Das El Convento Boutique Hotel Antigua hat mich bei meinem Aufenthalt in der Stadt wirklich begeistert. Das kleine Hotel, das in einem ehemaligen Kloster untergebracht ist, verbindet Luxus mit einem sehr individuellen Stil und bietet auf vielen Ebenen wirklich ein exzellentes Angebot.

Dieses Review ist Teil des Tripreports “Zum Schnäppchenpreis nach Mittelamerika”, dessen weitere Teile Ihr im Übersichtspost findet!

Warum genau mich das Hotel so begeistert hat, zeige ich Euch in in diesem Review!

El Convento Boutique Hotel Antigua – Lage & Anreise

Das El Convento Boutique Hotel liegt zwar nicht direkt im Kern von Antigua wie etwa das San Rafael Hotel, aus dem ich davor kam, bietet aber dennoch einen sehr guten Anschluss an alle Sehenswürdigkeiten in Antigua. Ihr könnt die Stadt vom El Convento aus bequem zu Fuß erkunden, was auch daran liegt, dass diese sehr überschaubar ist.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Eingang

Was die Anreise angeht, gilt hier das gleiche wie für eigentlich die gesamte Stadt Antigua, nämlich, dass Ihr Euch wahrscheinlich um eine Anreise ab Guatemala City kümmern müsst. Antigua liegt etwa eineinhalb Stunden Fahrt von Guatemala City entfernt, die Ihr mit dem Auto zurücklegen müsst. Das Hotel bietet auch private Transfers an, die sich allerdings weniger lohnen, weil man hier mindestens 3-4 mal so viel bezahlt wie mit einer alternativen Transportmöglichkeit. Mir wurden etwa 60 Euro als Preis genannt, während man im San Rafael nur etwa 30 Euro haben wollte.

El Convento Boutique Hotel Antigua – die Buchung

Die Buchung im El Convento war mit ein wenig Hin und Her verbunden. Ich hatte das Hotel bei der Suche nach Hotels in Antigua entdeckt und festgestellt, dass es zu den Small Luxury Hotels gehört, was es sofort interessant erscheinen ließ. Ich buchte das Hotel also für knapp 150 Euro inklusive Frühstück, welches durch die Mitgliedschaft im Invited Programm der Kette immer kostenlos inbegriffen ist. Einige Wochen vor der Anreise stellte ich allerdings fest, dass das Hotel neben der Mitgliedschaft bei SLH auch noch Mitglied der Amex Hotel Collection ist. Ähnlich wie bei den Fine Hotels & Resorts kann man als Inhaber einer American Express Platinum Card Hotels hier zu Standardraten buchen und dabei Vorteile erhalten. Bei der Hotel Collection gibt es immer einen 100 US-Dollar Gutschein für Speisen und Getränke sowie ein kostenloses Upgrade bei einem Aufenthalt von zwei Nächten. Da ich genau zwei Nächte gebucht hatte, eine denkbar blöde Einsicht. Glücklicherweise war die Rate komplett stornierbar, sodass ich einfach umbuchen konnte und mir die Vorteile gemeinsam mit denen von SLH sichern konnte!

El Convento Boutique Hotel Antigua – das Zimmer

Leider verlief der Check-in etwas chaotisch, denn man kannte weder die Vorteile der Amex Hotel Collection noch war man besonders freundlich. Dennoch gab es direkt ein Willkommensgetränk sowie die Schlüssel für das Zimmer. Hier wartete dann aber eine echte Überraschung, die nach einem nicht ganz überragenden Check-in noch mehr einschlug.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Drink

Das Zimmer befand sich im hinteren Teil des Hotels, welchem man seine Historie durchaus ansieht. Während das Zimmer selbst nicht besonderes spektakulär aussah, erschien mir die Tür im hinteren Teil doch interessant. Ich öffnete diese und fand mich auf meiner komplett privaten Terrasse im El Convento wieder, die neben einer eigenen Cabana auch noch mit einer tollen Aussicht ausgestattet ist. Oben drauf gab es noch einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und einem Sonnenschirm.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Terrasse

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Außenbereich El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Cabana

Die Terrasse ist wirklich das Highlight des Zimmers im El Convento, ich möchte Euch aber trotzdem auch die anderen Details nicht verwehren 😉

Das eigentliche Zimmer ist nämlich recht klein und bietet neben einem King-Size Bett nur einen Schrank in der Ecke und ein Regal mit Fernseher.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Zimmer El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Bett

Dennoch gefiel mir das Zimmer recht gut, denn die alten Mauern und die hohen Decken lassen über die beschiedene Größe gut hinweg sehen. Zudem ist die Ausstattung wirklich gut, alle Einrichtungsgegenstände sind hochwertig und wirkten nicht abgenutzt.

