Rolle rückwärts bei Turkish Airlines? Die neue Business Class soll lediglich in den bereits ausgelieferten Boeing 787-9 verbaut bleiben. Die Kritik an dem neuen Business Class-Sitz wurde wohl zu groß, sodass sich die Fluggesellschaft zum Handeln gezwungen sieht. Wie es nun mit der Business Class von Turkish Airlines weitergeht, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Auf große Vorfreude folgt herbe Kritik

Ein Quantensprung sollte die neue Business Class im Vergleich zum alten Produkt von Turkish Airlines werden. Die alte, nicht mehr zeitgemäße Business Class in einer 2-2-2 Konfiguration, sollte durch eine moderne 1-2-1 Konfiguration eine deutliche Aufwertung erfahren. Grundsätzlich ist das ältere Modell kein schlechtes Produkt. Reist Ihr mit viel Gepäck, bietet die alte Business Class viele Ablagemöglichkeiten und große Beinfreiheit. In Puncto Privatsphäre schneidet diese jedoch, genau so wie die Business Class von LOT, eher unterdurchschnittlich ab. Bei Reisen zu zweit fällt dieser Punkt allerdings nicht so sehr ins Gewicht.

Turkish Airlines Business Class Boeing 777 Seating

LOT Business Class Langstrecke Kabine
LOT Business Class Kabine, die auch Turkish Airlines verwendet.

In der Boeing 787-9 setzt Turkish Airlines nun die neue Business Class ein. Sie erinnert sehr an das Produkt, dass auch bei Singapore Airlines auf der Mittelstrecke, beispielsweise in der Boeing 787-10, zum Einsatz kommt. Zusätzlich zu den neuen modernen Sitzen, versprach der durchweg freundliche und aufmerksame Service, inklusive Koch, ein Business Class Produkt auf sehr hohem Niveau. Mit vielen Vorschusslorbeeren feierte die Einführung des neusten Bordproduktes Ihren Einstieg in den Linienbetrieb, konnte den hohen Erwartung jedoch nicht standhalten. Es macht den Eindruck, als hätte Turkish Airlines zu viele Sitzplätze auf einem zu kleinen Raum unterbringen wollen.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 7

Auch Moritz war auf seinem Flug von Bali nach Istanbul nicht vollends von dem neuen Bordprodukt überzeugt. Seine ersten Eindrücke hat er für Euch in einem Artikel zusammengefasst.

Kritik zwingt Turkish Airlines zum Handeln

Bisher ist das neue Produkt lediglich in den sechs bereits ausgelieferten Boeing 787-9 verbaut. Turkish Airlines erwartet jedoch noch weitere 24 Boeing 787-9 sowie 30 Airbus A350-900, in denen ebenfalls das neue Bordprodukt eingebaut werden sollte. Nun soll aber nochmal ein neues Business Class-Produkt her. Der Anfang soll dabei der Airbus A350-900 machen. Für das kommende Jahr erwartet Turkish Airlines insgesamt neun Maschinen diesen Typs.

Turkish Airlines Business Class Boeing 787 Sitz 4

Grundsätzlich werden neue Business Class-Produkte mehrere Jahre im Vorfeld geplant. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um ein neues Konzept zu entwerfen und es schlussendlich auch einzubauen. Turkish Airlines sollte den aktuellen Sitz überarbeiten und etwas großzügiger gestalten, sodass trotz der enorm hohen Privatsphäre der Komfort nicht leidet.

Fazit zum Einbaustopp der neuen Business Class bei Turkish Airlines

Turkish Airlines hat grundsätzlich das Potenzial dazu eine der besten Fluggesellschaften der Welt zu sein. Der Service befindet sich konstant auf hohem Niveau. Nicht nur das Bordprodukt sondern auch der Service am Boden weiß zu überzeugen, wenngleich es kleinere Kritikpunkte an der neuen Business Class Lounge gibt. Kontinuität ist ein wichtiger Faktor für eine Fluggesellschaft. Diese kann Turkish Airlines derzeit nicht gewährleisten. Derzeit bietet der türkische Flag-Carrier verschiedene Business Class-Produkte an, die in Sachen Komfort deutlich auseinander gehen. Ein kontinuierlich gutes Bordprodukt ist eine Grundvoraussetzung für eine Airline, die sich mit den weltbesten Airlines messen möchte.

Dennoch ist es beachtlich, dass Turkish Airlines gezielt auf die herrschende Kritik seiner Kunden eingeht. Grundsätzlich ist die neue Business Class kein schlechtes Produkt, sodass wir die Kritik teils für etwas überzogen betrachten. Mit einem überarbeiteten Premium-Bordprodukt würde Turkish Airlines jedoch einen weiteren Schritt in puncto Kontinuität zurück gehen.

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Auf Kurzstrecken ist die Business-Class der Turkish Airlines schon eine Hausnummer. Über die Business-Lunge, bei Turkish Airlines die CPU-Lounge, wurde schon alles geschrieben. Ist auch momentan sehr schwer zu toppen. Was noch erstaunlicher ist, ist der im Vergleich fabelhafte Service in der Economy-Class. Da kommt höchstens Emirates oder Qatar Airways mit

    • Hallo Frank,

      auf der Kurzstrecke ist die Business Class nur wirklich schwer zu toppen, da stimme ich Dir voll und ganz zu. Eine 2-2 Bestuhlung, breite Sitzplätze, kein freier Mittelsitz, dazu ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sprechen für sich. Ich persönlich fliege sehr gerne mit TK, eben aufgrund des überdurchschnittlich guten Services.

      Liebe Grüße,
      Tobias

    • Hallo Mizan Celik,

      danke, dass du Dir die Zeit genommen hast und Dir diesen Artikel durchgelesen hast.
      Nirgends steht, dass die Turkish Airlines eine schlechte Airline ist. Lediglich in Puncto Kontinuität sehen wir Verbesserungspotenzial.

      Liebe Grüße,
      Tobias

  • Wichtig wäre vor allem für Turkish Airline, die furchtbar unbequemen Businessclass Sitze auf den Afrikastrecken über 5-7 Stunden zu ersetzen. Die Sitze sind zwar etwas breiter, die Rückenlehne lässt sich aber nur um etwa 5cm verstellen, eine nutzbare Beinstütze existiert nur für Liliutaner. Ich kenne keinen Premium Economy Sitz, der eine derartige Zumutung ist….Rückenschmerzprogramm!

Alle Kommentare anzeigen (1)