Die in England ansässige Firma Skytrax kürt bei den World Airline Awards nun auch die beste Airline des Jahres, nachdem bereits im Juni die besten Flughäfen bekannt gegeben wurden.

Am Freitag, den 23. September, wurden auf den World Airline Awards, die bereits seit 1999 von der englischen Firma Skytrax ausgetragen werden, die besten Fluggesellschaften des Jahres ausgezeichnet. Einige Gewinner dürfen sich über eine Vielzahl an Ehrungen freuen. Dies geht aus der offiziellen Website der Veranstaltung hervor. Welche Airline erneut ihren Titel verteidigen konnte und welche Veränderungen es im Vergleich zum letzten Jahr gibt, zeigen wir Euch im Folgenden.

Die besten Fluggesellschaften 2022

Die Aufstellung der Airlines, die zu den besten des Jahres gekürt wurden, hat sich im Gegensatz zum letzten teilweise deutlich verändert. Die Fluggesellschaften, welche also gestärkt aus der Pandemie hervorgehen und kontinuierlich an ihrem Service und Bordprodukt arbeiten, werden dementsprechend gewürdigt. Die Top-10-Liste ist in diesem Jahr die Folgende:

  1. Qatar Airways
  2. Singapore Airlines
  3. Emirates
  4. All Nippon Airways
  5. Qantas Airways
  6. Japan Airlines
  7. Turkish Airlines
  8. Air France
  9. Korean Air
  10. Swiss International Air Lines
Qatar Airways Business Class1430
Qatar Airways Business Class-Sitz

Während sich auf den ersten beiden Rängen nichts getan hat, so sind auf den darauf folgenden teilweise deutliche Veränderungen zu verzeichnen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnten sich Turkish Airlines von Platz 17 auf Platz sieben steigern. Auch Korean Air und die Swiss konnten sich stark verbessern. Erstere war noch im letzten Jahr auf Rang 22 angesiedelt, die Swiss ihrerseits auf Platz 18.

Und die Lufthansa?

Während der deutsche Flag-Carrier beispielweise in der Bewertung von Airline Ratings nicht einmal in den Top 20 befindet, wird sie von Skytrax auf Rang 15 platziert. Doch es gibt neben der generellen Bestenliste eine große Anzahl an weiteren Auszeichnungen. So erhielt Qatar Airways beispielweise neben dem Titel der besten Fluggesellschaft des Jahres neben einigen weiteren jenen der weltbesten Business Class, des besten Business Class-Sitzes sowie des besten kulinarischen Angebotes in einer Business Class-Lounge, der Al Mourjan-Lounge.

American Express Blue Membership Rewards
Singapore Airlines First Class

Die Ehrungen für die beste Economy Class konnte Emirates neben der des besten Inflight-Entertainment-Systems sowie des besten Economy-Caterings einfahren. Über die beste First Class verfügt gemäß Skytrax wohl allerdings Singapore Airlines. Weitere Ehrungen könnt ihr auf der dedizierten Seite nachlesen.

Fazit zu den World Airline Awards 2022

Die Auszeichnung der englischen Unternehmensberatung hinsichtlich der besten Fluggesellschaft des Jahres fand am gestrigen Freitag in London statt. Die Ergebnisse sind einmal wieder äußerst vielfältig, wobei es auch einige kritische Stimmen gibt, welche die Bewertung von Skytrax nicht als eine unparteiische Bewertung anerkennen. Was ist Eure Meinung zu der Firma?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sandro ist Content Editor und seit Januar 2022 bei reisetopia tätig. Seitdem er mit nur einem Jahr seinen ersten Langstreckenflug antrat und danach 6 Jahre lang im Ausland aufwuchs, war er von Reisen begeistert. Heute versorgt er Euch vor allem am Wochenende mit interessanten Inhalten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)