Ich hatte eine längere Autofahrt von Süd- nach Norddeutschland auf dem Plan und wollte eine Nacht einen besonderen Zwischenstopp einbauen. Dabei habe ich mich für das Ritz Carlton in der Wolfsburger Autostadt entschieden. Dieses habe ich über reisetopia Hotels gebucht und somit viele Marriott STARS-Vorteile erhalten. Wie mein Aufenthalt war, erfahrt Ihr in dieser Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung.

Ich war eigentlich nur auf der Durchreise in Richtung Norden, doch wollte diese etwas besonderer gestalten. Dafür schaute ich nach passenden Hotels, die in etwa auf meinem Weg lagen. Sofort ins Auge ist mir dabei das Ritz Carlton Wolfsburg gestochen, da es von der Lage her ideal war und ich seit meinem Ritz Carlton Abama Teneriffa Test ein großer Fan der Luxusmarke von Marriott bin.

Da mir meine andere Ritz Carlton-Erfahrung so gut gefallen hat, war die Messlatte entsprechend hoch. Auch hatte ich in einigen Artikeln schon einmal über das Hotel gelesen. In Erinnerung war es mir geblieben, da ich, als ich das erste Mal davon hörte, verwundert war, warum eines der beiden Ritz Carlton Hotels in Deutschland ausgerechnet in Wolfsburg und nicht etwa in Hamburg oder München ist. Ob meine Erwartungen an das Luxushotel erfüllt – oder vielleicht sogar übertroffen – wurden, erfahrt ihr in diesem Ritz Carlton Wolfsburg Erfahrungsbericht.

Ritz Carlton Wolfsburg – die Buchung

Wie bereits eingangs erwähnt, habe ich das Ritz Carlton Wolfsburg über reisetopia Hotels gebucht und dadurch viele Vorteile erhalten. Dank der Marriott Stars Vorteile gab es ein Upgrade vom King Superior Zimmer auf die Executive Suite, sodass mir ein Vielfaches der Raumgröße zur Verfügung stand.

Ritz Carlton Wolfsburg

  • Täglich kostenfreies Frühstück für zwei Personen
  • Kostenfreies Upgrade (nach Verfügbarkeit)
  • Früher Check-in und später Check-out (nach Verfügbarkeit)
  • 100 US-Dollar Hotelguthaben
  • kostenfreie Stornierung und Umbuchung
Ritz Carlton Wolfsburg Eingang
Außenansicht des Ritz Carlton Wolfsburg

Der Check-in verlief sehr reibungslos. Ich wurde freundlich von der Mitarbeiterin an der Rezeption begrüßt und nur wenige Minuten später kam dann noch der für die Guest Relations zuständige Mitarbeiter für eine persönliche Begrüßung dazu. Gemeinsam mit den beiden ging ich dann noch einmal zum Auto, wo sie mir mein Gepäck abnahmen. Die Tasche, die ich für eine Nacht gepackt hatte, sah zugegebenermaßen etwas verloren auf dem großen Rollwagen aus.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Lobby 3
Lobby des Ritz Carlton Wolfsburg

Alle Vorteile, die ich durch die Buchung über reisetopia Hotels inkludiert hatte, wurden problemlos gewährt. Von dem Suite-Upgrade erfuhr ich noch beim Check-in. Ebenfalls wurde ich proaktiv gefragt, ob ich am nächsten Tag den Late Check-out in Anspruch nehmen wolle. Auf dem Zimmer angekommen erwartete mich dann auch ein Willkommensgeschenk in Form von köstlichen Pralinen sowie einer handgeschriebenen Karte. Und auch das versprochene 100 US-Dollar Hotelguthaben wurde beim Check-out von meiner Zimmerrechnung abgezogen.

Ritz Carlton Wolfsburg – die Lage

Das Ritz Carlton Wolfsburg gehört sicherlich mit zu den besten Luxushotels in Deutschland. Durch die zentrale Lage der Stadt Wolfsburg kann man es von vielen Orten aus gut erreichen. Von Berlin ist es mit dem Zug lediglich etwas mehr als eine Stunde und auch Hamburg ist in zwei Stunden schnell erreicht. Wer mit dem Zug kommt, der kann sich freuen, denn der Bahnhof liegt in unmittelbarer Nähe des Hotels. Allerdings ist die Luftlinie etwas besser als der tatsächliche Weg. Wer nicht gut zu Fuß ist, sollte sich für diese Strecke gegebenenfalls doch ein Taxi nehmen.

