Wo soll es hingehen mit reisetopia Hotels? Ganz nach unserem Motto, Luxusreisen neu zu denken, haben wir noch viel für Euch geplant. Ein Überblick über unsere Vision und das, was Ihr noch erwarten könnt!

Es ist mittlerweile gut drei Jahre her, dass wir begonnen haben, die Idee von reisetopia Hotels erstmals in die Tat umzusetzen. Damals noch als eine Ergänzung zu dem, was wir tagtäglich auf reisetopia anbieten. Mittlerweile allerdings ist reisetopia Hotels zu viel mehr geworden, nicht nur bei der Zahl der Kunden und Buchungen, sondern auch was das Produkt selbst angeht. Teil unserer Vision ist es längst nicht mehr, reisetopia Hotels nur nebenbei zu betreiben – vielmehr wollen wir frei nach dem Motto ‘redefining luxury travel’ eine ganz neue Möglichkeit schaffen, Luxushotels erlebbar zu machen. Wie wir uns das vorstellen, zeigen wir Euch in diesem Artikel!

Service & Technik in perfekter Symbiose

Es klingt sicherlich ein wenig großspurig, wenn wir uns auf die Fahne schreiben, dass wir Luxusreisen neu denken wollen. Doch für uns geht es darum, etwas zu schaffen, was es in dieser Form einzigartig ist. Zweifelsfrei gibt es in Deutschland und auch weltweit viele Reisebüros, die einen hervorragenden Job machen und tolle Beratung bieten – insbesondere auch im Luxussegment. Genauso gibt es viele Online-Buchungsplattformen, die eine sehr gute Technik bieten. Doch was es unserer Meinung nicht gibt, ist eine Kombination aus beidem: Ein Produkt, bei dem die Technik weit ausgereift ist und bei dem sich Kunden dennoch darauf verlassen können, 365 Tage im Jahr, idealerweise 24 Stunden am Tag, einen Premium-Service zu genießen, den man heutzutage nur noch sehr selten erlebt. Ganz ohne Wartezeiten und in gewohnter reisetopia Qualität.

Reisetopia Hotels Suche Video

Natürlich sind auch wir in vielen Bereichen noch weit weg von dem Punkt, an dem wir ankommen wollen – doch genau dafür ist eine Vision da, an der wir jeden Tag arbeiten wollen, um voranzukommen und uns als Unternehmen weiterzuentwickeln. Klar ist für uns, dass wir die Kombination aus Service und Technik in einer Form weiterentwickeln möchten, die zwar nicht in jedem Element komplett neu ist, aber im Zusammenspiel und auch im Detail weit über das hinausgeht, was es bereits gibt.

Service auf allen Wegen & mit technischer Unterstützung

Ein zentrales Element unserer Weiterentwicklung ist ein Service, der immer besser wird. Unsere Definition von Service ist dabei weiter, als man im ersten Moment denken mag. Zu einem guten Service gehört es für uns auch, dass alle Informationen auf der Webseite stets bestens gepflegt sind, ob es um Buchungsvorteile, Informationen zum Hotel oder natürlich auch die Verfügbarkeiten von unseren besonderen Vorteilsraten geht. Hier müssen wir zweifelsfrei noch einen langen Weg gehen, aber der Fokus ist da. Ergänzen wollen wir diesen Service dadurch, dass wir Euch jede Woche mit zahlreichen neuen Erfahrungsberichten zu Luxushotels aus unserem Portfolio, Neuigkeiten hinsichtlich Neueröffnungen oder besondere Angebote informieren möchten – eben ein vollumfänglicher Service für jeden, der gerne in Luxushotels übernachtet.

Doch natürlich ist auch die traditionelle Art und Weise, eine Service-Dienstleistung anzubieten, für uns ein Thema, an dem wir weiter arbeiten wollen. Schon heute können reisetopia Hotels Kunden uns nicht nur per E-Mail, sondern auch über einen Chat auf der Webseite, via WhatsApp und natürlich auch telefonisch erreichen – und dass 365 Tage im Jahr und bis zu 14 Stunden am Tag. Doch wir wollen in Zukunft nicht nur eine noch bessere Erreichbarkeit ermöglichen, sondern auch die Qualität unseres Services weiter verbessern. Zwar macht unser Team schon jetzt einen tollen Job, aber auch wir arbeiten konstant daran, das Wissen im Team auszubauen und dadurch dafür zu sorgen, dass die Beratung noch besser wird.

