Das Mahogany Bay Resort, das zur Curio Collection von Hilton gehört, ist eines von sehr wenigen Kettenhotels auf der Insel Ambergris Caye in Belize. Das Hotel gehörte für mich während meiner Reise zu einer der Highlights im Hotel-Bereich und hat mich wirklich begeistert. Das Konzept des Hotels ist dabei zwar nicht ganz verbreitet, dafür spricht aber ansonsten einiges für das besondere Resort.

Dieses Review ist Teil des Tripreports “Zum Schnäppchenpreis nach Mittelamerika”, dessen weitere Teile Ihr im Übersichtspost findet!

Warum ich Euch das Hotel für Euren Aufenthalt in San Pedro auf Ambergris Caye nur empfehlen kann, lest Ihr in diesem Review!

Mahogany Bay Resort – Curio Collection by Hilton – Lage & Anreise

Wer in Belize nach Kettenhotels sucht, findet erst einmal nicht sonderlich viel. Bei meiner Suche auf der Webseite von Hilton, war das Mahogany Bay das einzige Hotel, das ich in dem Land entdecken konnte, dennoch hat es mich sofort angesprochen. Das Hotel liegt in San Pedro, der größten Stadt auf Ambergris Caye, die gleichzeitig auch das Zentrum des Tourismus sowie die größte Insel in Belize ist.

Ihr erreicht San Pedro sowohl mit der Fähre als auch mit dem Flugzeug, ich selbst habe ich mich für für das Flugzeug entschieden, was ich Euch nur raten kann. Je nachdem braucht Ihr für die Anreise nach San Pedro von Belize City (wo wahrscheinlich die meisten in Richtung San Pedro starten werden) zwischen 15 Minuten (Flugzeug) und 2-3 Stunden (Fähre) für den Weg. Angekommen in San Pedro nehmt Ihr am besten ein Taxi, was Euch in jedem Fall 5 US-Dollar kostet (es gibt hier eine Flatrate für alle Fahrten in der Stadt). Das Mahogany Bay Resort liegt etwas entfernt von der eigentlichen Stadt, da es sich nicht nur um ein Resort handelt, sondern auch noch um das sogenannte Mahogany Bay Village, eine Art Serviced-Apartment Komplex, der auch gemeinsam mit dem Hotel recht groß ist.

Für die Fahrten in die Stadt und zurück solltet Ihr Euch, wie es in San Pedro üblich ist, ein Golf-Cart nutzen. Diese werden zwar auch im Hotel vermietet, sind dort aber exorbitant teuer, sodass Ihr anderswo deutlich sparen könnt.

Mahogany Bay Resort San Pedro – die Buchung

Ähnlich wie im El Convento Boutique Hotel Antigua habe ich mich bei der Buchung des Mahogany Bay Resorts nicht gerade schlau angestellt. Während ich das Hotel über die Hilton Webseite buchte, um so von meinen Vorteilen als Hilton Diamond zu profitieren, ist dieses auch Teil der Amex Hotel Collection und bietet somit bei Aufenthalten von zwei Nächten und mehr ein 100 US-Dollar Guthaben und ein Upgrade – wohlgemerkt bei der exakt gleichen Rate. Verfügbar ist das Programm für Inhaber der American Express Platinum Card. Leider handelt es sich im Mahogany Bay fast ausschließlich um unflexible Raten, sodass ich nicht mehr stornieren konnte. Glücklicherweise konnte man im Hotel eine Ausnahme machen und mir das Zimmer stornieren und ich konnte bequem über die Hotel Collection erneut buchen.

Zusätzlich zu den Vorteilen der Hotel Collection gab es als Hilton Diamond noch einen Late Check-out bis 14 Uhr aus dem Zimmer und bis 17 Uhr am Strand, sowie kostenloses Frühstück im Restaurant. Zuerst wollte man nur kontinentales Frühstück gewähren, was nach kurzer Nachfrage mit dem Hinweis darauf, dass das Frühstück eigentlich überall voll inbegriffen ist, aber auch kein Problem war. Unabhängig vom Buchungsweg war das Hotel mit 270 Euro allerdings auch nicht gerade günstig, denn die Rate lag bei 270 Euro pro Nacht. Mit den genannten Vorteilen hielt ich das dennoch für einen guten Deal, auch weil es sich bei dem Hotel um das einzige Kettenhotel in Belize handelte und ich das Resort gerne testen wollte.

