv, da hier über die Sommermonate hinweg Regenzeit und damit Nebensaison ist.

Patong Sunset View Restaurant Aussicht
Phuket – Patong Ausblick über die Stadt

Es ist also nicht so voll und auch die Preise der Flüge und vom Hotel waren günstiger. Der Regen hat dabei kaum gestört.

Emirates Boeing 777 Business Class
Alte Business Class Emirates

Ein Highlight dieser Reise war unser Flug mit Emirates. Hier erhielten mein Vater und ich auf dem Hinflug für eine Teilstrecke ein Upgrade in die Business Class.

Emirates Dubai First Class Lounge B

Alleine das hat unsere Reise schon einmal deutlich aufgewertet. Die Kirsche auf der Sahne war jedoch der Besuch in der Emirates First Class Lounge in Dubai.

Mein erstes Mal auf Malta

Ende August folgte dann mein Urlaub auf Malta. Hier konnte ich das Hyatt Regency Malta in San Ġiljan testen, wobei es sich auch um ein reisetopia Hotel handelt.

Hyatt Regency Malta Ausblick Zimmer
Ausblick von unserem Zimmer

Mein Urlaub auf der Insel wurde von 30 Grad, Sonne und strahlendem blauen Himmel begleitet. Die Woche verbrachte ich dabei vor allem damit mir Valetta, die Nachbarinsel Gozo und die historische Stadt Mdina, in der unter anderem auch Szenen aus Game of Thrones gedreht wurden.

Mdina Stadttor
Stadttor von Mdina

An der Insel hat mir besonders gut gefallen, dass es so viele historische Städte und richtig viel zu entdecken gibt. Besonders den Baustil der Kathedralen fand ich sehr beeindruckend, da das Innere hier stets mit reichlich Gold und bunten Bildern verziert war.

Valetta Kirche
Die Kirchen auf Malta sind alle mit Gold und unzählichen Bildern verziert

Man hat auf Malta aber ebenso die Möglichkeit sich einfach verschiedene Strände anzuschauen und im Meer schwimmen zu gehen. Eine tolle Kombination für alle, die sich nicht zwischen Sightseeing und Strandurlaub entscheiden wollen.

Ostsee und noch einmal Thailand

Direkt danach Anfang September nutzten meine beste Freundin und ich dann noch das spätsommerliche Wetter ausgenutzt und sind an die Ostsee in einen kleinen Ort Namens Großenbrode gefahren. Dieser liegt direkt bei der Brücke die nach Fehmarn rüber führt. Normalerweise bin ich ja ein Fan davon irgendwo hinzufliegen wo es warm ist, doch bei diesem Trip war das definitiv nicht nötig.

Ostsee Großenbrode
Sonne, Strand und Meer in Großenbrode

Auch hier lies sich die Sonne fast durchgängig blicken und so konnten wir zu zweit ein paar sehr schöne Tage verbringen. Besonders der leere, naturbelassene Strand hat es mir sehr angetan und ich habe mal wieder gelernt, dass auch so ein kleiner Trip an die deutsche See super erholsam sein kann. Das werden wir im nächsten Jahr definitiv wiederholen.

Crowne Plaza Phuket Panwa Beach Lobby
Crowne Plaza Phuket Panwa Beach – Lobby

Kurz darauf ging es im September für mich tatsächlich noch ein drittes Mal nach Thailand, wo wir dieses Mal allerdings in einem anderen Ort als Patong waren, da uns dieser inzwischen zu überlaufen ist.

Phuket Panwa Beach Crowne Plaza

Übernachtet haben wir am Panwa Beach, im Crown Plaza Phuket Panwa Beach, wobei ich auch noch ein paar Übernachtungen und Punkte bei IHG One Rewards sammeln konnte.

Swiss Business Class Boeing 777 300 Sitz
Swiss Business Class Boeing 777 300

Außerdem konnte ich auf dem Hinflug endlich einmal die Business Class von Swiss testen, über die ich schon viel Gutes gehört hatte. Meine Eindrücke dazu, habe ich in einem separatem Review festgehalten.

Jahresende in Amsterdam

Abschließen konnte ich mein Jahr schließlich mit einem Trip nach Amsterdam. Nachdem ich bereits zweimal in der niederländischen Haupstadt gewesen bin, ist sie für mich zu einem Reiseziel geworden zudem ich immer wieder gerne zurück kehre. Ich habe mich nicht nur in die ganzen Grachten und die Architektur, sondern in die ganze Stadt verliebt. Umso mehr freue ich mich darauf in einer so schönen Stadt ins neue Jahr reinzufeiern. Was ich dabei erleben werde und ob ich Amsterdam über Silvester empfehlen kann, könnt Ihr im ersten Monatsrückblick von 2024 nachlesen.

Unser Reisejahr 2023

Wir im Content Team können alle auf ein spannendes Reisejahr 2023 zurück blicken. Es gab viele Orte die wir das erste Mal gesehen haben und einiges, was wir von unseren jeweiligen Bucket Lists streichen konnten. Doch auch innerhalb der Firma gab es in diesem Jahr viele Veränderungen für uns. Manche unserer Team Mitglieder sind gegangen, andere sind wiederrum dazu gekommen. So durften wir besonders im Content Team einige neue Gesichter kennenlernen, die jetzt schon zu einem festen Bestandteil unsereres Teams geworden sind. Zusammen blicken wir nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern freuen uns auch auf das, was 2024 für uns bereithalten wird. In jedem Fall sind das wieder jede Menge Reisen, von denen wir Euch natürlich auch im nächsten Jahr berichten werden. Doch natürlich interessieren uns auch Eure Reisepläne, also teilt diese gerne mit uns in den Kommentaren!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.