Vermutlich besuchen die meisten Personen das Hotel in der Autostadt aber eher mit dem Auto. Hier steht für 18 Euro am Tag ein Valet Parking Service zur Verfügung. Kleinere Autos werden in die Tiefgarage gebracht, größere können auf dem Vorplatz des Hotels stehen bleiben.

Ritz Carlton Wolfsburg Abenddaemmerung
Das Ritz Carlton Wolfsburg liegt inmitten der Autostadt

Das Hotel liegt nicht etwa in der Wolfsburger Innenstadt – sondern, wie der Name schon verspricht – inmitten der Autostadt. Als absolute “Anfängerin” war mir nicht unbedingt bewusst, dass die Autostadt eine Art Museums-Park ist, in dem die Geschichte von VW sowie des Automobils im Allgemeinen in äußerst modernem Ambiente ausgestellt wird. In genau diesen bettet sich das Ritz Carlton Wolfsburg ein. Als Hotelgast bekommt man praktischerweise auch kostenlosen Zutritt in die einzelnen Ausstellungen der Autostadt, sodass man sich ganz nebenbei noch spannende Exponate anschauen kann.

Ritz Carlton Wolfsburg – das Gelände

Da die eben beschriebene Lage inmitten der Autostadt etwas sehr Besonderes an dem Hotel ist, wird auch dem Gelände in dieser Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung ein eigener Abschnitt gewidmet. Das Hotel liegt am Ende des Parks, in dem sich die Autostadt befindet, direkt gegenüber vom VW-Kraftwerk. Ringsherum ist Wasser, welches aus dem Mittellandkanal kommt, allerdings an dieser Stelle eine künstliche Verlängerung des Kanals ist, die eher wie eine Seenlandschaft daherkommt.

Ritz Carlton Wolfsburg Autostadt 5
Autostadt Wolfsburg

Überall stehen moderne Gebäude, in denen man unterschiedliche Ausstellungen besuchen kann. Jedes der Gebäude behandelt dabei eine Marke des VW-Konzerns. Das Highlight ist aber sicherlich das “Zeit Haus”, in dem es eine Art Zeitreise über die Entstehung des Autos gibt. Auch für Nicht-Auto Fans ist ein Besuch durchaus ein tolles Erlebnis.

Ritz Carlton Wolfsburg Autostadt 7
Eintritt in die Autostadt ist inklusive

Fast vom ganzen Gelände aus kann man die imposanten Schornsteine des VW-Kraftwerks sehen.

Ritz Carlton Wolfsburg Autostadt 6
Gelände rund um das Ritz Carlton Wolfsburg

Dadurch, dass das Hotel nicht an der Straßenseite der Autostadt liegt, sondern in Richtung Wasser und tief eingebettet in die Parklandschaft, kann man schon fast von einem idyllischen Gelände sprechen, auch wenn die Industrie natürlich allgegenwärtig ist. Dennoch hat mir dieser Spagat zwischen Natur, künstlich angelegtem Park, hochmodernen Gebäuden sowie dem rauen Stil der VW-Werke sehr gut gefallen.

Ritz Carlton Wolfsburg – das Zimmer

Durch das bereits erwähnte Upgrade erhielt ich nicht das gebuchte King Superior Zimmer, sondern eine Executive Suite in der dritten von vier Etagen des Hauses. Das Upgrade war dementsprechend schon das erste Highlight meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung. Bei meiner Executive Suite handelte es sich um eine Eck-Suite, sodass ich einen Ausblick in zwei verschiedene Richtungen sowie Sonneneinstrahlung von zwei Seiten genießen konnte.

Das Esszimmer

Wenn von der Eingangstür aus durch den kleinen Flur geht, steht man direkt im Esszimmer der Suite. Sofort fallen die sanften Farben in hellen Grau- und Beigetönen ins Auge, die zumindest für mich Gemütlichkeit ausstrahlen. Der hellgraue Teppich, der sich ab dem Esszimmer durch die gesamte Suite erstreckt, ist ausgesprochen weich und in einem gepflegten Zustand.

