Das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon gehört zu den echten Institutionen in der südeuropäischen Luxushotellandschaft. Wie es mir gefallen hat und ob ich einen Aufenthalt empfehlen würde, präsentiere ich Euch in meiner ausführlichen Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Bewertung!

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Hotelkette Four Seasons waren überwiegend sehr positiv, unabhängig davon, ob ich an meine Four Seasons Shenzhen Bewertung oder auch mein Four Seasons Resort Sharm-el-Sheikh Review zurückdenke. Umso gespannter war ich, auch erstmals ein Stadthotel der Kette in Europa kennenzulernen. Das Haus in Lissabon unterscheidet sich dabei vom Typ her auch von anderen Four Seasons Hotels in Europa, da es deutlich größer ist. Das frühere Hotel Ritz ist eines der ältesten Luxushotels der Stadt und zugleich auch das erste Four Seasons in Europa – das Management hat Four Seasons vor gut 20 Jahren übernommen. Was Euch in dem Hotel erwartet, zeige ich Euch in diesem Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Review!

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – die Buchung

Das Four Seasons in Lissabon gilt nicht nur als eine Institution in der Stadt, es ist auch als eines der besten und teuersten Hotels der Stadt bekannt. Ich hatte zwar das Glück im Rahmen einer Veranstaltung von Four Seasons eingeladen zu sein, doch dennoch spielt das reguläre Preisniveau bei meiner Einschätzung eine große Rolle. Empfehlenswert ist fraglos auch beim Four Seasons Ritz eine Buchung über reisetopia Hotels inklusive einem besonderen VIP-Service!

# Avenidas Novas
Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht
Reisezeitraum: vom 12. Dezember 2023 bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: King Deluxe City View Zimmer
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in

Die Raten für das Luxushotel in Lissabon liegen gewöhnlich um die 1.000 Euro die Nacht, was selbst für die im südeuropäischen Vergleich mittlerweile sehr teure portugiesische Hauptstadt ein hoher Preis ist. In der Regel ist kein anderes Hotel in der Stadt vergleichbar teuer wie das Four Seasons, oft liegt der Abstand zu anderen Luxushotels sogar bei mehreren hundert Euro. Erwartbar gut war entsprechend auch der Check-in, der direkt im Zimmer durchgeführt wird. Dort wartete auch bereits ein Willkommensgeschenk bestehend aus einer lokalen Süßigkeit und einer Packung diverser Seifen, die ich als sehr hochwertig wahrgenommen habe.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Willkommensgeschenk
Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Willkommensgeschenk

Insgesamt war mein erster Eindruck also durchaus gut, wenngleich ich zu diesem Zeitpunkt schon gespannt war, was das Hotel mit Blick auf sein Preisniveau tatsächlich zu bieten hat.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – die Lage

Die Lage des Four Seasons ist sicherlich ein streitbarer Punkt. Wer die Altstadt erkunden möchte und generell aus touristischer Perspektive in Lissabon ist, der wird potenziell ein Hotel etwas näher am historischen Zentrum bevorzugen. Gleichzeitig ist die Lage am Parque Eduardo VII sehr zentral und ermöglicht es, sowohl schnell zum Airport als auch zu den meisten Firmenzentralen zu kommen.

In die Innenstadt ist man mit dem Taxi ebenfalls nur gute zehn Minuten unterwegs, zu Fuß muss man zwischen 20 und 40 Minuten einplanen, je nachdem wo man hin möchte. Zum Flughafen braucht man mit dem Taxi dafür ebenfalls nur gut 20 Minuten, was natürlich sehr praktisch ist. Direkt um das Hotel herum liegen primär Wohnviertel, der Park vor der Tür ist allerdings ganz reizvoll. Für das Gebäude selbst gilt das sicherlich weniger, denn das Four Seasons in Lissabon ist vom Äußeren sicherlich nicht das schönste Hotel der Kette.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Außenansicht
Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Außenansicht

Dieser Eindruck ändert sich im Inneren allerdings schnell, denn hier setzt man auf historische Touches mit einem Art Deco Flair, der an eine glamouröse Zeit erinnert. Dennoch würde ich persönlich die Lage insgesamt zumindest nicht als ideal bezeichnen – so ging es mir auch schon bei meiner InterContinental Lissabon Bewertung, denn das Hotel liegt direkt neben dem Four Seasons.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Blick auf das InterContinental Lissabon
Das benachbarte InterContinental Lissabon
Der Aufenthalt im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon fand im April 2023 statt.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – das Zimmer

