Die Virgin Gruppe zählt zu einem der größten Unternehmens-Konglomerate weltweit und profitiert dabei von einer sehr starken Marke, die sich in verschiedensten Industrien etabliert hat. Nun möchte man die Kunden dieser Marke stärker durch ein eigenes Loyalitätsprogramm binden, welches alle Virgin-Marken beinhalten soll. Die Basis dafür bietet das Vielfliegerprogramm Flying Club von Virgin Atlantic.

Meilen als Währung für alle Virgin Käufe weltweit

Grundsätzlich klingt die Idee allen Virgin-Kunden weltweit die Möglichkeit zu geben, für Ihre Treue bei den Unternehmen belohnt zu werden, sehr gut. Schließlich gibt es weltweit über 60 Unternehmen, die den Namen Virgin tragen. Interessant ist aber, dass man sich dazu entschieden hat, das Vielfliegerprogramm Flying Club inklusive der Meilen als Basis für das neue konzernweite Programm zu nutzen. Es wird Mitgliedern möglich sein, bei allen Virgin-Firmen Meilen zu sammeln und wieder einzulösen. Unter Umständen sogar früher oder später bei einem kommerziellen Flug ins Weltall, deren Einführung seit Jahren ein Traum des Virgin-Gründers Richard Branson ist. Wie viele Meilen ein Prämienflug in die Galaxie dann wohl kosten wird?

Virgin
Auch ein Flug mit einem Heißluftballon wird dann wahrscheinlich mit Meilen buchbar sein – ob wohl Treibstoffzuschläge fällig werden?

In einer neu gegründeten Firma mit dem Namen Virgin Group Loyalty Company (VGLC) wird das neue Programm 2019 starten und in Teilen der Virgin Group und Delta Airlines gehören, die auch schon einen großen Anteil an Virgin Atlantic hält. Das Flying Club Vielfliegerprogramm wird von diesen Änderungen unberührt bleiben und in seiner jetzigen Form weiter existieren. Laut den Kollegen von TPG, die bei Virgin nachgefragt haben, soll es auch keine einschneidenden Änderungen am Programm geben.

Wird das neue Virgin Programm dann auch in Deutschland relevanter?

Bislang spielt Virgin im deutschsprachigen Raum eine eher untergeordnete Rolle. Weder Virgin Atlantic als Airline noch andere Firmen des Konzerns sind in Deutschland sonderlich stark präsent. Es wäre sicherlich schön zu sehen, wenn das neue Programm genau wie Flying Club in Deutschland stärker an Bedeutung gewinnen könnte. Spannend wäre etwa eine Kooperation mit American Express Membership Rewards im Rahmen des Punktetransfers, wie er in den USA und Großbritannien auch bereits möglich ist. Interessant ist das deshalb, weil das Programm einige geniale Sweetspots bietet, die wir alle natürlich gerne nutzen würden. Der Start des neuen Programms könnte ein guter Zeitpunkt sein, um das Programm im deutschsprachigen Raum stärker zu positionieren.

Fazit zum neuen Virgin Loyalitätsprogramm

Die Welt der Loyalitäts- und Bonusprogramme bleibt spannend. Nachdem der Start des neusten Programms in Deutschland, mybonus kurz bevor steht, würde man mit Virgins VGLC sicherlich auch einen weiteren neuen Player hierzulande positiv sehen. Auch das Modell des konzernweiten Loyalitätsprogramms ergibt durchaus Sinn, vor allem bei einer so weit verzweigten Marke wie Virgin.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.