Ritz Carlton Wolfsburg Blick Executive Suite Eingang
Flur und Kleiderschrank in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Im Flur befindet sich bereits der erste Kleiderschrank der Executive Suite. Hier sind reichlich Kleiderbügel sowie ein Bügelbrett und Wäschesäcke vorhanden.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Schrank Offen
Geöffneter Kleiderschrank

Auf der linken Seite des Esszimmers findet man dann zwei bequeme Sessel, die sich gut für eine kleine Pause nach dem Ankommen anbieten. Für mich bedeuten solche Sessel “leider” auch immer eine gute Ablagefläche, sodass es kurz nach meiner Ankunft in dieser Ecke schon nicht mehr so ordentlich wie auf dem Bild aussah.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Sessel
Sitzecke in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Weiter in den Raum hineinschauend, sieht man den Esstisch – das Herzstück dieses Raumes. Hier würden theoretisch vier Personen an dem schicken schwarzen Tisch Platz finden. Die Stühle sind sehr bequem. Wenn man in der Executive Suite etwas arbeiten möchte, ist dies tatsächlich auch der Platz, der am besten dafür geeignet ist, einen weiteren Schreibtisch gibt es nicht. Wer nicht arbeiten, sondern sich unterhalten lassen möchte, der kann von den Sesseln oder vom Esstisch aus Fernsehen. An der Wand ist nämlich ein TV-Gerät installiert – es sollte nicht das Einzige in der Suite bleiben.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Esstisch
Esszimmer der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Auf dem Tisch standen zur Begrüßung übrigens die bereits eingangs erwähnten Pralinen, die wirklich ausgesprochen lecker waren. Zudem gab es eine handgeschriebene Karte mit einem kleinen Willkommensgruß, was ich eine sehr nette Geste fand.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Willkommensgeschenk
Willkommensgeschenk im Ritz Carlton Wolfsburg

In der anderen Ecke des Raumes, rechts neben dem Esstisch befindet sich noch eine kleine Schrankzeile, auf der die Kaffeemaschine sowie ein paar Flaschen Wasser und Gläser zu finden sind.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Kaffeemaschine
Kaffee und Wasser in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

In dem Schrank, der viel Stauraum bietet, ist ebenfalls die Minibar zu Hause. Sie war allerdings aufgrund von Corona leer.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Minibar
Die Minibar blieb aufgrund von Corona leer

Wenn man etwas aus der Minibar haben wollte, musste man sich dies über den Zimmerservice bestellen.

Das kleine Bad

Direkt vom Eingangsbereich der Suite geht eine kleine Tür ab, die in ein kleines Badezimmer führt.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite EC 3
Waschbecken mit großem, runden Spiegel

Hier befindet sich ein großes Waschbecken, mehrere kleine Handtücher sowie Kosmetiktücher.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite WC
Sitzgelegenheit im kleinen Bad

Ebenfalls ist in diesem Badezimmer ein kleiner Sitzhocker, der aus den gleichen Materialien besteht, wie die Sessel im Esszimmer. Hinter einer Milchglastür befindet sich eine geräumige Toilette.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite WC 2
Separate Toilette

Das kleine Bad war insbesondere praktisch, wenn man sich schon fertig gemacht hatte und kurz vorm Losgehen nicht noch einmal durch die ganze Suite ins große Bad laufen wollte, welches zu einem späteren Zeitpunkt meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung noch einmal vorgestellt wird. Doch nun geht es erstmal in den nächsten Raum.

Das Wohnzimmer

Vom Esszimmer führen zwei Schiebetüren ins angrenzende Wohnzimmer, welches im hinteren Teil ins Schlafzimmer übergeht. Das Wohnzimmer verfügt über einen weiteren Flachbildfernseher, welcher sozusagen auf der Rückseite des anderen Fernsehers montiert ist.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Wohnzimmer 1
Blick vom Wohnzimmer in Richtung Esszimmer

Hier findet man in dem lichtdurchfluteten Raum eine gemütliche Couch, die aus dem gleichen, weichen Material besteht, wie die Sessel im Esszimmer. Zudem gibt es neben dem kleinen Wohnzimmertisch noch einen Ledersessel.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Sofa
Gemütliche Sofaecke in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Besonders ins Auge gestochen ist mir im Wohnzimmer die schicke Beistelllampe, die auf dem kleinen Tischchen neben dem Sofa steht.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Sofa 2
Sofa mit schicker Designer-Lampe

Außer Couch, TV und Tisch ist das Wohnzimmer recht klein – es ist aber auch nicht das einzige, was sich in dem Raum befindet. Das Sofa steht nämlich mit dem Rücken zum Bett und geht somit nahtlos ins Schlafzimmer über.