Intercontinental Hayman Island Resort Infinity Pool Aussicht
InterContinental Hayman Island Resort

Damit einhergeht für uns auch der Fokus darauf, die Präferenzen unserer Kunden noch besser zu verstehen und gleichzeitig Sorge zu tragen, dass sie bei jeder einzelnen Reservierung erfüllt werden. Das beginnt damit, dass wir schon jetzt die Präferenzen abfragen und vor dem Aufenthalt an unsere Hotelpartner kommunizieren. In Zukunft wollen wir dies noch weiter ausweiten und dafür sorgen, dass ein über reisetopia Hotels gebuchter Aufenthalt nicht nur zu einem außergewöhnlichen, sondern auch komplett individualisierten Erlebnis wird. Möglich werden soll das im Rahmen unserer Vision durch eine Kombination aus einer Weiterentwicklung unseres Teams auf der einen Seite und noch besserer Technik auf der anderen Seite, denn gerade in der Symbiose sehen wir eine einmalige Möglichkeit, einen einmaligen Service zu bieten. Völlig egal, ob es sich um eine Übernachtung bei einer Geschäftsreise oder den lang ersehnten Traumurlaub geht.

Einfachere Buchung & bessere Übersicht aller Reservierungen

Damit wir Kunden in Zukunft einen noch besseren Service bieten können, wollen wir auch die Übersicht und die Funktionen unserer Hotelsuche erweitern. Bereits ab Mitte des Jahres planen wir damit, Euch neue Wege für eine Buchung zu ermöglichen. Dann planen wir Accounts einzuführen, in denen Ihr eine Übersicht über alle Buchungen und Vorteile habt, diese auch problemlos online stornieren sowie schnell und einfach unser Team kontaktieren könnt, sofern Rückfragen auftreten sollten. Damit aber noch nicht genug, denn im Zuge der Einführung unserer Accounts für treue Kunden wollen wir Euch die Möglichkeit geben, Buchungen auch direkt in unserer Suche zu tätigen – zumindest dann, wenn Ihr auch wünscht, dies zu tun. Die Möglichkeit, erst eine Anfrage zu senden oder unser Team zu kontaktieren, wenn Ihr Euch unsicher seid, wird natürlich erhalten bleiben.

Park Hyatt Sanya Zimmer 8
Park Hyatt Sanya Sunny Bay

Durch diese Erweiterung und die neue Übersicht in unseren Accounts wollen wir Euch noch mehr Möglichkeiten geben, bei reisetopia Hotels genau so zu buchen, wie Ihr es möchtet. An unserem Service ändert sich dadurch natürlich nichts – unser Team ist weiterhin mindestens genauso schnell für Euch erreichbar und kann sich noch intensiver auf Eure Rückfragen, Sonderwünsche und die Beratung bei der Hotelwahl konzentrieren. Natürlich soll das gesamte Buchungserlebnis so auch noch deutlich komfortabler werden, denn die Accounts bieten Euch zukünftig eine vollständige Übersicht aller gebuchten Hotels. Doch das ist bei Weitem noch nicht alles, denn auf unserer mittelfristigen Agenda steht auch die Verwaltung Eurer Präferenzen, Loyalitätsnummern, Zahlungsdaten sowie der Freundschaftswerbung direkt in Eurem Account. Und selbst das ist nur der Anfang unserer langfristigen Vision, denn neue Ideen für Innovationen haben wir jede Woche – auch dank Eures wertvollen Feedbacks.

Fokus auf Luxushotels & ein Blick nach vorne

Eine Sache bleibt bei unseren geplaten Entwicklungsschritten klar: Unsere Vision fokussiert sich darauf, Luxusreisen neu zu denken, weswegen wir den Fokus auch zukünftig auf hochwertige Hotels legen werden. Das schließt natürlich auch individuelle Lifestyle-Konzepte sowie sehr gute 4-Sterne-Hotels nicht aus, allerdings soll reisetopia Hotels ganz bewusst kein Massenanbieter werden. Ausbauen werden wir unser Portfolio in den nächsten Monaten und Jahren allerdings weiterhin, denn zumindest in einigen Regionen und besonders mit Blick auf Urlaubshotels in Deutschland gibt es noch Nachholbedarf. Sekundäre Städte stehen ebenfalls im Fokus, um Euch zukünftig ein noch breiteres Angebot zu bieten. Wie regelmäßige Kunden feststellen, ist unser Portfolio in den letzten Monaten schon stark gewachsen – diesen Weg wollen wir auch zukünftig weitergehen!

