Das Excelsior ist eines der bekanntesten Luxushotels in Deutschland und eine Institution in Köln. Was das historische Hotel zu bieten hat, zeigen wir Euch in dieser Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung!

Wer auf der Suche nach einer exklusiven Übernachtungsmöglichkeit in Köln ist, der findet gar nicht einmal so viele passende Hotels. Die Auswahl an Luxushotels in Köln ist vergleichsweise beschränkt, sodass man bei der Suche nach „echtem“ Luxus meist am Excelsior Ernst hängen bleibt. Die anderen Hotels in der Stadt richten sich im Gegensatz zu dem Hotel direkt am Hauptbahnhof eher an Geschäftsreisende, während das Excelsior auch für Privatreisende eine Art Refugium ist. Warum mir mein Aufenthalt sehr gut gefallen hat, zeige ich Euch in diesem Excelsior Hotel Ernst Köln Review!

Excelsior Hotel Ernst Köln – die Buchung

Gebucht habe ich das Excelsior Hotel Ernst Köln über reisetopia Hotels und konnte entsprechend von umfangreichen Vorteilen profitieren, die gerade bei einer Nacht für etwa 300 Euro sehr attraktiv waren – gebucht hatte ich für etwa 20 Euro mehr die Nacht bereits ein Grand Superior Zimmer.

# Innenstadt
Empfohlene Kategorie: Grand Deluxe King Zimmer
ab 230 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Natürlich ist das Excelsior nicht unbedingt günstig, allerdings darf man sich in Kombination mit den umfangreichen Vorteilen auf ein wirklich attraktives Hotelerlebnis freuen.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Lobby 2
Die Lobby des Hotels

Zumindest minimal enttäuscht war ich, dass es nur ein sehr kleines Willkommensgeschenk (ein wenig Schokolade) gab, dafür wurde mir ein später Check-out genauso gewährt wie ein schönes Zimmerupgrade.

Excelsior Hotel Ernst Köln – die Lage

Sicherlich eines der Argumente schlechthin für einen Aufenthalt im Excelsior Ernst ist die hervorragende Lage. Das Hotel befindet sich in direkter Nähe des Hauptbahnhofes, zudem man zu Fuß keine zwei Minuten benötigt.

Was nicht in jeder Stadt nach einer guten Sache klingt, ist in Köln doch sehr positiv, denn auch der Kölner Dom sowie die Altstadt sind fußläufig erreichbar. Toll fand ich die Lage auch insofern, als man in fünf Minuten am Rhein ist und so auch tolle Spaziergänge oder Joggingrunden unternehmen kann.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Eingang
Der Eingang des Excelsior Hotel Ernst Köln

Durch die Lage am Hauptbahnhof kommt man außerdem schnell zu den Flughäfen, sowohl nach Köln-Bonn als auch nach Düsseldorf und nicht zuletzt mit dem ICE sogar in einer guten Stunde zum Frankfurter Flughafen. Alternativ erreicht man die lokalen Flughäfen natürlich auch mit dem Taxi, was allerdings nicht zwingend schneller geht.

Der Aufenthalt im Excelsior Hotel Ernst Köln fand im August 2022 statt.

Excelsior Hotel Ernst Köln – das Zimmer

Dank der Buchung über reisetopia Hotels durfte ich mich bei meiner Ankunft im Excelsior Ernst über ein großzügiges Upgrade auf ein Grand Deluxe Zimmer freuen, das in einem modernen Design daherkommt.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer 2
Das Zimmer

Erwähnenswert ist hier generell, dass das Excelsior Ernst konstant weitere Zimmer renoviert. Während meines Aufenthalts wurden etwa einige ältere Zimmer und Suiten komplett entkernt. Es lohnt sich generell deswegen auch immer nach einem modern eingerichteten Zimmer zu fragen.

Der Eingangsbereich

Mein Grand Deluxe Zimmer fühlte sich teilweise eher wie eine Junior Suite an, was bei mehr als 35 Quadratmetern auch nicht unbedingt verwunderlich ist. Durch die Lage in einem Rundbau haben diese Zimmer einen recht langen Eingangsbereich.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Eingang 2
Der Eingangsbereich des Zimmers

In diesem findet man mehr als genügend Stauraum in einem großen Einbauschrank (mit interessanter Außenverkleidung) sowie eine Kofferablage.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Schrank
Der Einbauschrank

Vom Eingangsbereich geht außerdem auch das Bad ab, das ich zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen meiner Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung beschreiben werde.