Mahogany Bay Resort San Pedro – das Zimmer

Bevor man die Zimmer genauer beschreibt, lohnt es sich auf den Aufbau des Resorts einzugehen. Es handelt sich beim Mahogany Bay wie schon erwähnt um ein Luxus-Resort und gleichzeitig eine Art Dorf mit serviced Apartments. Das gesamte Resort besteht dabei aus Bungalows, die vom Stil her an Beach-Apartments erinnern und meiner Meinung nach sehr schick sind. Diese sind über eine große Fläche verteilt, die von mehreren Wegen und kleinere Flüssen durchkreuzt werden.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton Gebäude

Das Hauptgebäude des Resorts ist ebenfalls in diesem Stil gebaut und liegt direkt an einer Lagune.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton Eingang

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton Lagune Hauptgebäude

Alle Zimmer befinden sich in den Bungalows oder sind sogar selbst eigenen Bungalows. Ich erhielt durch den Status und die Buchung über die Amex Hotel Collection ein Upgrade auf eine Keeping Suite, die sich immer im ersten Stockwerk der Bungalows befinden. Die Keeping Suite im Mahogany Bay Resort besteht mehr oder weniger aus einem großen Raum und einem Vorraum, an dem auch die Tür zur Treppe angebracht ist.

In diesem Vorraum befindet sich eine Art Sitzecke, in der man gemütlich die Aussicht über das Dorf genießen kann.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Keeping Suite Vorraum 2Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Keeping Suite Vorraum

Direkt hinter dem Vorraum findet sich eine kleine Küche, die zwar nicht in einem eigenen Raum ist, aber dennoch getrennt vom Schlafbereich dahinter ist.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Keeping Suite Küche 2

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Keeping Suite Küche

Mahogany Bay Beach Resort Curio Collection San Pedro Belize Zimmer

Das Schlafzimmer ist sehr schön gestaltet, denn auch hier setzt sich der Beach-Stil fort. Neben dem bequemen Bett gibt es einen Schrank und direkt den Übergang ins Badezimmer.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize BettMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Keeping Suite BettMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Schrank

Besonders abends ist es hier wunderschön, weil man das Rauschen der Palmen im Wind in den Bungalows hört. Das Badezimmer ist zwar nicht das größte, hat aber alles was man braucht. Eine schön Dusche mit ordentlich Wasserdruck, einen Waschtisch und eine Toilette.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize DuscheMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Bdaezimmer 2Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Badezimmer

Insgesamt hat mir mein Zimmer im Mahogany Bay Resort extrem gut gefallen auch weil es einfach etwas anderes war als in vielen anderen Urlaubsresort wie dem Andaman Langkawi oder dem Hilton Ningbo Resort. Natürlich war dies keine Villa wie im Hilton Seychelles oder dem Conrad Koh Samui, auf diesem Niveau ist das Hotel aber auch preislich nicht.

Mahogany Bay Resort San Pedro – Essen & Trinken

Das Frühstück wird im Mahogany Bay Resort im Hauptgebäude serviert, wo sich das Restaurant befindet. Ich konnte hier an beiden Tagen draußen Platz nehmen und das Frühstück einnehmen, was wirklich angenehm war. Es gib auch im Innenbereich Plätze, ich würde Euch allerdings empfehlen, draußen zu frühstücken, denn der Blick aufs Wasser ist wirklich schön.

Das Frühstück wird komplett per Menü serviert, es gibt kein Buffet.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Larte Frühstück

Leider musste ich hier ähnlich wie im El Convento Boutique Hotel in Antigua auch feststellen, dass es nur je eine Speise pro Person inklusive gibt. Alle Speisen und Getränke, die ich probieren konnte, waren allerdings extrem lecker, vor allem die Smoothies kann ich sehr empfehlen!