Das wenig ansehnliche Gebäude hat gleichwohl den Vorteil, dass ein jedes Zimmer im Four Seasons einen Balkon hat und sehr geräumig daherkommt. Der Schnitt ist dabei fast immer identisch, wobei die Park View Zimmer (49 Quadratmeter) immer etwas größer sind als die City View Zimmer (42 Quadratmeter). Beim Design gibt es ebenfalls Unterschiede, denn die Superior Zimmer kommen noch im ganz traditionellen Design daher, die Deluxe und Premier Zimmer wurden dagegen renoviert und kommen mit einem historischen Flair mit modernen Elementen daher.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Deluxe Zimmer im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Ansonsten unterscheiden sich die drei Kategorien nur durch die Lage im Hotel. Die Deluxe Zimmer liegen weiter unten und haben daher einen schlechteren Ausblick als die Premier Zimmer. Die Standardzimmer liegen dagegen in einem der höchsten Stockwerke, weil eben dieses noch nicht renoviert ist und wohl auch erst einmal in diesem Design bleiben soll. Auch die Suiten sind großenteils noch in einem historischen Stil eingerichtet.

Der Eingangsbereich

Bei meiner Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Bewertung durfte ich mich über ein Deluxe Zimmer mit Blick auf die Stadt freuen. Dies ist die dritte Zimmerkategorie nach den beiden Standardzimmern. Schon im Eingangsbereich wird dabei deutlich, dass das Zimmer renoviert wurde.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Eingangsbereich Zimmer
Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Eingangsbereich des Zimmers

Die Schrankwand hat einen sehr schicken Touch und bietet einigen Stauraum, selbst dann, wenn man mit mehr Gepäck unterwegs ist. Die üblichen Klassiker wie Regenschirm, Schuhlöffel und Safe gibt es natürlich ebenfalls.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schrankwand Zimmer
Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schrankwand im Zimmer

Positiv finde ich auch, dass es am Ende des Eingangsbereichs noch einmal eine Tür gibt, womit die Schallisolierung zum Gang hin besser ist als in vielen anderen Hotels.

Das Schlafzimmer

Die etwas mehr als 40 Quadratmeter großen Zimmer fühlen sich geräumig an und haben gleichzeitig einen für ein Hotelzimmer recht typischen Schnitt.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Deluxe Zimmer im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Beim Design fällt direkt die Symbiose aus Historie und Moderne auf. Man hat beispielsweise Teppich beibehalten, was in Hotels heutzutage eher unüblich ist und setzt auch bei den Möbeln eher auf Vintage denn auf komplette Moderne.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Deluxe Zimmer im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Für mich das Highlight in wohl jedem Four Seasons ist dabei das außergewöhnlich bequeme Bett, das einen ausgesprochen komfortablen Schlaf garantiert.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Komfortable Betten im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Die hochwertige Bettwäsche und die vier Kissen, die eine gute Kombination aus Komfort und Festigkeit aufweisen, tun ihr Übriges. Auf Wunsch stehen natürlich auch noch weitere Kissentypen zur Wahl.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Betten ausgestattet mit hochwertiger Bettwäsche

Rund um das Bett merkt man dann wieder die Symbiose – vor dem Bett haben zwei historisch anmutende Hocker, auf denen man etwa seinen Koffer ausbreiten kann – Platz gefunden. Die beiden Nachttische seitlich sind dagegen nicht nur ausreichend groß und mit einer großen Nachttischlampe versehen, sondern bieten darüber hinaus auch moderne Technik. So lassen sich alle Lichter direkt vom Bett bedienen, inklusive einer Dimm-Funktion.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Vom Nachttisch aus kann man vieles steuern

Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, die Vorhänge vom Bett zu steuern. Schön finde ich zudem auch die Marshall-Box, die man über Bluetooth mit dem Handy verbinden kann. Im Vergleich dazu wirkt der hellblaue Sessel neben dem Bett, wieder ausgesprochen historisch.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Ein Mix aus Modern und Historisch

