Die Thai Airways Business Class auf der Langstrecke ist sicherlich einer der bequemsten Wege, um nach Thailand oder weiter nach Asien zu reisen. Ich konnte das Produkt dabei in der Boeing 777 testen, wobei die Konfiguration dem Erlebnis im Airbus A350 sehr ähnelt.

Auf der Strecke von Singapur nach Bangkok und dann weiter nach Kopenhagen hatte ich so ausreichend Zeit, mir einen guten Eindruck über das Produkt zu schaffen!

Dieses Review ist Teil des Tripreports ‘Mit der Star Alliance nach Indonesien’. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

Was Ihr an Bord erwarten könnt, wo die Schwächen des Produktes liegen und welchen Sitz Ihr wählen solltet, erfahrt Ihr in diesem Review!

Thai Airways Business Class Boeing 777 – die Buchung

Gebucht habe ich einen Hin- und Rückflug von Hamburg nach Jakarta in der Business Class für 140.000 Meilen bei SAS Eurobonus und knapp 340 Euro. Bezahlt hätte das Ticket in meinem Fall mit einem Hinflug in der EVA Air Business Class und einem Rückflug mit Thai Airways fast 5.000 Euro – so konnte ich die Flüge deutlich günstiger testen! Die Meilen bei SAS könnt Ihr durch die einfache Übertragung von Membership Rewards Punkten schnell aufstocken, falls Ihr noch nicht genügend Meilen gesammelt habt. Ich hatte zum Beispiel mit der Beantragung der Amex Platinum Card direkt einige zehntausende Punkte sammeln können.

Thai Airways Business Class Boeing 777 – der Sitz

In der Boeing 777 von Thai Airways gibt es anders als im A380 und in der Boeing 747 keine First Class, sondern nur eine Zwei-Klassen Bestuhlung aus Business Class und Economy Class. Die Business Class erstreckt sich dabei auf zwei Kabinen – eine große Kabine mit sechs Reihen zwischen der ersten und zweiten Tür sowie eine kleinere Kabine mit knapp vier Reihen zwischen zweiter Tür und dem Beginn der Economy Class.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Kabine

Die Sitze sind dabei in einer 1-2-1 Staggered Konfiguration angeordnet. Am Fenster ist dabei immer abwechselnd ein Platz direkt am Fenster mit Ablagefläche zwischen Gang und Sitz und ein Platz am Gang mit Ablagefläche zwischen Sitz und Fenster. Diese Konfiguration gibt es unter anderem auch bei Alitalia oder auch bei Etihad Airways.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 2

Gerade für Alleinreisende sind hier natürlich die Sitze direkt am Fenster ideal. Hier gibt es ein hohes Maß an Privatsphäre durch die große Ablagefläche Richtung Gang, während man bei den Sitzen am Gang von jeder vorbeilaufenden Person gestört werden kann.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 3

Für Paare würde ich dagegen die Mittelsitze empfehlen, durch die Nähe der Sitze auch gerne als Honeymoon-Sitze bezeichnet. Diese sind in jeder zweiten Reihe in der Mitte zu finden und bieten viel Abschirmung nach außen und wirklich viel gemeinsamen Platz. Pech hat man nur, wenn man hier mit einer fremden Person sitzt und sich unfreiwillig ein bisschen zu nah kommt.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 6 Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 7 Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 1

Jeder Platz verfügt über eine großzügige Ablagefläche neben dem Sitz und einen ausklappbaren Tisch zum Platzieren des Essens, eines Laptops etc. Das ist deutlich praktischer gelöst als beispielsweise in der British Airways Business Class, wo jeder Sitz nur einen kleinen Tisch hat. Damit kann man entweder ein Getränk abstellen, oder am Laptop arbeiten – nicht aber beides gleichzeitig.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz 4

Über die Steuerung neben dem Sitz kann man die Sitzfläche in ein flaches Bett verwandeln oder eine entspanntere Position einstellen. Auch eine Art Massagefunktion kann ausgewählt werden, wobei ich davon nicht allzu viel gemerkt habe.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz Steuerung

So ist der Sitz bei Thai Airways auf jeden Fall sehr angenehm für Langstreckenflüge und kann durchaus mit der Lufthansa Business Class mithalten, wenn nicht sogar diese toppen. Im Vergleich zur Thai Airways Business Class im Airbus A350 gibt es nahezu keine Unterschiede.