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Frühstück Früchte

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Avocado Toast Mit Eiern   Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize OmeletteMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Smoothie

Durch den 100 US-Dollar Credit und auch weil es rund um das Hotel nicht unglaublich viele andere Möglichkeiten gibt, habe ich einige Mahlzeiten getestet. Darunter den Room-Service mit einem Club Sandwich und Chips mit Guacamole, was beides sehr lecker war und trotz strömendem Regen und Gewitter am Abend schnell und warm im Zimmer ankam.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Room Service SnadwichMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Chips

Darüber hinaus habe ich noch im Restaurant abends einen Burger probiert, sowie einmal am Strand gegessen. Auch hier waren Qualität und Preis mehr als in Ordnung.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Burger RestaurantMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Essen Strand

Vor allem von den Preisen war ich im Mahogany Bay wirklich positiv überrascht, denn für ein Hauptgericht bezahlt man hier unter Umständen weniger als 15 Euro, Getränke sind ebenfalls recht günstig, was sehr angenehm ist.

Mahogany Bay Resort San Pedro – Erholung & Annehmlichkeiten

Besonders was die Erholung angeht, hat das Mahogany Bay Resort einiges zu bieten. Zuerst zu erwähnen ist hier auf jeden Fall der Strand, den ich bei meiner Ankunft tatsächlich etwas vermisst habe. Denn es ist zwar Wasser direkt am Resort zu entdecken, allerdings sieht das bei weitem nicht aus wie ein Strand. Das liegt daran, dass das Resort selbst in einer Lagune liegt und man mit einem Boot zum Strand fahren muss. Dieses Shuttle fährt einmal stündlich und bringt Euch kostenfrei zum komplett privaten Strand mit Beach Club – eine extrem coole Angelegenheit. Die Fahrt dauert dabei etwa 20 Minuten.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize BootMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Beach Club

Im Beach Club selbst erwartet Euch dann so ziemlich das, was man sich unter einem perfekten Strand vorstellt. Weißer Sand, blaues, kristallklares Wasser und verschiedene Anlagen in Form von Liegen und Hängematten.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize BeachMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Strand AnlagenMahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Strand

Insgesamt muss ich sagen, dass dies sicherlich einer der schönsten Strände war, an denen ich gewesen bin. Neben dem Strand selbst gib es natürlich auch noch eine karibische Bar, wo Ihr alle Arten von Drinks bestellen könnt. Zudem findet sich hier im oberen Stockwerk noch eine Aussichtsterrasse mit einer Hängematte, die ebenfalls sehr schön ist.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Beach Club Oben

Normalerweise ist mir ein Strand-Tag viel zu langweilig, aber hier kann man es durchaus einen ganzen Tag aushalten und nur entspannen. Neben dem Strand gibt es aber noch wesentlich mehr, was das Hotel im Angebot hat. Direkt neben dem Hauptgebäude nämlich findet Ihr den Pool, der ebenfalls schön gestaltet ist.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Pool 2Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Belize Pool 3Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Pool

Direkt am Pool ist außerdem der Fitnessraum, in dem man mit Blick auf die Lagune trainieren kann. Die Ausstattung ist insgesamt sehr gut, Ihr könnt hier problemlos Euer gesamtes Workout erledigen.

Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Gym 1Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Gym 2Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Gym 3Mahogany Bay Resort Curio Collection By Hilton San Pedro Pool Gym Ausblick

Insgesamt findet Ihr im Mahogany Bay Resort also so ziemlich alles, was Ihr für einen tollen Urlaub braucht!

Mahogany Bay Resort San Pedro – Fazit

Alles in allem hat mich das Mahogany Bay Resort in fast allen Bereichen komplett überzeugt. Zugegebenermaßen war das Hotel in meinem Fall nicht ganz günstig, aber eine absolut lohnenswerte Investition. Auch lohnt es sich zu erwähnen, dass das Hotel in der Nebensaison deutlich günstiger ist und auch unter 200 Euro pro Nacht buchbar sein kann. Solltet Ihr also nach Belize fliegen und San Pedro besuchen kann ich Euch das Mahogany Bay Resort nur empfehlen!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.