Im gesamten Zimmer hat man das Gefühl, dass alles brandneu ist – Macken oder anderes sucht man vergeblich. Das gilt auch für den schicken schwarzen Schreibtisch, der gegenüber dem Bett direkt unter dem Flachbildfernseher mit Smart-Funktion zu finden ist.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Das Zimmer bietet einen Flachbildfernseher mit Smart-Funktion

Hier ist nicht nur genügend Platz zum Arbeiten nebst entsprechender Beleuchtung, man findet natürlich auch Steckdosen (US & EU) sowie USB-Lademöglichkeiten. Was ich zudem toll finde, ist, dass man proaktiv anbietet, einen Bildschirm oder ähnliche Geräte zum besseren Arbeiten aufs Zimmer zu bringen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Der Schreibtisch bietet genug Platz zum Arbeiten

Weiterhin liegen natürlich auch die Room Service Karte sowie weitere Informationen zum Hotel und Four Seasons allgemein bereit. Ebenfalls beeindruckend ist der Minibar-Schrank direkt neben dem Schreibtisch.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Die Minibar im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

In Zeiten, in denen die Minibar eigentlich immer mehr ausgedünnt wird, ist diese eine angenehme Abwechslung. Freuen darf man sich über einen prall gefüllten Kühlschrank mit Snacks und Softdrinks, doch auch an diversen Alkoholika fehlt es keineswegs.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Schlafzimmer
Der prall gefüllte Kühlschrank mit Snacks und Softdrinks

Eine Nespresso-Kaffeemaschine, die man kostenfrei nebst bereitgestellten Kapseln nutzen kann, steht natürlich auch bereit. Hier durfte ich auch noch einen echten Four Seasons Touch erleben, der zeigt, was die Kette ausmacht. Da ich lieber frische Milch zu meinem Kaffee trinke, habe ich darum gebeten, mir diese aufs Zimmer bringen zu lassen. Nicht nur wurde die Milch schnell gebracht, es wurden auch noch zahlreiche Kekse als Snack dazu gereicht.

Der Balkon

Was mich bei meinem Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Review dagegen weniger begeistern konnte, ist der Balkon. Dieser ist zwar angenehm groß, wirkt aber ansonsten nicht allzu luxuriös.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Balkon
Der Balkon im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Die Ausstattung, bestehend aus zwei Netzstühlen und einem Marmortisch ist zudem nicht besonders bequem und auch eher spärlich – hier wäre gerade bei den angenehmen Temperaturen in Lissabon eine Liege oder ein bequemes Polstermöbelstück eine angenehme Ergänzung.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Balkon
Die Sitzmöglichkeiten auf dem Balkon

Der Ausblick aus meinem Zimmer im zweiten Stock ist als durchschnittlich noch positiv beschrieben. Im Grunde habe ich auf ein Vordach, die Auffahrt und nicht allzu attraktive Häuser auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt geblickt.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Ausblick vom Balkon
Der Blick vom Balkon im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Auf der Parkseite stelle ich mir die Balkone dank des schönen Ausblicks deutlich schöner vor, sodass ich in jedem Fall für ein Zimmer auf dieser Seite plädieren würde.

Das Badezimmer

Sehr schön wahrgenommen habe ich das Badezimmer im Four Seasons Lissabon. Man merkt, dass man hier nicht nur viel Geld in die Renovierung gesteckt hat, sondern auch den tollen historischen Marmor erhalten hat.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Badezimmer
Das Badezimmer in tollem historischen Marmor

Die Farbe ist schwer zu beschreiben, allerdings habe ich das individuelle Design fraglos positiv wahrgenommen. Generell nimmt man hier wahr, dass man sich bei der Renovierung viele Gedanken gemacht hat, wie man den historischen Charme erhalten kann.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Badezimmer
Trotz Renovierung ist der historische Charme erhalten

Die üblichen luxuriösen Touches gibt es natürlich dennoch. So stehen zwei Waschbecken zur Verfügung, auf einer Ablage darüber findet man zudem genügend Platz, um seine persönlichen Gegenstände zu verstauen. Die Seife und auch die Body Lotion werden in großen Behältnissen angeboten und stammen von einer lokalen Marke.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Badezimmer
Zwei Waschbecken und eine Ablage bieten viel Platz

Eine große Badewanne findet man ebenfalls vor, wobei hier keine Pflegeprodukte bereitstehen (diese muss man aus der Dusche holen).