Das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer wird – wie sollte es auch anders sein – von einem schönen, großen Bett dominiert.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bett 2
Großes Kingsize Bett in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Dieses steht zentral im Raum und hat ein massives Kopfteil, welches gleichzeitig die “Trennwand” zwischen Schlaf- und Wohnbereich darstellt.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bett 1
Frontalansicht des King Size Bettes

Jede Bettseite hat zwei bequeme Kissen mit der typischen “RC”-Bestickung.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Nachttisch 3
Die Kopfkissen sind ausgesprochen bequem

Rechts und links neben dem Bett stehen zwei Nachttischchen. Während der Tisch auf der rechten Seite leer ist, ist auf der linken Seite ein Telefon sowie ein kleiner Notizblock zu finden.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Nachttisch 2
Nachttisch mit Telefon

Besonders praktisch finde ich, dass es an der Rückenlehne des Bettes ein Bedienpanel gab, von dem aus man verschiedene Lampen steuern oder die gesamte Beleuchtung auf einmal ausschalten konnte.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Panel
Bedienpanel am Kopfteil des Bettes

Für diejenigen, die am liebsten im Bett fernsehen, gibt es hier noch ein drittes TV-Gerät, welches, anders als die anderen, nicht an der Wand montiert ist, sondern frei im Raum steht.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bett
Im Wohn-/Schlafzimmer gibt es zwei Fernseher

Schöner als der Blick auf der Fernseher ist allerdings der Blick, den man vom Bett aus durch die bodentiefen Panoramafenster genießen kann.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite TV 2
Die Panoramafenster in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite versprechen viel Tageslicht

Für weitere Unterhaltung im Zimmer sorgt das Bücherregal, welches mit diversen hochwertigen Büchern – vieles zum Thema Automobil – ausgestattet ist.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Regal
Großes Bücherregal in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Vom Schlafzimmer geht ein weiterer kleiner Flur ab. Hier findet man einen weiteren großen Kleiderschrank sowie einen Ganzkörperspiegel, vor dem ein kleiner Hocker zum Sitzen oder Kleidung ablegen steht.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 14
Zweiter Kleiderschrank in der Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Von hier aus geht es dann durch eine weitere Schiebetür in das große Badezimmer der Suite.

Das große Bad

Wie weiter vorne im Text erwähnt, verfügt die Executive Suite über zwei Badezimmer, wobei das kleine eher nur als separate Toilette durchgehen könnte. Im großen Badezimmer findet man dann wirklich alles, was man braucht.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad
Blick ins große Badezimmer

Es gibt zwei Waschbecken, die genügend Ablagefläche bieten.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 12
Waschbecken mit viel Ablagefläche

Auf beiden Seiten gibt es eine gute Auswahl an Pflegeprodukten der Marke Asprey, wie ich sie auch schon in meiner Ritz Carlton Abama Bewertung testen konnte.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 4
Im Bad gibt es eine gute Auswahl an Pflegeprodukten

Zwischen den beiden Waschbecken steht eine Badewanne, die einen modernen Eindruck macht. Hier gibt es ein Nackenkissen, was für mehr Bequemlichkeit sorgt, sowie eine Ablage für kleine Handtücher und Seife.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 5
Bequeme Badewanne

Die Dusche des Badezimmers befindet sich hinter einer Milchglastür und ist äußerst geräumig.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 8
Große Duschkabine

Sie verfügt über eine Handbrause sowie einen Regenduschkopf. Besonders interessant fand ich den Spiegel, der in der Duschkabine auf Kopfhöhe angebracht ist.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 9
Die Dusche verfügt über eine Handbrause sowie einen Regenduschkopf

Auch in der Dusche stehen wieder Pflegeprodukte der Marke Asprey bereit.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Asprey 3
Pflegeprodukte der Marke Asprey

Neben der Dusche befindet sich hinter einer weiteren Milchglastür eine Toilette.

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bad 6
Separates WC im großen Badezimmer

Insgesamt hat mir das Badezimmer bei meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung wirklich gut gefallen. Ein nettes Neben-Feature war auch, dass es im Badezimmer extra Lautsprecher gab, die unter anderem das abgespielt haben, was man im Fernsehen eingestellt hat.

