An einem der größten Airports in Brasilien befindet sich eine weitere American Express Lounge. Im internationalen Terminal 3 des Flughafens São Paulo Guaruhlos gehört die American Express Lounge zu den besseren. Warum ich persönlich trotzdem nicht komplett überzeugt war, zeige ich Euch in dieser ausführlichen American Express Lounge São Paulo Bewertung.

Der Flughafen São Paulo Guaruhlos ist einer der größten Brasiliens und weist somit zahlreiche Lounges in den Terminals auf. Alleine im internationalen Terminal 3 befinden sich fünf Lounges nebeneinander, von denen die American Express Lounge zu den besseren gehört. American Express und Centurion Lounges sind immer ein Highlight und definitiv einen Besuch wert. Ich durfte bereits eine solche Lounge besuchen und war davon absolut überzeugt. Meine Erwartungen für die American Express Lounge São Paulo waren dementsprechend hoch.

American Express Lounge São Paulo – Lage und Zugang

Die American Express Lounge in São Paulo befindet sich im internationalen Bereich des Terminal 3. Nach der Sicherheits- und Passkontrolle geht es über eine Rolltreppe in die Zwischenebene über dem Shopping-Bereich. In der Zwischenebene angekommen ist die Lounge nicht zu übersehen und liegt gegenüber der Espaco Banco Safra Lounge, die Moritz bereits für Euch testen durfte.

AMEX GRU Lounges Escalator
Der Zugang zu den Lounges erfolgt über eine Rolltreppe

Zugang zur Lounge haben alle Besitzer einer American Express Platinum Card. Außerdem ist der Zutritt auch mit dem Priority Pass möglich, den ihr bei Besitz der American Express Platinum Card kostenlos beantragen könnt. Diners Club und Lounge Club Members sind ebenfalls willkommen.

AMEX GRU Zugangskontrolle
Zugangskontrolle

Dank meiner American Express Platinum Card, konnte ich vor meinem Nachtflug in Richtung Europa entspannen, etwas arbeiten und eine Kleinigkeit zu mir nehmen.

American Express Lounge São Paulo – Layout und Sitzmöglichkeiten

Die American Express Lounge in São Paulo ist offen und übersichtlich gestaltet. Nach dem Empfang und der Zugangskontrolle geht es rechts in den Hauptbereich der Lounge.

AMEX GRU Eingangsbereich

Dort findet ihr weiträumig verteilt verschiedene bequeme Sitzgelegenheiten, wie Bänke, Sofas und Sessel.

AMEX GRU Sitzen Lounge

Im hinteren Teil der Lounge – neben der Bar – liegt der Essbereich mit aufrechten Sitzgelegenheiten und Tischen. Von dort aus ist auch die Selbstbedienungstheke für Speisen und Heißgetränke nicht weit.

AMEX GRU Sitzen + Tisch
Essbereich

Da die Lounge nur in einer Zwischenebene im Inneren der Wartehalle liegt, ist sie nur durch mittelhohe Wände vom restlichen Terminalbereich abgegrenzt. Einen Ausblick auf das Vorfeld oder andere Bereiche der Halle gibt es nicht. Im Allgemeinen ist die Atmosphäre in der Lounge eher kühl.

American Express Lounge São Paulo – Essen und Trinken

Die Auswahl an Speisen entspricht dem Durchschnitt einer American Express Lounge. Es gibt eine größere Auswahl an warmen und kalten Speisen. Als ich die Lounge besuchte, wurde unter anderem Hühnchen mit verschiedenen Reissorten sowie Kürbispüree und Karotten als Beilage angeboten.

AMEX GRU Warm Food
Auswahl an warmen Speisen

Am Salatbuffet können sich Reisende auch einen leichten Salat zusammenstellen. Des Weiteren werden kalte Speisen, wie Aufschnitt sowie verschiedene Brotarten angeboten. Auch das in Brasilien typische Käsegebäck Pão de Queijo kann genossen werden.

AMEX GRU Cold Food
Desserts – Salate – Aufschnitt

Zum Abschluss der Mahlzeit kann sich an der großen Dessertauswahl und verschiedenen süßen Gebäckstücken bedient werden. Für Tee- und Kaffeeliebhaber ist in der American Express Lounge in São Paulo ebenfalls gesorgt.

AMEX GRU Kaffee Und Süsse Ecke
Süßgebäck – Tee – Kaffee

An zahlreichen Kühlschränken in der Lounge stehen Wasser, Säfte, Softdrinks und Biere zur Selbstbedienung bereit. Wer dort nicht fündig wird, lässt sich an der Bar jeden weiteren Wunsch erfüllen und kann sich vom Bartender auch verschiedene Cocktails kreieren lassen.

AMEX GRU Bar
An der Bar lassen sich viele Getränkewünsche erfüllen.