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Badewanne
Die Badewanne im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Deluxe Zimmer

Die Dusche befindet sich in einem kleinen abgetrennten Bereich und wenngleich sie im ersten Moment nicht allzu geräumig wirkt, hat man hier doch genug Platz, um sich frisch zu machen. Neben zwei Duschköpfen und einem besonders beim Regenduschkopf guten Wasserdruck gibt es auch eine Art Bank, auf die man sich setzen kann und auf der auch die Pflegeprodukte abgestellt sind.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Dusche
Die Dusche im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Deluxe Zimmer

Dem aufmerksamen Beobachter fällt bei einem Blick auf die Pflegeprodukte auf meinem Foto allerdings ein Aspekt auf, den ich zuerst übersehen habe und der in einem Luxushotel nicht passieren darf. Statt Shampoo, Conditioner und Shower Gel, standen in der Dusche zweimal Shower Gel und Conditioner – aufgefallen ist mir das natürlich erst beim Duschen, sodass es schon zu spät war.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Badezimmer
Die Pflegeprodukte bei denen scheinbar etwas durcheinander gebracht wurde

Zwar hat man sich für diesen Umstand entschuldigt und das Produkt ausgetauscht, allerdings sollte so etwas in einem Four Seasons meines Erachtens generell nicht passieren, was meinen Gesamteindruck des Zimmers dann doch ein wenig getrübt hat. Insgesamt fand ich dieses nämlich ansonsten durchaus schön, weil die Renovierung mit einem Mix aus Historie und Moderne meines Erachtens sehr gelungen ist und insbesondere das Bad sehr schön ist. Gleichzeitig haben mich Balkon und Ausblick nicht unbedingt vom Hocker gehauen, sodass ich zumindest nicht komplett begeistert war.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – die Gastronomie

Der gute Ruf des Four Seasons Hotel Ritz Lissabon hat viele gute Gründe, einer davon ist das gastronomische Angebot. Besonders bekannt ist das Restaurant Cura, das für portugiesisches Fine Dining steht, doch mit dem Veranda Restaurant (hier wird auch das Frühstück serviert) und O Japonês sowie der Almada Negreiros Lounge, der Ritz Bar und der Ritz Pool Bar wird auch noch mehr geboten. Besonders hervorzuheben ist hier meines Erachtens die Almada Negreiros Lounge, die einfach einen unglaublichen historischen Charme hat.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Almada Negreiros Lounge
Die Almada Negreiros Lounge ist ein echter Blickfang

Ansonsten sei noch erwähnt, dass das Hotel auch 24 Stunden Room Service bietet. Bestellen kann man telefonisch, aber auch per App. Testen konnte ich bei meinem Aufenthalt das Frühstück, ein Mittagessen in Buffet-Form einmal ein kuratiertes Abendessen, das an einer anderen Location vom Team des Four Seasons serviert wurde. Zudem hatte ich die Gelegenheit an einem Kochkurs mit dem Koch des Cura Restaurants, Pedro Pena Bastos, teilzunehmen.

Das Frühstück

Überzeugen konnte in meinem Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Test fraglos das Frühstück, das über den Room Service oder im Restaurant serviert wird. Im Restaurant gibt es dabei einen Mix aus Buffet und à la carte.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Restaurant
Das Veranda Restaurant im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Das historische Restaurant bietet dabei mehrere Buffetstationen, an denen man sich bedienen kann. So gibt es beispielsweise einen Tisch mit verschiedenen Joghurts und Beeren. Diverse Müslisorten und Nüsse stehen hier ebenfalls bereit.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Eine große Auswahl an Joghurts, Beeren und Müslis

Toll ist auch die Auswahl an diversen Wurst- und Käsespezialitäten, die mit einem lokalen Einschlag daherkommen und von verschiedenen Kleinigkeiten wie frischem Gemüse umrahmt werden.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Diverse Wurst- und Käsespezialitäten

Gegenüber findet man auch ausgesprochen hochwertigen Lachs nebst diversen passenden Beilagen. Hier steht ansonsten auch gegrilltes Gemüse nebst Tofu bereit.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Neben hochwertigem Lachs gibt es auch gegrilltes Gemüse

An einem weiteren Tisch findet man verschiedene Sorten aufgeschnittenes Obst sowie diverse süße Optionen wie frisch gebackenen Kuchen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Die Obst- und Gebäckauswahl ist ebenfalls reichhaltig

