Lufthansa prüft aktuell einen Umbau der Flugzeuge, der negative Auswirkungen auf die angebotenen Sitzplätze in der Business Class, jedoch positive Auswirkungen auf die der Premium Economy haben dürfte.

Aufgrund der aktuellen Situation geht Lufthansa nicht davon aus, dass die Nachfrage nach der Business Class wieder auf ihr gewohntes Level kommt. Aus diesem Grund prüft die Fluggesellschaft den Umbau der Flugzeuge, bei der die Business Class verkleinert und die Premium Economy vergrößert werden soll, wie unter anderem aerotelegraph berichtet.

“Wir rekonfigurieren unsere Flugzeuge”

Bereits gestern berichteten wir darüber, dass der Lufthansa Chef Carsten Spohr aktuell nicht sonderlich zuversichtlich in die Zukunft blickt und mit keiner schnellen Erholung des Reiseverkehrs rechnet – besonders beim Geschäftsreisenden-Verkehr sieht er die größten Herausforderungen.

In der Geschäftsreisewelt, die wichtig für uns ist, also in der Business und First Class, kann ich mir ein Szenario vorstellen, in dem es in den Märkten Westeuropa und Nordamerika nicht wieder zurückgeht auf diese Niveaus.

Carsten Spohr, Lufhansa-Chef

Da gerade im Geschäftsreisebereich Business Class sowie First Class Sitze nachgefragt werden, stellt diese Prognose für die Lufthansa einen Grund dar, um das aktuelle Konzept zu überdenken.

neue lufthansa business class 1

Da die Lufthansa davon ausgeht, dass zumindest auf bestimmten Routen in der Zukunft weniger Business Sitze nachgefragt werden, plant die Airline mit einer Rekonfiguration der Flugzeuge. So soll der Fokus auf die Premium Economy Class liegen, die zulasten der Business Class ausgebaut werden soll.

Es wird kleinere Business-Class-Abteile geben und größere Premium-Economy-Abteile.

Carsten Spohr, Lufhansa-Chef

Weitere Details gab der Chef der Airline jedoch noch nicht bekannt, womit weder der Umfang noch der Zeitpunkt dieses Projektes klar ist. Zudem wieß ein Sprecher der Lufthansa auch daraufhin, dass dahin gehend noch keine Entscheidungen getroffen wurden.

Kleinere Business Class soll nicht in allen Märkten kommen

Laut eigenen Aussagen sieht Spohr eine besonders langsame Erholung in Europa und Nordamerika. Deswegen ist davon auszugehen, dass gerade hier mit einer kleineren Business Class zu rechnen sei. Denn der Chef machte auch klar, dass die Änderungen wohl speziell die gesättigten Märkte wie etwa Westeuropa oder Nordamerika betreffe. Auf anderen Strecken wie etwa zu gewählten Zielen in Asien sei dies nicht gegeben, womit man zumindest davon ausgehen kann, dass hier der jetzige Umfang der Business Class bestehen bleibt.

Wenn man nach Asien schaut, speziell nach China und Indien, ist das eine andere Geschichte.

Carsten Spohr, Lufhansa-Chef

Grund zu dieser Annahme sei für ihn eine wachsende Mittelschicht und schneller wachsende Unternehmen, die den aktuellen Rückgang der Passagierzahlen – sobald die Krise beendet ist – überkompensieren und dann für ein ordentliches Wachstum sorgen.

Fazit zur Verkleinerung der Business Class bei Lufthansa

Der Lufthansa Chef Spohr blickt wenig zuversichtlich in die kommende Zeit, gerade in puncto Geschäftsreisen. Dass die Airline aufgrund dieser Einschätzung nun Flugzeuge zulasten der Business Class umbauen möchte, ist zwar einerseits nachvollziehbar, jedoch für alle Vielflieger eine weitere negative Nachricht aus dem Hause Lufthansa. Immerhin soll der Umbau nicht für alle Flugzeuge gelten und somit nur auf bestimmten Strecken zum Einsatz kommen. Da es noch keine weiteren Details gibt, hoffe ich zumindest darauf, dass die Lufthansa mit dem Umbau noch etwas wartet, um sich ihrer Einschätzung sicher zu sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lena Goller ist COO bei reisetopia und seit Februar 2020 Teil des Teams sowie der Geschäftsführung. Auch, wenn sie im Sommer 2021 die Redaktionsleitung übergeben hat, schreibt sie weiterhin noch gerne über ihre luxuriösen Reiseerlebnisse, ansonsten fokussiert sie sich primär auf operative Prozesse sowie ihr Lieblingsthema: das Affiliate Marketing.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)