In unserem neusten reisetopia-Reisekompass wollten wir wissen, wie viele Urlaubsreisen Ihr innerhalb der nächsten 12 Monate geplant habt. Die Ergebnisse der Umfrage präsentieren wir Euch hier im Detail!

Die Einreisebestimmungen fallen in den meisten Ländern der Welt und vor allem für Geimpfte wird es immer einfacher auch langfristigere Reisen zu planen. Natürlich bleiben viele auch immer noch vorsichtiger und buchen lieber kurzfristig. Daher hat es uns interessiert, wie es bei Euch aussieht. Habt Ihr schon große Pläne für die nächsten Monate? Das wollten wir in unserem jüngsten reisetopia Reisekompass herausfinden.

Rund 45 Prozent planen ein bis zwei Urlaubsreisen in den nächsten 12 Monaten

Vorfreude ist die schönste Freude, doch in Corona-Zeiten endete die Urlaubsplanung häufig in einer Enttäuschung. Jetzt haben jedoch viele Länder ihre Beschränkungen fallen gelassen und man kann wieder mit etwas mehr Sicherheit planen. Doch wie viele Reisen plant die Mehrheit zum jetzigen Zeitpunkt schon wieder im Voraus?

Bahamas Strand Vogelperspektive

Genau das wollten wir gemeinsam mit der Umfrageplattform Civey herausfinden. Wir haben die Umfrage hier auf reisetopia in einem Artikel mit Euch geteilt. Gleichzeitig hat Civey auch über andere Kanäle Antworten bekommen, sodass die Ergebnisse nicht ausschließlich von reisetopia-Lesern stammen. Um repräsentative Ergebnisse zu erzielen, nutzt Civey einen automatisierten Prozess. Hierbei wird ein Algorithmus genutzt, der Bots und systematische Lügen erkennt sowie die Umfrageergebnisse gewichtet. Jeder Teilnehmer einer Civey-Umfrage muss bei der Registrierung Geschlecht, Postleitzahl und Geburtsjahr angeben. Gleichzeitig wird das weitere Antwortverhalten berücksichtigt, womit der Algorithmus diese Variablen identifizieren und soweit gewichten kann, dass die Ergebnisse repräsentativ sind. Insgesamt haben über 5.000 Personen an der Umfrage teilgenommen.

Bei der Umfrage hatte man die Möglichkeit, die Frage Wie viele Urlaubsreisen planen Sie für die nächsten zwölf Monate? mit “eine”, “zwei”, “drei”, “mehr als drei”, “keine” oder “weiß nicht” zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen: Die meisten sind reiselustig. Rund 45 Prozent haben bereits ein bis zwei Reisen in Planung, über 17 Prozent sogar drei oder mehr.

Civey Umfrageergebnisse Anzahl geplanter Urlaubsreisen

Ein Drittel hat aber auch noch gar keine Reise geplant. Sie wollen entweder spontan bleiben oder in diesem Jahr gar nicht in den Urlaub fahren.

Personen mit Kindern in Haushalt planen mehr Reisen

Besonders spannend ist ein Blick auf die Auswertung nach den Haushalten. Bei denjenigen, die gemeinsam mit Kindern im Haushalt wohnen, sind nämlich mehr Reisen in Planung, als bei denen, die keine Kinder im Haushalt haben.

Civey Auswertung Nach Haushalt Mit Kindern

Bei mehr als 50 Prozent derjenigen, die Kinder im Haushalt haben, sind für die nächsten 12 Monate ein bis zwei Urlaubsreisen geplant und nur 24 Prozent der Familien haben noch nichts im Kalender stehen. Bei denen ohne Kinder haben nur 43 Prozent bereits ein oder zwei Reisen geplant.

Die Auswertung nach Bevölkerungsdichte ergab bei dieser Umfrage hingegen kaum einen relevanten Unterschied.

Bildschirmfoto 2022 04 09 Um 14.52.51

Lediglich bei denjenigen aus Regionen, die sehr gering besiedelt sind, hat ein größerer Anteil bereits ein bis zwei Reisen geplant und ein kleinerer Anteil über drei. Auch ist hier der Anteil derer, die noch überhaupt keine Pläne haben, deutlich geringer. Ansonsten sind die Unterschiede minimal.

Fazit zu den Ergebnissen der Umfrage

In den nächsten 12 Monaten verreisen? Für die meisten steht das bereits fest! Knapp 45 Prozent der Befragten haben bereits ein bis zwei Reisen geplant, weitere 17 Prozent sogar drei oder mehr. Man merkt deutlich, dass die Planungssicherheit wieder zunimmt und die Menschen wieder mehr reisen wollen. Besonders ausgeprägt ist dies bei Familien mit Kindern im Haushalt. Hier ist die Ferienplanung für die nächsten 12 Monate bereits besonders weit fortgeschritten.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)