Die Schweizer Fluggesellschaft will ihre First Class Kapazitäten auf der Langstrecke verkleinern. Grund hierfür sei die sinkende Nachfrage von Geschäftsreisenden.

Swiss ist derzeit eine der wenigen Fluggesellschaften, welche das eigene First Class Produkt in allen Langstreckenmaschinen anbietet. Im Airbus A330, A340 und Boeing 777 stehen momentan First Class Sitze zur Verfügung, welche in ihrer Anzahl nun erheblich verkleinert werden sollen, wie aerotelegraph berichtet.

First Class wird weiterhin bestehen bleiben

Swiss besitzt momentan eine First Class von acht Sitzen in allen Langstreckenmaschinen der Airbus und Boeing Familie. Weil die Coronakrise die Swiss, wie alle anderen Airlines auch, hart getroffen hat, denkt diese über eine Verkleinerung nach. Swiss rechne in der nahen Zukunft mit weniger Geschäftsreisenden als noch vor der Pandemie. Um dies abzufangen, soll die Economy Class auf Kosten der First Class ausgebaut werden, nachdem die Lufthansa bereits Ähnliches plant zu tun. Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour sagte im März, dass die Airline dies gerade intensiv analysiere und somit noch nichts entschieden sei.

Swiss First Class Boeing 777 Seat 9
Die First Class im Boeing 777

Bisher galt die First Class in der schweizerischen Fluggesellschaft als unantastbar und unabdingbar. Doch die Coronakrise, welche den Airlines seit März 2020 hohe Verluste einbringt, stößt anscheinend zum Umdenken bei Swiss an.

Brauchen wir in jedem unserer Langstreckenflug­zeuge noch acht First­-Class-­Sitze?

Dieter Vranckx, Chef der Swiss

Dies sagte Vranckx erstmals in einem Interview mit der Handelszeitung und trug dieses Thema das erste Mal an die Öffentlichkeit. Denn bis zu diesem Moment war die First Class in den insgesamt drei verschiedenen Langstreckenmodellen mit ihren acht Sitzen ein wichtiger Bestandteil des Flugzeuges. Allerdings soll es nur eine Verkleinerung der First Class geben und keine komplette Entfernung dieser. Dies schloss der Swiss Chef Vranckx kategorisch aus, denn er sagte: “Die First Class war und ist ein integraler Teil unseres Produktportfolios.”

Die Swiss First Class ist durchaus ein gutes Produkt. Das Essen, der Service und auch der Komfort sind auf einem guten Level. Falls Ihr mehr über die Swiss First Class lesen wollt, könnt Ihr Euch das folgende Review von Moritz durchlesen.

Fazit zur geplanten Verkleinerung der Swiss First Class

Die Schweizer Fluggesellschaft Swiss will ihre First Class in den Langstreckenflugzeugen von momentan acht Sitzen auf eine unbestimmte Anzahl an Sitzen verkleinern. Grund dafür ist die anhaltende Pandemie, welche den Airlines hohe Verluste einfährt und wodurch sich die Nachfrage nach Geschäftsreisen sehr verringert hat. Allerdings wird die First Class bei Swiss weiterhin ein Bestandteil in den Flugzeugen bleiben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Genauso wie den Schwarzwald, liebt David es neue Orte und Kulturen zu entdecken. Am liebsten kombiniert er einen Städtetrip mit anschließendem relaxen am Strand. Er studiert Tourismusmanagement in Wernigerode und macht ein Praktikum bei reisetopia. Er hält euch mit den neuesten Deals und News auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Very disappointing news as it is a really great product. And the only way to fly in which the passenger still feels like he is important to the airline. Business has become the new economy. My last flight on BC Swiss long haul led to no hot dished served, forgotten, then offered a FC hot dish, forgotten again. The Maitre de Cabine had lost the control of his crew. He had to serve me personally. Offered me a pajama from FC to apologize….
    After that several flights in LX FC all absolutely with outstanding service to me and my family.

Alle Kommentare anzeigen (1)