Thai Airways Business Class Boeing 777 – der Schlafkomfort

Gerade bei den langen Flügen nach Asien ist eines der Hauptgründe für das Buchen der Business Class sicherlich die Möglichkeit, im Flugzeug schlafen zu können. Gerade bei meinen Flugzeiten mit Abflug um 0:50 Uhr und Landung um 6:35 Uhr am Morgen war ich extrem müde und habe mich schon auf mein Bett gefreut. Am Platz warteten dafür bereits ein Kissen und eine Decke, die ausreichend komfortabel sind.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Sitz Decken

Die Kabine wurde nach dem Abendessen direkt abgedunkelt und alle anderen Passagiere sind ebenfalls direkt schlafen gegangen, so war das gesamte Flugzeug im Schlafmodus. Das Bett ist zwar nur 187 Zentimeter lang, ich konnte mit meinen knapp 1,95 Meter aber trotzdem sehr entspannt schlafen.

Thai Airways Business Class Boeing 777 – das Catering

Kurz vor dem Abflug wurden die Amenity Kits der Business Class verteilt. Ich fand das Kit sehr schick und den Inhalt mit Ohropax, Zahnbürste & Co sehr praktisch für den Flug.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Amenity Kit 1 Thai Airways Business Class Boeing 777 Amenity Kit 2

Auch das Essen lässt sich in der Thai Business Class nicht lumpen und bietet einen guten Mix aus westlichen und asiatischen Gerichten. Enttäuschend war für mich dagegen nur, dass auf beiden Flügen als Hauptgericht nur Speisen mit Fleisch oder Fisch zur Verfügung standen. Als Vegetarier war es für mich da leider etwas schwer, gesättigt durch den Flug zu kommen. Ich konnte dafür trotzdem Bilder von zwei Fischgerichten machen, die mir als sehr schmackhaft beschrieben wurden.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment Essen 2 Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment Essen 1

Als kleinen Trost habe ich dafür den Champagner probiert!

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment Champagner

Zum Frühstück kam dagegen auch ich wieder auf meine Kosten, zum Kaffee wurde Gebäck, Joghurt, Früchte und auf Wunsch auch Rührei oder Reissuppe angeboten.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment Essen 3 Frühstück

Zur Schonung meines Magens habe ich die kontinentale Variante gewählt und war auch sehr zufrieden.

Thai Airways Business Class Boeing 777 – das Entertainment

Jeder Sitz in der Thai Business Class verfügt über ein eigenes Entertainment-System, auf dem einige Filme, Serien, Spiele und mehr verfügbar sind.

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment 1 Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment 2

Ich habe einen kurzen Blick auf das Angebot gemacht und ansonsten den Flug über nur die Karte offen gehabt, um den aktuellen Stand verfolgen zu können. Ein besseres Kino gibt es bei Flügen meiner Meinung nach nicht!

Thai Airways Business Class Boeing 777 Entertainment 3

Die Kopfhörer die vor Abflug bereits am Sitz warteten, haben mich weniger überzeugt – da habe ich lieber meine eigenen Noise Cancelling Kopfhörer genutzt!

Thai Airways Business Class Boeing 777 Kopfhörer

Bei Tagflügen versuche ich ohnehin eher zu arbeiten oder zu lesen und bei Nachtflügen schlafe ich – so habe ich glaube ich erst ein oder zwei Male einen Film im Flugzeug geguckt. Zum besseren Arbeiten gibt es bei Thai Airways sogar WLAN an Bord, mithilfe eines Abos von AirlineCheckins oder anderen Services lässt sich dies auch sehr preiswert nutzen.