Natürlich gibt es auch eine Auswahl an Brötchen, Brot und Croissants.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Die Qual der Wahl bei Brötchen, Brot und Croissants

Ein kleines warmes Buffet gibt es auch, unter anderem findet man hier herzhafte Speisen wie Fritata oder gebackene Tomaten, aber auch süße Optionen wie Pfannkuchen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück

Allerdings würde ich empfehlen, warme Speisen aus der Küche zu bestellen. Hier kann man sich von einer Karte diverse Speisen bestellen, darunter etwa Eggs Benedict.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
À la carte Speisen wie Eggs Benedict gibt es auch

Diese waren genauso wie die frischen Pancakes wirklich hervorragend, sodass ich nur Positives sagen kann.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Die frischen Pancakes sind sehr empfehlenswert

Der von einem Barista zubereitete Cappuccino überzeugt zudem genauso wie die frisch gepressten Säfte, die ebenfalls am Tisch serviert werden.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Frühstück
Neben Kaffeespezialitäten gibt es auch frisch gepresste Säfte

Da man gleichzeitig auch noch draußen sitzen und das tolle Wetter genießen kann, ist ein Frühstück im Four Seasons fraglos empfehlenswert!

Das Mittagessen

Mittags hatte ich im Rahmen des Events die Chance, das Pool Restaurant kennenzulernen. Hier wurde ein großes Buffet bereitgestellt, das qualitativ wirklich auf sehr hohem Niveau war.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Mittagessen
Buffet im Pool Restaurant

Bedienen konnte man sich etwa an einer Auswahl an Austern und Sushi.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Mittagessen
Auswahl an Austern und Sushi im Pool Restaurant

Diverse Salate sowie eine breite Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten standen ebenfalls bereit.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Mittagessen
Vielfältige Auswahl an Wurst- und Käsespezialitäten

Besonders hervorheben möchte ich allerdings die geniale Auswahl an Desserts, von denen eines leckerer war als das andere.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Mittagessen
Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich fantastische Desserts

Insgesamt ein wirklich leckeres Buffet, das auch qualitativ wirklich auf höchstem Niveau war.

Das Abendessen

Nicht weniger angetan war ich vom Abendessen, bei dem ein Menü mit drei Gängen serviert wurde. Die Qualität war auch hier wirklich hervorragend, etwa beim Hummer als Vorspeise.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Abendessen
Hummer als Vorspeise im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Mindestens genauso gut war der Wolfsbarsch als Hauptgang, der genauso wie das Dessert zu einem tollen Essen beigetragen hat.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Abendessen
Wolfsbarsch als Hauptgang im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Hinsichtlich der Speisequalität kann ich in meiner Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Bewertung also nur Gutes sagen – hier macht das Hotel wirklich einen hervorragenden Job.

Der Kochkurs

Einen Eindruck davon konnte ich mir auch bei einem Kochkurs machen, der toll organisiert war und es mir erlaubt hat, unter professioneller Hilfe eine lokale Spezialität nachzukochen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Kochkurs
Kochkurs im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Das Gericht erwies sich dann am Ende auch als durchaus lecker, was aber sicher eher an den hochwertigen Zutaten als an meinen Kochkünsten lag 😉

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Kochkurs
Der Kochkurs im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon ist empfehlenswert

Der Kurs hat allerdings sehr viel Spaß gemacht, sodass ich ein ähnliches Erlebnis nur empfehlen kann!

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – die Erholung

Eine Menge zu sagen gibt es in meinem Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Review auch mit Blick auf die Erholung, denn hier bietet das Hotel wirklich viel. So gibt es im obersten Stockwerk einen riesigen Sportclub (hier befinden sich ansonsten nur noch die Meetingräume) und im Untergeschoss ein großes Spa mit Innenpool. Neuerdings gibt es zudem auch noch einen Außenpool, der gewöhnlich von April bis Oktober geöffnet ist.