Ritz Carlton Wolfsburg – die Kulinarik

Was ich an deutschen Luxushotels noch mehr mag als die schönen Zimmer und den guten Service, ist in der Regel die Kulinarik – allem voran das Frühstück! Doch auch den Room Service konnte ich im Rahmen meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung testen. Auf beides möchte ich im Folgenden genauer eingehen.

Das Frühstück

Beim Frühstück hatte ich die Wahl zwischen einem à la Carte-Frühstück auf dem Zimmer oder einem Frühstücksbuffet im Restaurant. Ich entschied mich für zweiteres, da ich das volle Speisenangebot sehen und genießen wollte.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 3
Frühstück im Ritz Carlton Wolfsburg

Das Frühstück findet in einem größeren Raum im hinteren Teil des Hotels statt – von dem ich leider kein Foto gemacht habe. Am Eingang wird man freundlich begrüßt und durch den Buffet-Raum zu einem Tisch in einem weiteren Raum geführt, wo sich wenig später um die Wünsche nach Heißgetränken sowie warmen Speisen gekümmert wird. Das Buffet an sich ist nicht allzu überladen – hier wird auf Qualität statt Quantität gesetzt. Einige Besonderheiten, wie der Vitamin-Booster zur Begrüßung, sind mir dabei direkt positiv aufgefallen.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 12
Vitamin Booster beim Frühstück im Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite

Neben den kleinen Vitamin-Shots, gibt es natürlich auch andere Säfte, die in ansprechenden Gläsern präsentiert werden. Frischer Orangensaft wird einem zudem an den Tisch gebracht.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 8
Auswahl frischer Säfte am Frühstücksbuffet

Die Brotauswahl ist ebenfalls nicht riesig, hat aber durch einen wirklich beeindruckend guten Geschmack überzeugt. Gerade das Walnussbrot war so geschmacksintensiv, wie ich es selten bei Brot erlebt habe.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 10
Brotauswahl und Süßspeisen

Beim Käse gibt es verschiedene Sorten an Hartkäse, welche man sich mit drei verschiedenen Sorten Feigensenf verfeinern kann. Ebenfalls stehen verschiedene Quark- sowie Frischkäsesorten bereit.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 1
Verschiedene Käse-, Quark- und Senfsorten

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Wurst- und Schinkenplatte. Alles ist auf einem kleinen Brett präsentiert, wodurch die Auswahl nicht allzu groß erscheint. Es gibt allerdings insgesamt fast zehn verschiedene Sorten. Der Vorteil an den kleinen Mengen ist, dass die Ware schnell ausgetauscht wird und somit immer frisch am Buffet vorhanden ist.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 13
Kleine, aber qualitativ hochwertige Auswahl an Wurstwaren

Beim Fisch wird vor allem auf Geräuchertes gesetzt. Auch hier stehen drei verschiedene Soßen zur Verfügung, mit denen man sich die Speisen verfeinern kann.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 4
Geräucherter Fisch mit verschiedenen Soßen

Neben dem Aufschnitt und Aufstrich gibt es natürlich auch eine Auswahl für alle die, die lieber Müsli frühstücken. Frische Nüsse und Körner stehen hier gemeinsam mit mehreren Sorten Milch bereit.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 6
Nüsse und Müsli am Frühstücksbuffet des Ritz Carlton Wolfsburg

Ein Highlight für mich am Hotelfrühstück ist auch immer das frische Obst – so auch bei meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung. Denn zu Hause ist es mir immer zu aufwändig, mehrere Sorten gleichzeitig vorzubereiten. Umso mehr genieße ich es dann, wenn ich meine Favoriten wie Ananas, Wassermelone und Grapefruit en masse zur Verfügung stehen habe.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 2
Frisches Obst und Joghurt

Zusätzlich zum Buffet gibt es selbstverständlich ein Menü mit warmen Speisen, die man sich an den Tisch bringen lassen kann. Am Buffet selbst gab es nämlich keinerlei warme Speisen.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 15
Das Menü für warme Speisen beim Frühstück

Auch weitere Dinge, die nicht auf der Karte standen, wurden problemlos an den Tisch gebracht. Da ich gerne Avocado auf dem Brötchen esse, habe ich gefragt, ob ich welche bekommen könnte und wenig später war sie auch schon da.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 20
Frische Avocado wurde auf Wunsch gebracht

Aber auch die Speisen auf der Karte konnten überzeugen, wie etwa die Eggs Benedict “Chef Style”. Diese lösten damit sogar den bisherigen Spitzenreiter aus meiner Sofitel München Bayerpost Bewertung ab.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 17
Eggs Benedict

Ebenfalls gut waren die Eggs Shakshuka, wobei dies geschmacklich eher in Richtung Mittagessen ging.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 9
Egg Shakshuka

Als krönenden Abschluss gab es dann noch die Auswahl zwischen American Pancakes und Waffeln. Ich hatte ersteres und war begeistert von den kleinen fluffigen Pfannkuchen mit frischen Beeren und Ahornsirup.