OneOnly Portonovi Grosser Pool
One&Only Portonovi Montenegro

Wir glauben fest daran, dass unsere Vision, einen in nahezu jeder Hinsicht perfekten Service zu bieten, nur dann funktioniert, wenn man nicht zu viele Dinge gleichzeitig macht. Deshalb sehen wir uns aktuell auch als reiner Anbieter von Luxushotels, denn hier liegt unsere Expertise. Ganz nach dem Motto: Lieber eine Sache richtig gut machen, als viele nur halbgar. Das heißt für uns allerdings nicht, dass wir unseren Kunden zukünftig nicht noch mehr bieten wollen. Klar ist, dass wir den Fokus auf Luxushotels beibehalten wollen, denn nur in diesem Kontext können wir unseren Premium-Anspruch aufrechterhalten. Denkbar wäre allerdings eine Erweiterung um die Buchung von Flügen, Kreuzfahrten und natürlich auch anderen Leistungen rund um eine perfekte Luxusreise. Allerdings wollen wir zuerst unseren Hotel-Service und auch unser Hotel-Produkt auf ein Niveau bringen, das unseren und insbesondere den Ansprüchen unserer Kunden entspricht.

Besondere Partnerschaft mit besonderen Hotels

Wichtig ist uns allerdings noch ein weiterer Aspekt: Wir wollen einen und nicht spalten. Viele Online-Reisebüros sind für Hotels fast schon ein Feindbild, meist wegen hoher Kommissionen und wenig Zusammenarbeit. Für uns ist es deshalb wichtig, dass wir auch weiterhin sehr eng mit unseren Hotelpartnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, seien es die bekannten Ketten, unser besonderer Partner Signature Travel Network in den USA oder die vielen einzelnen Hotels, die mit uns zusammenarbeiten. Auf diesem Weg wollen wir Euch zukünftig nicht nur bei der Buchung, sondern insbesondere auch beim Aufenthalt einen Service bieten, der in dieser Form einzigartig ist – spezielle mit unseren Partnern ausgehandelte Angebote inklusive. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern Luxusreisen neu denken und nehmen deshalb auch immer Rücksicht auf das, was unseren Partnern wichtig ist – selbst wenn das manchmal dafür sorgt, dass wir unser Produkt nicht so schnell anpassen können wie wir möchten.

Hotel Martinez Cannes Prestige Suite Schlafzimmer 3
Hotel Martinez Cannes

Sei es durch einen besonderen Empfang beim Check-in oder die bekannten reisetopia Hotels-Vorteile, die Ihr bei allen Buchungen erhaltet. Ein kostenfreies Frühstück in (fast) allen Hotels, ein Hotelguthaben in vielen Hotels, ein Upgrade und andere Dinge sollen auch in Zukunft fest zu dem gehören, was man als Kunde in einem Partner-Hotel von reisetopia erwarten kann. Sofern doch mal etwas schiefgeht – was sich schlicht nicht verhindern lässt – wollen wir dabei unserem Service-Anspruch gerecht werden, jeden Kunden glücklich zu machen und uns schnellstmöglich um eine Lösung bemühen. Klar ist, dass für uns eine 100-prozentige Zufriedenheit ganz oben steht. Diesen Weg gehen wir schon jetzt und wollen ihn in Zukunft noch weiter perfektionieren. Durch diese enge Zusammenarbeit können wir auch immer wieder Sonderwünsche möglich machen, die für uns zu einer besonderen Luxusreise schlicht dazugehören.

Ihr wollt uns bei der Weiterentwicklung unseres Produkts mit Eurem Feedback unterstützen? Dann schreibt gerne einen Kommentar oder eine E-Mail an moritz@reisetopia!

Fazit zu unserer Vision für reisetopia Hotels

Unsere Vision für reisetopia Hotels ist es, Luxusreisen neu zu denken. Der Weg dahin ist ohne Zweifel noch weit, denn sowohl technisch als auch mit Blick auf unseren Service sind wir zwar große Schritte gegangen, aber es warten noch einige Herausforderungen auf uns. Dennoch sind wir uns sicher, dass unser einzigartiger Ansatz dazu führen wird, dass das Buchungserlebnis für unsere Kunden von Woche zu Woche besser wird und wir zukünftig eine Plattform bieten, welche die Buchung von Luxusreisen revolutioniert!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi Moritz. Gute Vision, weiter Weg. War bei Amazon auch so.