Der Schlafbereich

Das eigentliche Zimmer kommt in einem ungewöhnlichen Schnitt daher und bietet dadurch auch einen hohen Lichteinfall.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer 3
Der Schlafbereich

Herzstück des Raums ist wie üblich in deutschen Luxushotels das große und sehr bequeme Bett.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Bett 2
Das Bett mit einer Auswahl an Kissen

Hier erwarten einen insgesamt vier Kissen pro Person, wovon eines nur Deko ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Bett 3
Nachttische zu beiden Seiten des Bettes

Auf beiden Seiten des Bettes gibt es zudem einen mittelgroßen Nachttisch, auf dem bei meiner Anreise bereits je eine Flasche Wein bereitstand.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Nachttisch
Auf den Nachttischen steht Wasser bereit

Auch Steckdosen und Lichtschalter gibt es hier in den renovierten Zimmern. Erwähnenswert in meiner Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung ist auch, dass ein Handtuch und Hausschuhe bereitlagen.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Bett
Handtuch und Hausschuhe

Gegenüber des Bettes hängt ein Flachbildfernseher, der in eine historische Kommode eingepflegt ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Fernseher
Der Flachbildfernseher

Darunter befindet sich die Minibar, die mit Bier und nicht-alkoholischen Getränken gefüllt ist. Was hier besonders positiv auffällt ist, dass die Getränke allesamt kostenfrei sind.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Minibar 2
Die Minibar und Kaffeemaschine

Das gilt natürlich genauso für die Nutzung der Kaffeemaschine, die es allerdings noch nicht in allen Kategorien im Excelsior gibt.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Sessel
Sessel mit Tischchen

Ansonsten steht neben der Kommode noch ein bequemer Sessel nebst eines Tischchens.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer 4
Der Schreibtisch steht direkt vor den Fenstern

Gerade auf einer Geschäftsreise fand ich es zudem sehr gut, einen großen Schreibtisch vorzufinden, der mit gleich zwei Sesseln daherkommt und besonders schön in der Rundung des Zimmers zu finden ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Tisch
Der Schreibtisch

Hier findet man auch ein Suite Pad, auf dem man verschiedenste Informationen über das Zimmer und das Hotel (z.B. die Room Service Karte) vorfindet. Der Ausblick ist ansonsten nicht unbedingt der Rede wert.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Ausblick
Ausblick vom Zimmer

Insgesamt hat mir das Zimmer jedoch sehr gut gefallen, sodass ich hier zweifelsfrei ein sehr positives Fazit im Rahmen meines Hotel Excelsior Hotel Ernst Köln Tests ziehen darf.

Das Badezimmer

Das gilt auch für das Badezimmer, das mit einem historischen Touch daherkommt und mich ein wenig an mein Grandhotel Schloss Bensberg Review erinnert hat.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad
Das Badezimmer

Wie man es in einem historischen Grandhotel erwarten würde, gibt es einen großen Doppelwaschtisch mit mehr als ausreichend Ablagefläche.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Waschbecken
Der Waschtisch

Für beide Gäste liegen zudem einige Pflegeprodukte, eine Seife und ein Waschlappen bereit.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Pflegeprodukte
Pflegeprodukte auf dem Waschtisch

Dieses Auge für das Detail macht das Hotel generell aus, was sich auch an den sehr weichen und komfortablen Handtüchern zeigt.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Badewanne
Die Badewanne mit Dusche

Schade ist nur, dass es keine frei stehende Dusche gibt, sondern diese in der Badewanne zu finden ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Dusche
Der Regenduschkopf

Dafür gibt es allerdings einen ausgezeichneten Regenduschkopf, der dafür sorgt, dass das Duschen ein sehr angenehmes Erlebnis ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Pflegeprodukte 2
Pflegeprodukte in der Dusche

Die Pflegeprodukte von The White Company mag ich ebenfalls gern.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Bad Toilette
Toilette und Bidet

Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Toilette und das Bidet – ebenfalls ein Klassiker in historischen Luxushotels – in einem durch eine Tür abgetrennten Raum zu finden sind, was für mich ebenfalls positiv ist.