Thai Airways Business Class Boeing 777 – Fazit

Insgesamt war ich mit meinem Flug in der Thai Airways Business Class auf der Langstrecke sehr zufrieden. Ich konnte in Ruhe schlafen und vor der Landung noch etwas frühstücken – viel höher sind meine Ansprüche bei einem Nachtflug nicht! Das Essen war einzig etwas enttäuschend durch die fehlenden vegetarischen Optionen, da hätte ich besser etwas vorbestellen sollen.

Doch insgesamt ist die Thai Business Class auf dem Weg nach Asien und zurück eine komfortable Möglichkeit, entspannt am Ziel anzukommen. Noch komfortabler und vor allem luxuriöser ist natürlich die Thai First Class, die wir auch schon testen konnten.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Moritz herausgefunden hat, wie man Wege an eigentlich unerreichbare Ziele finden kann, ist er immer auf der Suche nach neuen, kreativen Methoden zum Erreichen von Reisezielen und Airline-Status. Auf reisetopia lässt er Euch daran teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz, Danke für den Test, sehr aufschlussreich da ich plane ab Jan. 2020 noch Asien…
    Jetzt eine Frage, Du schreibst sinngemäß, dass Du Membership Rewards Punkte bei SAS eingesetzt hast. Dabei stellt sich mir die Frage, da SAS Star Alliance Mitglied und somit auch im Programm von Miles & More ist, könne da auch Membership Punkte eingesetzt werden? Danke

    • Hallo Pirol, du bringst das glaube ich ein wenig durcheinander. Zwar sind EuroBonus und Miles & More beides Programme der Star Alliance, allerdings sind diese auch komplett unabhängig. Zu EuroBonus kannst du MR Punkte im Verhältnis 5:4 transferieren, zu Miles & More über den Umweg Payback im Verhältnis 2:1.

      • Danke, ich haben verstanden: …es können Membership Rewards Punkte zu M&M über den Umweg von Payback transferiert werden.

  • Finde ich super, dass keine vegetarische Variante angeboten wurde. So einen albernen Trend braucht keine airline zu unterstützen. Iss doch einfach Fisch oder Fleisch, wie jeder normale auch.

    • Hallo Peter, wir respektieren jegliche Ernährung und jeden Lebensstil, sodass es für uns durchaus ein Kritikpunkt an einer Airline ist, wenn diese zumindest auf der Langstrecke in der Business Class kein vegetarisches Gericht anbietet. Der Anteil der Vegetarier ist zudem mittlerweile in Europa nicht gerade niedrig und auf Strecken nach Europa würde ich dann eben auch erwarten, dass es eine vegetarische Option gibt.

    • Das ist einer der ignorantesten Kommentare, die ich je auf dieser Seite gesehen habe, wenn Du nichts Intelligentes beizutragen hast, halte doch einfach den Mund (und nein, ich bin kein Vegetarier).

  • Gut, du hast die Businessklasse getestet. Scheint doch ganz gut zu sein. Die Economy ist der reinste Horror. Die hat so nachgelassen, der Flug von MUC nach BKK war der schlechteste seit langen. Kein warmes Tuch mehr, Bestuhlung B777 3-4-3 ist schon Mist. Essen schlecht, war schon mal besser. Nicht mal meine Frau als gebürtige Thai will mit denen fliegen. Arrogantes Kabinenpersonal, wir sind nur mit denen geflogen, weil der Preis in Ordnung war(ab HAJ) und es Buchungsklasse Q mit 100% Meilen war. Ich buche sehr oft für die Thai Community meiner Frau und niemand dort will mit Thai fliegen., verständlich für mich.
    Stefan

Alle Kommentare anzeigen (1)