Die Auswahl und Qualität der angebotenen Speisen und Getränke sind für eine Flughafenlounge sehr gut; für eine American Express Lounge Standard.

American Express Lounge São Paulo – Entertainment und Annehmlichkeiten

Bei den Punkten Entertainment und Annehmlichkeiten erfüllt die American Express Lounge in São Paulo die notwendigen Erwartungen. Neben den TV-Geräten stehen auch Zeitungen und Zeitschriften den Lounge-Nutzern zur Verfügung.

AMEX GRU Quiet Room
Quiet Room zur stillen Entspannung vor dem Abflug.

Wer vor dem Abflug noch einmal richtig runterkommen möchte und sich den Flughafengeräuschen und Menschenmengen entziehen will, kommt im Quiet Room auf seine Kosten. Hier ist Entspannung in großen Sesseln und Liegesitzen angesagt. Falls wichtige Telefonate oder andere Arbeiten anstehen, bietet die Lounge kleine private Arbeitskabinen. Das WLAN ist in allen Bereichen der Lounge verfügbar.

AMEX GRU Business Cube
Arbeitskabinen

Neben den Waschräumen sind in der Lounge auch eigene Duschen verfügbar.

AMEX GRU Restroom
Waschräume mit Duschen.

Die wichtigsten Annehmlichkeiten sind in der Lounge vorhanden und erfüllen die Erwartungen an eine Standard-Lounge. Da sich American Express als Marke im Premium-Segment sieht, fehlt hier das gewisse Etwas.

American Express Lounge São Paulo – das Fazit

Beim Besuch einer American Express Lounge hat man hohe Erwartungen. Nach dem farbenfrohen Empfang wird die Atmosphäre in der eigentlichen Lounge eher kühl. Durch die offene Decke und den halbhohen Wänden ist man auch nicht komplett vom Trubel in der Wartehalle und des Shopping-Bereichs abgeschottet.

Die American Express Lounge in São Paulo erfüllt zwar alle wichtigen Merkmale für eine gute Lounge; das gewisse Etwas und die Besonderheiten, welche man von einer American Express Lounge erwartet haben allerdings gefehlt. Vielleicht war auch meine Erwartungshaltung zu hoch.

Mein persönliches Highlight in der American Express Lounge São Paulo   +

Der Quiet Room. Dort kann man nach dem Trubel von Check-In, Passkontrolle und Security Check nochmal richtig abschalten und zur Ruhe kommen, bevor es in den meisten Fällen nach Besuch dieser Lounge auf einen Langstreckenflug geht.

Weitere Eindrücke aus der American Express Lounge São Paulo   +

AMEX GRU American Express Aussenwand
Außenwand der American Express Lounge in São Paulo
AMEX GRU Sitzcube + Tisch
Sitzgelegenheiten
AMEX GRU Showers
Duschräume
AMEX GRU Schuhputzer
Schuhputzgerät

Weitere reisetopia Lounge Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Häufig gestellte Fragen zur American Express Lounge São Paulo

Was ist eine Flughafen Lounge?   +

Eine Lounge am Flughafen ist ein abgetrennter Wartebereich mit beschränktem Zugang, in dem Ihr entspannen und auf Euren Flug warten könnt.

Wer hat Zugang zur American Express Lounge São Paulo?   +

Zugang zur Lounge genießen alle Inhaber einer American Express Platinum Card und Mitglieder des Priority Pass, Diners Club und Lounge Club. Der Zugang ist nur in Verbindung mit einem tagesaktuellen Abflugticket gültig.

Welche Bereiche gibt es in der American Express Lounge São Paulo?   +

Die American Express Lounge São Paulo verfügt über verschiedene Sitzmöglichkeiten, einen Quiet Room, Business Cubes sowie Waschräume mit Duschen.

Autor

Adrian ist Content Editor und seit März 2022 Teil des reisetopia Teams. Sobald Adrian einen Flughafen betritt, ist er glücklich. Es begeistert ihn in den Flieger zu steigen, aus dem Flugzeugfenster zu schauen und unsere Welt von oben zu sehen. Nach der Landung fasziniert es Adrian neue Orte, neue Kulturen zu erleben, gut zu essen und Menschen aus aller Welt zu treffen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Adrian, Deine Eindrücke bzgl. der American Express Lounge in Sao Paulo kann ich nur bestätigen. Auch hatte gewissen Erwartungen, diese wurden nicht erfüllt. Ich hatte an diesem Tage das Glück, das ich auf Grund meines Tickets in die LATAM als auch in die StarAlliance Lounge gehen konnte. Beide sind mit Abstand besser als die Amex Lounge, wobei mir die LATAM Lounge am besten gefallen hat.
    Schöne Grüße
    Eric

Alle Kommentare anzeigen (1)