Ritz Carlton Wolfsburg Fruehstueck 21
Amerikanische Pancakes mit frischen Beeren und Ahornsirup

Insgesamt hat mir das Frühstück bei meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung rundum gut gefallen. Auch der Service war sehr zuvorkommend. Hin und wieder hätte ich mir noch gewünscht, dass ein klein wenig proaktiver gehandelt würde, wenn es zum Beispiel darum geht, nach einem neuen Kaffee oder Orangensaft zu fragen. Hatte man dann aber jemandem vom Service am Tisch, wurde jeder Wunsch ohne Probleme erfüllt.

Der Room Service

Das Ritz Carlton Wolfsburg beheimatet mit dem Aqua sowie dem Terra zwei ausgezeichnete Restaurants. Das eine war bei meinem Aufenthalt allerdings geschlossen und das andere war mir für ein einfaches Abendessen ein wenig zu hochpreisig. Darum entschied ich mich im Rahmen meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung für den Room Service, dessen Speisenangebot ich durchaus ansprechend fand.

Ritz Carlton Wolfsburg Room Service Menue
Das In-Room Dining Menü

Etwa 30 Minuten nach der Bestellung wurde das Essen bereits aufs Zimmer gebracht. Ich hatte als Vorspeise eine Kürbissuppe und als Hauptgericht einen Kürbis-Nudeleintopf.

Ritz Carlton Wolfsburg Room Service 3
Kürbissuppe und Kürbis-Nudeleintopf

Meine Begleitung wählte eine Vesper-Platte sowie ein klassisches Clubsandwich.

Ritz Carlton Wolfsburg Room Service 6
Der Room Service bietet ein umfangreiches Angebot

Inklusive Getränken kosteten die Speisen – unbeabsichtigt – genau den Betrag, den ich durch das 100 US-Dollar Hotelguthaben zur Verfügung hatte, was natürlich noch ein sehr netter Nebeneffekt war.

Ritz Carlton Wolfsburg – die Erholung

In Artikeln, die ich bereits hier auf reisetopia über das Ritz Carlton Wolfsburg gelesen habe, hatte ich schon ein paar Mal Bilder vom Pool des Luxushotels gesehen und war beeindruckt. Auf den ersten Blick dachte ich immer, es wäre ein Rooftop-Pool, doch Wirklichkeit handelt es sich um einen Pool in einem künstlichen See vor einer einmaligen Kulisse.

Der Wellnessbereich

Der Wellnessbereich kann sich für ein Stadthotel durchaus sehen lassen. Ich war nach meinen Stunden im Ritz Carlton Wolfsburg so entspannt, dass ich schon jetzt überlege, wann ich mich wieder in den Zug setze, um dieses Erlebnis zu wiederholen. Der Wellnessbereich liegt im Untergeschoss des Hotels. Um dorthin zu gelangen, muss man im Fahrstuhl die Etage mit der Bezeichnung “Kraftwerk” wählen, was mich zunächst verwirrte, aber tatsächlich einfach der Name des Gyms ist.

Unten angekommen steht man zunächst vor einem Empfang, an dem einem Handtücher und Schlappen ausgegeben werden. Der Sauna- und Ruhebereich ist direkt dort, wenn man zum Pool und zum Fitnessstudio möchte, muss man das Gebäude verlassen und über eine Art Steg ein paar Schritte runter in Richtung Wasser gehen.

Ritz Carlton Wolfsburg Pool
Der Pool im Ritz Carlton Wolfsburg

Der freischwimmende Pool ist mit seinen 40 Metern Länge wirklich beeindruckend. Das Wasser ist auf etwa 29 Grad erwärmt, allerdings muss ich sagen, dass es etwas ungleichmäßig warm war, sodass man beim Schwimmen immer wieder durch kalte Stellen kam.

Ritz Carlton Wolfsburg Pool 5
Pool mit Blick auf die VW Werke

Der Anblick, den man beim Schwimmen hatte, machte dies jedoch schnell vergessen. Besonders schön ist es im ganz dunklen, wenn sich die glitzernden Lichter auf dem See spiegeln.

