Nach einem prägenden Reisejahr 2024 freue ich mich schon auf neue Destinationen, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Auch in diesem Jahr stehen noch nicht alle Reisen zu hundert Prozent fest. Während einiger meiner Kollegen bereits einen festen Plan haben, wo es sie dieses Jahr hinzieht, habe ich bis auf eine fest geplante Reise im Februar lediglich Vorstellungen für Orte, die ich gerne besuchen möchte.

Der Sonne entgegen

Meine erste Reise des Jahres, welche auch schon in trockenen Tüchern ist, führt mich nach Málaga. Die zweitgrößte Stadt in Andalusien verspricht ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Museen, Cafés, Restaurants, der Altstadt und natürlich dem Strand. Die ersten Tage werde ich allerdings nicht im Stadtzentrum verbringen, sondern etwas weiter fernab in La Viñuela, einem kleinen Dorf mit fantastischem Ausblick auf den zugehörigen Stausee und die umliegende Bergwelt.

Malaga

Dort steht vor allem Entschleunigung, Entspannung und Ruhe auf dem Programm. Meine Tage werden von Wanderungen, Sport und Lesen geprägt sein. Vor allem will ich dem kalten Berliner Winter entfliehen und ein wenig Sonne tanken. Jedoch zieht es mich nach fünf Tagen mitten im Nirgendwo dann wieder in den Trubel der Stadt. Eine Woche lang werde ich mir ansehen, was Málaga so zu bieten hat, und vielleicht auch den ein oder anderen Tagestrip in der Umgebung unternehmen. Mal sehen, wo es mich letztendlich hintreibt.

Fernreise zum Big Apple

Eine Reise nach New York City steht schon seit langem auf meiner Agenda. Die Stadt, die niemals schläft, fasziniert mich schon seit ich denken kann und ein Besuch ist definitiv längst überfällig. Dieses Jahr soll es also so weit sein. Gerade wenn man vor Ort Bekannte hat, die einem die Stadt nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigen können, empfinde ich das nochmal als besonders wertvoll.

Central Park New York City

Neben den üblichen Touri-Aktivitäten, die bei einem Erstbesuch in New York natürlich nicht fehlen dürfen, bin ich einfach gespannt, mich von der Stadt treiben zu lassen. Die Atmosphäre mitnehmen, Cafés und Restaurants auszuprobieren, zu schauen, ob (Achtung: Klischee) die New York Pizza wirklich so erwähnenswert ist – all diese Dinge freue ich mich schon zu erkunden. Obwohl noch keine konkreten Pläne bestehen, wollen wir gerne im Mai oder im Juni in die Metropole reisen. Vielleicht fällt die Wahl der Unterkunft auch auf eines der zahlreichen reisetopia Hotels in New York, welche sich mit attraktiven Vorteilen buchen lassen.

Travel Office in Barcelona

Seit meinem letzten Besuch in der Stadt vor einigen Jahren geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Atmosphäre einer Großstadt, das Klima gepaart mit der Nähe zum Meer und den einzigartigen Gebäuden, sind mir sehr schön in Erinnerung geblieben, sodass ich mir durchaus vorstellen könnte, Barcelona dieses Jahr einen erneuten Besuch abzustatten.

Barcelona

Die Überlegung wäre, mit Freundinnen gemeinsam im Travel Office nach Barcelona zu reisen, und ein paar Tage lang die Zeit in der Metropole zu genießen.

Spätsommer in London

Da ich es vergangenes Jahr leider nicht geschafft habe, in meine Lieblingsstadt zu reisen, ist ein Besuch der britischen Hauptstadt 2025 quasi ein Muss. Bereits vor ein paar Jahren bin ich nach London während des Spätsommers gereist, und wurde mit fantastischem Wetter und einer unvergesslichen Zeit belohnt.

Tower Bridge In London

Da ich die Stadt mittlerweile sehr gut kenne, kann ich hier auf die üblichen Touri-Verpflichtungen verzichten. Stattdessen werde ich den Fokus darauf legen, Freunde zu besuchen und mich von der energiegeladenen Stimmung der Stadt mitreißen zu lassen.

Wieder einmal Mallorca

Neben den Großstadtdschungeln in diesem Jahr darf eigentlich auch ein erholsamer Strandurlaub nicht fehlen. Seit meinem ersten Besuch vor ein paar Jahren zieht es mich irgendwie jedes Jahr wieder auf die Baleareninsel, sodass ich eine erneute Reise in diesem Jahr für ein bisschen Entspannung nicht ausschließen würde.

Cap De Formentor Mallorca Leuchtturm

Dabei würde sich ein Besuch auf dem Weingut von Bekannten gut anbieten, um ein bisschen Sonne zu tanken und den herbstlichen Temperaturen Deutschlands zu entfliehen.

Fazit zu meinen Reiseplänen 2025

Es gibt einige Ziele, die ich in diesem Jahr unbedingt sehen möchte. Selbstverständlich habe ich auch unsere täglichen Flugdeals fest im Blick und spiele auch mit dem Gedanken, eine Meileneinlösung zu tätigen. Egal, zu welchen Orten es mich in diesem Jahr letztlich ziehen wird – ich bin mir sicher, dass ich auch Ende 2025 wieder voller Dankbarkeit auf das Erlebte zurückblicken werde.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.