    Aber die Telefonnummer, unter der ihr erreichbar seid, kenne ich nicht. Sehe ich auch nirgends. Muß ich bei meiner nächsten u Buchung mal drauf achten.

  • Solange die Basics nicht funktionieren und die neuen Mitarbeiter komplett planlos sind, gilt der alte Spruch von Helmut Schmidt, wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

      • Ich nennne mal nur einige:

        Antwortenzeiten im Bereiche von mehereren Tagen.
        Komplette Unkenntnis der Benefitprogramme der Ketten (wie Stars oder Prive).
        Teilweise Reaktion ersta auf mehrfache Nachfrage etc.

        Dazu Reiseberichte wie zum Yellowstonepark, die falsche und irreführende Infos enthalten.

      • Danke für die Einschätzung – im Schnitt liegen die Antwortzeiten bei wenigen Stunden, oft auch nur Minuten, deshalb überrascht mich das sehr. Generell sollte sich jeder Mitarbeiter zudem konkret mit allen Programmen auskennen. Da ich auf die Schnelle nichts in unserem System gefunden habe, willst du mir einmal per Mail schreiben, unter welcher E-Mail / welchem Namen du mit dem Team in Kontakt warst. Ich würde mir das gerne einmal ansehen, um zu prüfen, was da schiefgelaufen ist.

      • Wie gesagt war mehrfach so und dazu einfachj die mangelnde Kenntnis plus mangelnde EInsicht in Fehler – daher danke aber nein danke

      • Wie gesagt schau dir zB nochmal den Artikel zum Yellowstone Park und meine Anmerkungen dazu an, dann weißt du was mit mangelnden Kenntnisse gemeint ist.

  • Coole Vision, danke für das Update. Ich buche seit einiger Zeit gerne bei euch und hab auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Aktuell steht ein Aufenthalt kurz bevor, aber auch nach mehreren Versuchen eurerseits wird der Aufenthalt nicht in meinem GHA Discovery Konto aufgeführt. Das erzeugt immer ein bisschen Unsicherheit a la „ist die Buchung auch wirklich bestätigt?“, „bekomme ich auch meine regulären Statusvorteile vor Ort?“. Ich weiß ja, dass alles glatt laufen wird, aber irgendwie wäre es besser, wenn die Buchungen über euch immer nahtlos auch in den Treueprogrammen verarbeitet würden.

  • Spannend und informativ was du da präsentierst! Generell mag ich deine Vision. Auch eine gute Ideen diese mit Kunden und potenziellen Neukunden zu teilen. Oft herrscht hier doch etwas Verwirrung in den Kommentaren, und auch Unmut, wenn mal wieder so Junge Kerle hier über Luxushotels Kritiken schreiben… Kommentare lesen ist auch kein leichter Job. Nun ist mal ein Artikel der Klarheit schafft vorhanden.

    Ich für meinen Teil begrüße den push Richtung Luxus (musst ja nicht gleich Fischer-Travel werden). Ich denk da ist viel Potenzial auch mit Klischees aufzuräumen und mit Vorurteilen der Branche ins reine zu kommen. Und ebenso viel Luft nicht artgerechtes aus dem Portfolio zu streichen. Ich kann es nicht genug betonen wie sehr Institutionen wie der Bayrische Hof mich aufregen, nachhaltig enttäuschen und auch Schaden anrichten wenn Leute hier Ihre erste Erfahrung mit der Branche machen müssen…. sorry, musste raus.

    Ich kann Euch nur ein großes Lob aussprechen und guter Service wurde schon immer mit Loyalität belohnt. Im Kleinen wie im Großen. Leider ist doch ein Großteil meiner Buchungen oft praktischer Natur, Statuserhalt und off-brand. Tut mir immer direkt Leid wenn ich das Hotel bei euch nicht finde. Aber wenn es mal wieder etwas Besonderes sein soll, weiß ich wo ich gut aufgehoben bin.

  • Die Möglichkeit, selbst buchen zu können, find ich super! Könnt ihr es dann auch ermöglichen, zwischen verschiedenen Raten zu wählen? Manchmal gibt es ja sowohl STARS als auch Virtuoso, oder bei LHW Raten mit Guthaben/ohne Punkte oder ohne Guthaben/mit Punkte. Nur als Beispiele. Das kann ich natürlich auch mit euch besprechen, aber wenn ich weiß welche Rate ich brauche geht das für beide Seiten effizienter.

Alle Kommentare anzeigen (1)