Ritz Carlton Wolfsburg Pool 11
Der Pool bei Nacht

Neben dem Pool stehen einige Liegen bereit, während meines Besuches war es allerdings zu kalt, um sich dort für längere Zeit hinzulegen.

Ritz Carlton Wolfsburg Pool 7
Liegen am Pool

Der Pool hat mir am Abend so gut gefallen, dass ich am nächsten Morgen ganz früh aufgestanden bin, um noch vorm Frühstück eine weitere Runde schwimmen zu gehen.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 18
Der Pool am frühen Morgen

Auch hier hat mir die Stimmung äußerst gut gefallen, als das warme Wasser in der kalten Morgenluft dampfte.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 13
Blick aus dem Gym auf den Pool

Doch nicht nur der Pool ist wirklich empfehlenswert, auch der Spabereich an sich hat mir gut gefallen, wenn es drinnen auch nicht ganz so spektakulär vorging wie draußen.

Ritz Carlton Wolfsburg Spa
Sitzecke im Spabereich

Der gesamte Bereich ist in dunkleren Tönen gefliest, was ein edles Ambiente schaffte. Zu der Zeit, als ich dort war, waren gerade einmal zwei weitere Gäste in dem Bereich, sodass ich ihn fast für mich allein hatte.

Ritz Carlton Wolfsburg Spa 3
Der Spabereich des Ritz Carlton Wolfsburg

Besonders schön finde ich, dass es im Ritz Carlton Wolfsburg zwei Saunen gibt. Eine Mixed-Sauna und eine Lady’s only Sauna. Das Bild zeigt die Lady’s only Sauna, da sich in der anderen Gäste befanden.

Ritz Carlton Wolfsburg Sauna
Lady’s only Sauna im Ritz Carlton Wolfsburg

Neben der Lady’s only Sauna gibt es ein Dampfbad, was sich optisch an den Rest des Wellnessbereiches anpasst. Dieses habe ich allerdings nicht genutzt, da ich kein allzu großer Fan von Dampfbädern bin.

Ritz Carlton Wolfsburg Spa 6
Dampfbad im Ritz Carlton Wolfsburg

Was ich hingegen genutzt habe, ist der Ruheraum, in welchem ich Stunden hätte verbringen können.

Ritz Carlton Wolfsburg Spa 8
Ruheraum im Ritz Carlton Wolfsburg

Neben den bequemen Liegen gibt es hier nämlich auch eine Teestation, wo man aus vielen verschiedenen Sorten wählen konnte. Der Wasserkessel hat alle paar Minuten neu aufgeheizt, sodass man jederzeit heißes Wasser zur Verfügung hat.

Ritz Carlton Wolfsburg Spa 7
Teestation im Ruheraum

Ich blicke bei meiner Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung wirklich gerne auf die Stunden im Wellnessbereich zurück. Der Pool ist dabei sicherlich das Spektakulärste, allerdings hat mir auch die Sauna sowie der Ruheraum äußerst gut gefallen. Ich denke aber, dass es unter anderem auch daran lag, dass ich fast komplett allein dort war und somit ungestört zwischen den Bereichen wechseln konnte. Wären mehr Personen anwesend gewesen, wäre meine Erfahrung vielleicht auch eine andere gewesen.

Der Fitnessbereich

Den Fitnessbereich habe ich mir bereits am Abend bei meiner ersten Schwimmrunde angeschaut. Schließlich liegt er direkt neben dem Pool, ebenfalls in einem freischwimmenden Gebäude. Doch erst am nächsten Morgen habe ich mich dann auch dafür entschieden, die Geräte zu nutzen.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym
Blick vom Pool ins Gym

Für ein Hotel-Fitnessstudio ist das Gym im Ritz Carlton Wolfsburg wirklich gut ausgestattet. Es gibt mehrere Laufbänder, Crosstrainer und Spinning-Räder der Marke Technogym. Aufgrund von Corona war allerdings jedes zweite Cardiogerät gesperrt.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 2
Laufbänder im Fitnessbereich

Vor der Kulisse des Pools kann man sich hier auspowern. Auf den großen Bildschirmen der Cardio-Geräte hat man die Möglichkeit diverse Modi einzustellen oder sogar kleinere Filme anzuschauen.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 5
Stepper und andere Cardio-Geräte

Auch der Freihantelbereich ist gut ausgestattet. Hier findet man für jede Gewichtsklasse die passenden Hanteln.