Im Badezimmer setzt sich dieser Eindruck fort, denn hier findet man ein komplett in Stein gefasstes Bad.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Badezimmer El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Badezimmer 2 El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Badewanne El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Badewanne 2

Verglichen mit dem normalen Zimmer ist das Badezimmer recht groß und bietet eine Badewanne (auch komplett aus Stein) sowie eine begehbare Dusche. Auch hier ist alles vom aller feinsten und sehr gut verarbeitet.

El Convento Boutique Hotel Antigua – das Frühstück

Obwohl das Zimmer im El Convento schon ein ziemliches Highlight war, hat mich erst das Frühstück so richtig vom Hocker gehauen – vor allem am zweiten Tag. Das liegt daran, dass man das Frühstück entweder im Restaurant des Hotels oder aber auch im Zimmer genießen kann. Am zweiten Tag gab habe ich mich entschlossen mir das Frühstück aufs Zimmer bringen zu lassen, was wirklich extrem schön war.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Frühstück Außen

Mit Blick auf den blauen Himmel und die Vulkane von Antigua das Frühstück zu genießen, war eine wirklich schöne Erfahrung.

El Convento Boutique Hotel Antigua Frühstück Auf Der Terrasse

Wie auch in vielen anderen Boutique Hotels gibt es auch im El Convento kein Frühstücksbuffet, sondern nur ein Menü – egal ob im Zimmer oder im Restaurant.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Frühstücksmenu

Dieses hat es aber in sich, denn die angebotenen Speisen und Getränke sind wirklich umfangreich. Hier gibt es so gut wie alles, was man sich im Frühstücksbereich träumen kann.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Früchte El Convento Boutique Hotel Antigua Frühstück Eggs Benedict El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Avocado Toast

Der Service war leider etwas holprig, was aber sicherlich auch an der deutlichen Sprachbarriere liegen kann.

El Convento Boutique Hotel Antigua – das Essen

Durch die Buchung über die Amex Hotel Collection konnte ich einen Verzehrgutschein von 100 US-Dollar nutzen. Somit habe ich am Abend das Restaurant des Hotels getestet, welches in einem wirklich schicken Teil des Gebäudes untergebracht ist.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Restaurant

Neben einem leckeren Wein gab es zum Abendessen ein Hühnchen Gericht, was ebenfalls sehr gut geschmeckt hat. Die zuvor servierte Acovado war auch lecker, sodass ich das Restaurant im El Convento nur empfehlen kann. Preislich liegt das Restaurant aber schon im oberen Bereich, das muss einem bewusst sein.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Vorspeise
Vorspeise: Gefüllte Aubergine
El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Vorspeise 2
Vorspeise: Avocado
El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Hauptgericht
Hauptgericht: Gegrilltes Hähnchen
El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Hauptgerbcht
Kroketten als Beilage zum Hauptgang

Am letzten Tag habe ich dann außerdem noch den Room-Service getestet und einen Burger sowie ein Club Sandwich bestellt.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Room Service 2

Diese Gerichte waren ebenfalls sehr lecker und mit knapp 15 Euro auch nicht zu teuer.

El Convento Boutique Hotel Antigua – die Erholung

Ähnlich wie auch das San Rafael Boutique Hotel ist auch das El Convento im Bereich Erholung nicht ganz so stark aufgestellt. Während es auch hier keinen Fitnessbereich und kein Spa gibt, kann man wenigstens auf einen Pool hoffen, der allerdings sehr klein ist. Dei Anlage ist zwar wirklich schick gestaltet, es gibt aber insgesamt nur zwei Liegen, was ich schon als eher schmal empfinde.

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Pool

El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Pool Liegen El Convento Boutique Hotel Antigua Guatemala Pool

Ich hatte bei einem Besuch des Pool Glück, denn dieser war leer und auch die Liegen nicht besetzt. Mehr als zwei Personen können den Pool aber praktisch nicht besetzen.

Fazit zum El Convento Boutique Hotel Antigua

Insgesamt hat mich das El Convento Boutique Hotel wirklich begeistert. Erstaunlicherweise lag das aber dieses mal weniger am Service und Personal wie etwa im Andaman Resort auf Langkawi, sondern eher an der “Hardware” des Hotels. Das Zimmer war etwas wirklich besonderes, das Hotel selbst sowieso und Frühstück und Verpflegung konnten ebenfalls überzeugen.

Im Service-Bereich gab es tatsächlich einige Schwächen, die aber großenteils auch durch die Sprachbarriere geprägt waren. Etwas nervig war dagegen der Umgang mit der Amex Hotel Collection, die bis zum Check-out mehr oder weniger nicht anerkannt wurde. Nur nach Anruf bei Amex und mehreren Hinweis auf die Teilnahme des Hotels war man bereit die Vorteile zu gewähren.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.