Das Novotel Nizza Centre Vieux ist ein renoviertes Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Einzig die Lage ist, entgegen des Namens des Hotels, nicht gerade ideal. Warum ich das Hotel dennoch empfehlen würde, lest Ihr in diesem ausführlichen Review!

Dieser Review ist Teil des Tripreports Frankreich von Nord bis Süd und West bis Ost. Alle weiteren Teile sowie weitere Infos findet Ihr im Einführungspost!

Je nach Saison kann Nizza ein sehr teurer Hotelmarkt sein, weswegen Hotels mit vier Sternen eine gute Option für einen Aufenthalt sein können. Neben dem Novotel habe ich mir entsprechend auch ein Bild vom Mercure Nizza Promenade des Anglais gemacht. Während dieses sehr gut liegt, ist das Novotel doch eher etwas außerhalb, direkt neben dem Kongresszentrum. Dass der Name des Hotels vor knapp zwei Jahren verändert wurde, ist etwas zweifelhaft, denn der neue Name gibt die Lage eigentlich nicht wieder. In die Altstadt läuft man mindestens 15 Minuten, an die Promenade sogar mindestens eine halbe Stunde. Um das Hotel herum gibt es zudem kaum etwas außer einem Supermarkt.

Novotel Nizza Centre Vieux – die Buchung

Gebucht habe ich das Novotel Nizza Centre Vieux einige Wochen vor dem Aufenthalt direkt bei Accorhotels. Für eine Rate mit Frühstück fielen hier knapp 100 Euro an, ein recht guter Preis im Vergleich zu anderen Hotels in der Stadt. Als Le Club Accor Gold Mitglied gab ein Upgrade in ein renoviertes Executive Zimmer sowie einen Gutschein für ein Willkommensgetränk. Bezahlt habe ich meinen Aufenthalt mit der American Express Gold Card, wodurch ich auch noch knapp 150 Membership Rewards Punkte zusätzlich gesammelt habe.

Novotel Nizza Centre Vieux – das Zimmer

Wie bereits erwähnt, gab es dank des Status ein Upgrade in ein sogenanntes Executive Zimmer. Diese sind komplett neu renoviert und bieten einen kleinen Eingangsbereich (was allerdings auch am besonderen Schnitt dieses Zimmers gelegen haben kann).

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room 7 (2)

Das Zimmer selbst ist vergleichsweise großzügig für ein Hotel dieser Kategorie und besticht durch eine moderne Einrichtung und ein schickes Design.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer

In der Mitte des Zimmers findet man das bequeme Bett mit insgesamt sechs Kissen, dazu gibt es zwei Nachttische.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer 5

Hinter dem Bett findet nicht nur eine bequeme Liege, sondern auch noch eine Schrankkonstruktion Platz.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer 6

Diese ist besonders deshalb erwähnenswert, weil hier sowohl die Kaffeemaschine als auch die gut gefüllte Minibar zu finden sind – beide sind in Executive Zimmern im Novotel Nizza Centre Vieux kostenfrei nutzbar.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room 7 (1)Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Minibar

Gegenüber des Bettes findet man einen großen Flachbildschirm, links davon finden noch ein Schreibtisch und eine Couch statt.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer 2

Letztere ist bequem und kommt mit einem kleinen Couchtisch daher, auf dem sich auch ein Willkommensgeschenk wiederfand.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer 3

Der Schreibtisch ist zwar recht klein, bietet aber einen bequemen Stuhl und ist durchaus auch für längeres Arbeiten geeignet.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Zimmer 4

Der Ausblick ist dagegen alles andere als besonders erwähnenswert.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Ausblick

Positiv fällt im Novotel Nizza Centre Vieux vielmehr das moderne Badezimmer auf.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Bad

Dieses bietet einen Waschtisch und eine Badewanne mit eingebauter Dusche und einer Duschwand.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Bad 2Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Bad 3

Kurioserweise gibt es darüber hinaus auch noch eine große begehbare Dusche, die wiederum mit einer ganz besonderen Funktion daherkommt: Man kann über Aroma-Kapseln ein ganz besonderes Duscherlebnis generieren – der Unterschied zu einer normalen Dusche ist aber eher gering.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Bad 4

Wie in Frankreich üblich ist die Toilette zudem in einem gesonderten Raum ohne Waschbecken untergebracht.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Bad 5

Etwas verstörend empfand ich nur, dass die Verarbeitungsqualität bei der Renovierung wohl nicht ideal war, denn über der Dusche war die Decke bereits teilweise (wieder) freigelegt.