Excelsior Hotel Ernst Köln – die Kulinarik

Das Excelsior Hotel Ernst ist über Köln hinaus für seine Gastronomie bekannt. Besonders bekannt ist das Gourmet-Restaurant Hanse Stube, in dem auch das Frühstück serviert wird. Seit wenigen Jahren gibt es mit dem Taku allerdings zusätzlich sogar ein Sterne-Restaurant im Hotel.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Room Service 2
Der Room Service

Ergänzt wird dieses Angebot durch den Wintergarten, in dem es besondere Patisserie, Afternoon Tea und kleine Snacks gibt. Ebenfalls darf man sich auf die Pianobar und natürlich 24 Stunden Room Service am Tag freuen.

Das Frühstück

Bei meinem Aufenthalt konnte ich mir für meine Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung einen durchaus breiten Eindruck des Speiseangebots machen. Das Hotelfrühstück hat es mir daher sehr angetan, bei meinem Aufenthalt im Sommer konnte ich dieses sogar im ruhigen Innenhof genießen.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 9
Das Frühstückbuffet

Serviert wird das Frühstück primär am Buffet, wobei die Beleuchtung bei meinem Aufenthalt so schwach war, dass die Fotos nicht so richtig gut geworden sind.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet
Brot und Brötchen

Hervorzuheben ist dennoch, dass ein breites Angebot an verschiedenen frischen Backwaren geboten wird, was nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 2
Aufschnitt, Lachs und Fischspezialität

Ebenfalls gibt es einige verschiedene Sorten Aufschnitt, Lachs, weitere Fischspezialitäten und Käse, wobei ich das Angebot hier nur gut fand – bei meiner Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg Bewertung war ich etwa deutlich mehr angetan.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 6
Auswahl an Obst

Darüber hinaus findet man am Buffet noch verschiedene Joghurts, eine weitreichende Auswahl an geschnittenem Obst, Nüsse und einiges mehr.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 7
Auswahl an Joghurts, Müsli und Nüssen

Einige warme Speisen stehen in Warmhalteboxen ebenfalls am Buffet bereit.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck
Die Frühstückskarte

Das eigentliche Highlight sind aber zweifelsfrei die Speisen, die direkt am Tisch serviert werden. Freuen darf man sich auf eine weitreichende Karte.

Excelsior Hotel Ernst Koeln French Toast
French Toast

Probiert habe ich beispielsweise den French Toast und die Eggs Benedict, die beide sehr gut waren.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck 3
Das Frühstück

Dasselbe lässt sich über die frisch gepressten Säfte, den Barista-Kaffee und den Service sagen. Zwar war mein Erlebnis bei meinem Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München Review noch besser, aber dennoch fand ich das Frühstück im Excelsior Ernst sehr gut.

Das Abendessen

Einen positiven Eindruck hatte ich im Rahmen meiner Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung auch vom Abendessen, das ich mir über den Room Service bestellt habe. Wie man es in einem echten Luxushotel erwartet, ist schon der ins Zimmer gefahrene Tisch ausgesprochen schön angerichtet – unter anderem mit einer Blume.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Room Service
Das Abendessen vom Room Service

Das Essen konnte ich mich darüber hinaus ebenfalls komplett überzeugen, beginnend mit einer Suppe, bei der man selbst (oder der Mitarbeiter) den letzten Schritt der Zubereitung im Zimmer übernehmen kann (damit der Inhalt frisch und die Suppe warm bleibt).

Excelsior Hotel Ernst Koeln Room Service Vorspeise 2
Suppe als Vorspeise

Hervorragend war auch der bestellte Fisch, der insbesondere qualitativ vollkommen überzeugen konnte.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Room Service Hauptgericht
Fisch als Hauptgang

Der Kuchen aus der Patisserie zum Abschluss der Mahlzeit war ebenfalls himmlisch – nach den drei Gängen war ich dann allerdings mehr als satt.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Room Service Dessert
Das Dessert

Dieses Erlebnis hat dann auch Lust auf mehr gemacht, sodass ich mir persönlich definitiv auch einen Besuch in der Hanse Stube bei einem nächsten Besuch in Köln vorstellen könnte.

Excelsior Hotel Ernst Köln – die Erholung

Etwas knapper fällt im Hotel Excelsior Ernst das Erholungsangebot aus, denn einen Pool gibt es im Haus nicht. Dafür findet man immerhin einen kleinen Fitnessraum und ein Spa.