Der Fitnessclub

Beginnen wir mit dem Sportclub im obersten Stockwerk, der auch für Mitglieder geöffnet ist. Hier findet man auf mehr als 1.000 Quadratmeter ein unglaubliches Sporterlebnis vor.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Ein unglaubliches Sporterlebnis auf mehr als 1.000 Quadratmeter

Beginnen wir mit dem Innenbereich, der aus mehreren verschiedenen Räumen besteht, die noch am ehesten an ein klassisches Fitnessstudio in einem Hotel erinnern.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Es gibt verschiedene Räume im Fitnessbereich

Man findet hier die üblichen Cardio-Geräte wie Laufbänder, Stepper oder Räder – allerdings mit einem absoluten Traumblick über Lissabon, den man so wohl nirgendwo sonst vorfindet.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Während des Trainings hat man einen schönen Ausblick

Zudem gibt es diverse weitere Maschinen, die sich für ein Krafttraining anbieten. Die Zahl der Geräte ist dabei um ein Vielfaches größer als die durchschnittliche Besucherzahl.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Das Gym bietet diverse verschiedene Maschinen

Zusätzlich gibt es jeweils seitlich auch noch zwei weitere Räume, die mit jeder Menge sonstiges Ausstattung daherkommen – etwa mit einem bereiten Angebot an Kurz- und Langhanteln.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Es gibt ein breites Angebot an Kurz- und Langhanteln

Einige Geräte waren mir trotz hunderter Hotel Reviews überall auf der Welt sogar gänzlich neu, was deutlich machen sollte, wie umfangreich das Angebot ist.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Manche Geräte waren mir gänzlich neu

Doch das ist noch nicht einmal das Highlight, denn das Four Seasons Lissabon bietet auf dem Dach eine eigene Laufstrecke, die fast einmal um das Hotel herumgeht.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Outdoor Laufstrecke
Eine Laufstrecke auf dem Dach

Man kann hier mehrere hundert Meter mit absolutem Paradeblick über Lissabon laufen und sich ein wenig wie über den Wolken fühlen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Ausblick
Ein absoluter Paradeblick über Lissabon

Am Ende der Laufstrecke gibt es auch noch einen kleinen Bereich für Outdoor Fitness, sodass man sich bei gutem Wetter auch draußen betätigen kann – das habe ich so ähnlich auch schon bei meiner Grand-Hôtel du Cap-Ferrat Bewertung erlebt.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Outdoor Fitnessbereich
Der Outdoor-Fitnessbereich

Als wäre das auch noch nicht genug, fand ich es ausgesprochen charmant, dass morgens ein kleines Frühstück im Eingangsbereich des Sportclubs bereitsteht.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Fitnessbereich
Ein kleines Frühstück im Eingangsbereich des Sportclubs

Hier kann man sich nach einem erfolgreichen Training bedienen und mit einem Kaffee, frischen Saft oder einem Snack erfolgreich in den Tag zu starten.

Das Spa

Natürlich sind wir an dieser Stelle immer noch nicht fertig mit der Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Bewertung, denn im Untergeschoss gibt es ja noch das große Spa, das durch große Bereiche für Männer und Frauen begeistert.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Spa Bereich
Großzügige Räumlichkeiten im Spa Bereich

Jeweils in den Umkleiden findet man eine Sauna und ein Dampfbad nebst diversen Liegemöglichkeiten. Die enorme Großzügigkeit der Räumlichkeiten ist dabei ohne Frage beeindruckend.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Sauna
Die Sauna im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Von hier kann man dann auch zum Pool gehen, der von beiden Geschlechtern gemeinsam genutzt werden kann.

Der Innenpool

Hier erwartet einen ein weiteres Highlight für ein Stadthotel, denn das Four Seasons hat einen riesigen Pool, der insgesamt 18 Meter in der Länge nutzt und sicherlich auch gute 7 Meter breit ist.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Innenpool
Der 18 Meter lange Pool

Dadurch kann man nicht nur sehr gut Bahnen schwimmen, sondern es dank einer angenehmen Wassertemperatur auch etwas entspannter angehen lassen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Innenpool
Die Wassertemperatur ist sehr angenehm

Dazu trägt nicht zuletzt auch die tolle Atmosphäre bei, denn leichte Hintergrundmusik und eine angenehme Beleuchtung sorgen dafür, dass man hier so richtig abschalten kann.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Innenpool
Leichte Hintergrundmusik und eine angenehme Beleuchtung sorgen für Entspannung

Die diversen Liegen, teilweise mit Blick aus dem Fenster, machen den Aufenthalt noch bequemer, da sie extrem bequem sind und nichts mit dem zu tun haben, was man in manch anderem Hotel als Pool-Liege verkauft.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Innenpool
Bequeme Liegen laden zum Relaxen ein

Dass es auch noch Tee, Wasser mit Fruchtgeschmack und Obst am Pool gibt, dürfte hier schon fast keine große Überraschung mehr sein.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Innenpool
Im Poolbereich wird auch für Verpflegung gesorgt

Insgesamt ein wirklich tolles Erlebnis, das einen Aufenthalt im Hotel im Sommer und Winter gleichermaßen zu einem Highlight macht.