Novotel Nizza Centre Vieux Executive Room Zustand

Gerade im Vergleich zu älteren Hotels der Kette wie dem Novotel Karlsruhe oder dem Novotel Nimes hat mir das Zimmer im Novotel Nizza extrem gut gefallen. Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass jedes Novotel so aussieht, wirklich toll!

Novotel Nizza Centre Vieux – das Frühstück

Etwas enttäuscht war ich im Novotel Nizza Centre Vieux ehrlich gesagt vom Frühstück. Dieses wird im Hotel-Restaurant serviert und bietet nur eine ziemlich übersichtliche Auswahl.

Novotel Nizza Centre Vieux Frühstück 2

Von den meisten Sachen (z.B. Käse oder Aufschnitt) gibt es jeweils nur eine Sorte. Positiv sind eigentlich nur die Auswahl an Früchten sowie die recht guten Backwaren hervorzuheben.

Novotel Nizza Centre Vieux FrühstückNovotel Nizza Centre Vieux Frühstück 4

Zudem gibt es noch Rührei sowie gekochte Eier und die Möglichkeit, sich selbst Spiegeleier zuzubereiten.

Novotel Nizza Centre Vieux Frühstück 3

Alles in allem nicht gerade ein überzeugendes Frühstück, da habe ich in Hotels mit einem Stern weniger schon besser gefrühstückt.

Novotel Nizza Centre Vieux – das Abendessen

Kurioserweise ist das Abendessen im Prinzip das komplette Gegenteil des Frühstücks. Denn hier war ich bei einem Besuch am Abend wirklich begeistert. Gerade das bestellte Tartar war wirklich extrem lecker und sah auch einfach sehr gut aus.

Novotel Nizza Centre Vieux Dinner

Dasselbe gilt für das Entrecote, ebenfalls eine französische Spezialität.

Novotel Nizza Centre Vieux Dinner 2

Qualität und Portionsgröße waren jeweils perfekt und auch der Service ließ keine Wünsche offen. Gerade für ein Hotelrestaurant eine wirklich hohe Qualität, besonders wenn man bedenkt, dass es drum herum kaum Restaurants gibt. Auch die Preise sind mit knapp 20 Euro für ein Hauptgericht in Ordnung.

Novotel Nizza Centre Vieux – die Erholung

Leider gibt es im Novotel Nizza Centre Vieux keinen Fitnessraum, was ich für ein Hotel dieser Kategorie dann doch eher enttäuschend finde. Immerhin gibt es allerdings einen schönen Pool auf dem Dach, der auch von einigen Liegen umringt ist.

Novotel Nizza Centre Vieux Pool

Von hier genießt man auch einen schönen Ausblick, einziges Manko ist dabei sicherlich, dass die Gegend um das Hotel nicht allzu schön ist.

Novotel Nizza Centre Vieux Pool Ausblick

Dennoch handelt es sich um einen schönen Ort, um nach einem langen Tag ein wenig zu entspannen.

Novotel Nizza Centre Vieux – Fazit

Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt im Novotel Nizza insgesamt doch sehr zufrieden. Das Hotel bietet moderne Zimmer, die für ein Novotel fast schon überraschend schön sind. Dazu gibt es einen netten Rooftop-Pool und ein sehr gutes Restaurant. Einzig das Frühstück und die Lage sind nicht unbedingt toll. Dennoch würde ich das Hotel auf Grund des guten Preis-Leistungsverhältnis wieterempfehlen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz fliegt durchschnittlich an jedem dritten Tag und verbringt noch mehr Nächte in Hotels. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.