Der Fitnessraum

Der Fitnessraum liegt dabei schön im Dachgeschoss und hat viel Charme, was allerdings dann auch schon der einzige wirklich positive Aspekt in dieser Hinsicht ist.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fitness 5
Der Fitnessraum

Ansonsten war ich insbesondere beim Kraftbereich in meiner Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung doch enttäuscht – so gibt es nur eine Hantelbank mit einer variablen Hantel.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fitness
Für das Krafttraining gibt es nur eine Hantelbank

Weiterhin gibt es einige Cardio-Geräte, wobei ich es persönlich doch präferiere, am Rhein laufen zu gehen.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Fitness 3
Cardio-Geräte

Für ein Luxushotel ein insgesamt doch eher ausbaufähiges Angebot, wenngleich ich die Atmosphäre und den Raum als solchen sehr angenehm finde.

Das Spa

Nett ist auch das im selben Stockwerk zu findende Spa, das eine Sauna und ein Dampfbad bietet.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Sauna
Die Sauna

Zudem gibt es ein paar Liegen sowie einen kleinen Ruheraum, in dem man ein wenig entspannen kann.

Excelsior Hotel Ernst Koeln Spa 2
Der Ruheraum

Sicherlich kein Erholungsangebot, das mit dem zu vergleichen ist, was ich etwa bei meiner The Fontenay Hamburg Bewertung erleben durfte, aber immerhin etwas.

Excelsior Hotel Ernst Köln – Fazit

Der Gesamteindruck meiner Excelsior Hotel Ernst Köln Bewertung ist ein sehr positiver. Wenngleich ich vom Erholungsangebot nicht allzu angetan war, fand ich alles andere wirklich sehr gut. Der historische Charme des Hotels, der echte Grandhotel-Service, das leckere Frühstück und auch die Zimmer, die den historischen Charakter des Hotels gut mit modernen Elementen verbinden, haben mich komplett überzeugt. Gerade wer auf der Suche nach einem individuellen Luxuserlebnis ist, wird einen Aufenthalt im Excelsior Hotel Ernst fraglos genießen!

# Innenstadt
Empfohlene Kategorie: Grand Deluxe King Zimmer
ab 230 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Excelsior Hotel Ernst Köln   +

Die Gastronomie ist sicherlich das Highlight schlechthin im Excelsior Ernst. Ob das gute Frühstück oder die sehr guten Restaurants – hier kommen Gourmets auf ihre Kosten!

Weitere Eindrücke aus dem Excelsior Hotel Ernst Köln   +

Excelsior Hotel Ernst Koeln Lobby
Die Lobby
Excelsior Hotel Ernst Koeln Gang
Die Treppe des Hotels
Excelsior Hotel Ernst Koeln Spa
Der Spa-Bereich
Excelsior Hotel Ernst Koeln Fitness 2
Fitnessraum – Hantelbank
Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck 2
Das Frühstück à la carte
Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 4
Frühstücksbuffet – Auswahl an Getränken
Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 5
Frühstücksbuffet – Auswahl an Obst
Excelsior Hotel Ernst Koeln Fruehstueck Buffet 8
Frühstücksbuffet
Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer
Das Zimmer
Excelsior Hotel Ernst Koeln Zimmer Minibar
Die Minibar

Weitere reisetopia Hotels Reviews zu Grandhotels

Häufig gestellte Fragen zum Excelsior Hotel Ernst Köln

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Excelsior Hotel Ernst Köln buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Excelsior Hotel Ernst Köln einen Pool?   +

Nein, das Excelsior Hotel Ernst Köln verfügt nicht über einen Pool.

Gibt es im Excelsior Hotel Ernst Köln einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt einen kostenpflichtigen Parkplatz am Hotel.

Wie weit ist das Excelsior Hotel Ernst Köln vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel ist direkt am Hauptbahnhof gelegen. Von dort kommt man schnell zu den Flughäfen Köln-Bonn und Düsseldorf. Mit dem Taxi ist man nicht unbedingt schneller. Innerhalb einer Stunde kann man sogar den Flughafen Frankfurt erreichen.

Bietet das Excelsior Hotel Ernst Köln Unternehmensservices an?   +

Ja, Hotelgäste haben Zugang zu Konferenzräumen.