Der Außenpool

Im Sommer hat man gleichzeitig die Qual der Wahl, denn das Hotel hat im letzten Jahr auch noch einen Außenpool fertiggestellt, der bei meinem Besuch zwar noch nicht offen war, aber schon einen guten Eindruck gemacht hat.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Außenpool
Der Außenpool vom Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

In den großzügigen Gärten des Hotels untergebracht, kommt man hier wirklich auf den Gedanken in einem Resort zu sein. Der geschwungene Pool hat eine gute Größe und lässt auch durch seine Form Urlaubsgefühle aufkommen.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Außenpool
Der geschwungene Pool ist schön groß

Rund um den Pool herum findet man diverse Liegen, die mit den entsprechenden Auflagen natürlich deutlich bequemer aussehen als auf meinen Fotos.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Außenpool
Diverse Liegen laden zum Verweilen ein

Zudem gibt es neben dem Pool auch noch eine Bar, sodass man sich im Sommer zum Essen an den Pool setzen kann oder sich auch direkt auf einer Pool-Liege bedienen lassen kann.

Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – Fazit

Ein Aufenthalt im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon ist ohne Zweifel ein besonderes Erlebnis. Durch die enormen Sport- und Erholungsmöglichkeiten hat das Hotel einen gewissen Urlaubscharakter und die Gastronomie ist fraglos auf allerhöchstem Niveau. Gleichzeitig finde ich persönlich die Lage nicht ideal und das Gebäude auch wenig charmant. Die renovierten Zimmer sind dafür sehr gelungen, wenngleich bei den Balkonen noch Potenzial wäre und der Ausblick nur bei den Park View Zimmern dem entspricht, was ich in einem Four Seasons erwarten würde. Ob das Four Seasons in Lissabon die richtige Wahl ist, hängt also stark von den eigenen Präferenzen und den Plänen für den Aufenthalt in der portugiesischen Hauptstadt ab.

# Avenidas Novas
Exklusives Angebot: Kostenfreie vierte Nacht
Reisezeitraum: vom 12. Dezember 2023 bis 31. Dezember 2024
Empfohlene Kategorie: King Deluxe City View Zimmer
ab 390 €
Preis pro Nacht

Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:

  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
  • benefits visible on logged in
Mein persönliches Highlight im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon   +

Besonders überzeugend fand ich neben der Gastronomie besonders das Erholungsangebot im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon – der Sportclub und auch die Pools sind für ein Stadthotel genial!

Das hätte besser sein können   +

Die Lage des Hotels ist für mich persönlich nicht unbedingt perfekt, dazu kommen die etwas lieblosen Balkone, die zumindest auf der einen Seite auch nicht gerade durch einen Traumblick bestechen.

Häufig gestellte Fragen zum Four Seasons Hotel Ritz Lissabon

Nach welchen Kriterien wird das Hotel bewertet?   +

Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.

Wie kann man das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon buchen?   +

Das Hotel kann man ganz einfach und mit vielen Vorteilen über reisetopia Hotels buchen.

Gibt es im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon einen Pool?   +

Ja, es gibt im Hotel einen Indoor und Outdoor Pool.

Gibt es im Four Seasons Hotel Ritz Lissabon einen Parkplatz?   +

Ja, es gibt kostenpflichtige Parkplätze am Hotel.

Wie weit ist das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon vom Flughafen entfernt?   +

Das Hotel ist 20 Minuten vom Flughafen entfernt.

Bietet das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon Unternehmensservices an?   +

Ja, das Hotel bietet ein Business Center und Konferenzräume an.

Für wen eignet sich das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon?   +

Das Hotel eignet sich für alle, die Lissabon besuchen und dabei nicht auf Luxus verzichten wollen.

Ist das Four Seasons Hotel Ritz Lissabon barrierefrei?   +

Ja, das Hotel soll barrierefrei sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.