Ritz Carlton Wolfsburg 6
Freihantelbereich im Gym

Die Ausstattung des Fitnesstudios im Ritz Carlton Wolfsburg ist dabei moderner als in manch einem Fitnessstudio.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 16
Es gibt eine große Auswahl an Gewichten und Hanteln

Für alle Gäste des Gyms stehen überall verteilt Wasserflaschen bereit. Selbst an jedem Gerät ist bereits eine Flasche platziert. Dies halte ich allerdings nur sinnvoll, sofern nicht allzu viele Personen gleichzeitig dort trainieren. Ansonsten könnte es unter Umständen zu Verwirrung führen.

Ritz Carlton Wolfsburg Gym 3
Wasser für alle Besucher des Erholungsbereiches

Auch der Fitnessbereich hat mir also gut gefallen – sogar so gut, dass ich fast traurig war, als meine geplante Frühstückszeit immer näher kam. Und das muss was heißen, denn normalerweise würde ich mich nicht als Fitnessjunkie bezeichnen.

Ritz Carlton Wolfsburg – das Fazit

Wer es bis hierher geschafft hat, meine Ritz Carlton Wolfsburg Bewertung zu lesen, der wird sicherlich schon wissen, dass mein Fazit sehr positiv ausfällt. Ich habe wirklich nichts zu beanstanden, außer dass der Service beim Frühstück einen Deut aufmerksamer und das Wasser des Pools ein wenig gleichmäßiger warm hätte sein können. Aber das ist wirklich jammern auf hohem Niveau. Ich hatte einen rundum schönen Aufenthalt, den ich jederzeit wiederholen würde.


Mein persönliches Highlight im Ritz Carlton Wolfsburg   +

Meistens gehört die Kulinarik eines Hotels zu meinen Highlights, doch dieses Mal war es der Spabereich. Die Ruhe, die ich dort beim saunieren, schwimmen und liegen verspürte, hatte ich lange nicht.

Weitere Eindrücke aus dem Ritz Carlton Wolfsburg   +

Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Ausblick
Die Autostadt
Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Buecherregal
Auswahl der Bücher in der Executive Suite
Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Bett 2 1
Bett in der Executive Suite
Ritz Carlton Wolfsburg Executive Suite Schalter
Bedienpanel für Beleuchtung im Badezimmer
Ritz Carlton Wolfsburg Lobbybar
Lobbybar
Ritz Carlton Wolfsburg Getraenke Empfang
Kostenfreies Wasser in der Lobby
Ritz Carlton Wolfsburg Pool 4
Weg zum Pool
Ritz Carlton Wolfsburg Spa 5
Umkleidekabinen im Spabereich
Ritz Carlton Wolfsburg Gym 14
Fitnessstudio
Ritz Carlton Wolfsburg Autostadt 13
Futuristische Gebäude in der Autostadt
Ritz Carlton Wolfsburg Autostadt 11
Blick auf das Hotel von der Autostadt

Weitere Reviews in Deutschland

Häufig gestellte Fragen zum Ritz Carlton Wolfsburg

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Ritz Carlton Wolfsburg buchen?   +

Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein Willkommensgeschenk sowie volle Flexibilität erhält.

Für wen eignet sich das Ritz Carlton Wolfsburg?   +

Das Hotel eignet sich für generell für jedermann, egal ob Paare, Singles oder Familien. Viele der Gäste sind in Wolfsburg, weil sie ein neues Auto in Empfang nehmen wollen.

Kann man als Hotelgast in die Autostadt Wolfsburg?   +

Das Ritz Carlton Wolfsburg liegt direkt in der Autostadt. Als Hotelgast kann man kostenlos alle Ausstellungen besuchen.

Ist das Ritz Carlton Wolfsburg barrierefrei?   +

Das Hotel ist barrierefrei.

Wie ist die Atmosphäre im Ritz Carlton Wolfsburg?   +

Das Hotel hat eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre, die Lobby ist großzügig und das Servicepersonal freundlich. Die hellen Farben wirken gemütlich, aber modern..

Ist das Ritz Carlton Wolfsburg zu empfehlen?   +

Definitiv. Selbst, wenn man keinen Ausflug nach Wolfsburg geplant hat, lohnt sich ein Aufenthalt allein des Hotels wegen.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)