Benötigt man bei einem Aufenthalt im Excelsior Hotel Ernst Köln einen Mietwagen?   +

Da das Hotel sehr zentral gelegen und gut mit dem Zug erreichbar ist, benötigt man keinen Mietwagen.

Für wen eignet sich das Excelsior Hotel Ernst Köln?   +

Das Hotel ist sehr zentral gelegen und eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, um die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Ist das Excelsior Hotel Ernst Köln barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Vielen lieben Dank für diese Hotel-Besprechung, die sich ausnahmsweise mal mit meinem Eindruck deckt. Ich habe vor einigen Jahren schon die guten alten Grand-Hotels für mich wiederentdeckt, weil sie mir wirklich ein Gefühl von Luxus geben (siehe das Brenner’s in Baden-Baden, das Vier Jahreszeiten in Hamburg etc.). Für mich vollkommen unverständlich, dass bei euch auch das Westin in Hamburg als Luxus-Hotel durchgeht – das ist in meiner Wahrnehmung nüchtern, kalt, unpersönlich und versprüht den Charme einer Privatklinik.
    Ich war eben kurz versucht, scherzhaft zu schreiben: “kommt mit dem Charme einer Privatklinik daher.” Konnte ich mir gerade noch verkneifen. Ich bin professioneller Autor und wundere mich immer wieder, was bei euch so alles “mit … daherkommt.” Eine unglaublich unpassende Formulierung, weil ein Hotel eine Immobilie ist, dem Wortsinn nach also unbeweglich. Es KANN also gar nicht mit irgendwas “daherkommen.” Erstaunlich, wie inflationär ihr diese Phrase gebraucht.
    Ich erwähne das nur, weil ihr ja Luxusreisen neu definieren wollt. Dazu ist allerdings vonnöten, dass man sich einer dazu passenden “edlen” Sprache bedient, wie sie beispielsweise in den “Hideaway”-Magazinen, in “Vogue” etc. gepflegt wird. Wenn der Stil klingt, als sei der Beitrag von einem Studenten verfasst worden, kommt beim Leser leider kein Gefühl von Luxus auf, was eure Glaubwürdigkeit drastisch schmälert. Ebenso wie die Tatsache, dass einige Hotelbewertungen seeeehr veraltet sind. Aber das Thema hatten wir schon mal…

    • Hallo Torsten, danke für das Feedback. Freut mich zu hören, dass wir in unserer Bewertung übereinstimmen!

      Tatsächlich ist es ganz bewusst unsere Idee nicht so zu sein wie das Hideaway-Magazin oder die Vogue, sondern eben neue Wege zu gehen – wir wollen Luxusreisen zugänglicher machen und eben nicht in klassischen Mustern das Thema genau so angehen, wie es schon hunderte andere gemacht haben. Man wird bei uns also immer Reviews und Artikel lesen, die in einer etwas jüngeren – nach deiner Interpretation potenziell auch weniger “edlen” Sprache – formuliert sind. Nun mag man sich fürstlich über einzelne Formulierungen streiten können, aber im Großen und Ganzen achten wir natürlich dennoch auf eine hohe sprachliche Qualität. Wir sehen, auch mit Blick auf die Zahlen hinter den Reviews (Klicks, Anfragen, …) ehrlich gesagt auch nicht, dass dieser Ansatz unsere Glaubwürdigkeit schmälert – ganz im Gegenteil, wir sehen eine höhere Glaubwürdigkeit dadurch, dass wir uns nicht verstellen, wenn wir ein Review schreiben.

      Abschließend noch kurz zum Beispiel des Westin Hamburg: Ich persönlich bin kein allzu großer Fan und teile auch deine Eindrücke – mir ist das Hotel schlicht zu kühl. Das Hotel ist aber dennoch eines unserer am meisten verkauften Hotels – trotz teils höherer Raten als das Vier Jahreszeiten oder das Fontenay. Was zeigt uns das? Die Definition von Luxushotels ist bei jedermann verschieden, es spielen andere Kritierien eine Rolle. Genau das wollen wir ermöglichen und eben nicht von vornerein festlegen, was Luxus ist und was nicht – wir lassen die Kunden entscheiden und helfen mit unserer Meinung bei der Entscheidung.

Alle Kommentare anzeigen (1)