Seit heute hat Neuseeland fast alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. Wer künftig in das Land reisen möchte, kann dies wieder ohne Impf- oder Testnachweis.

Nachdem Neuseeland seine Grenzen im März 2020 geschlossen hatte, wurden diese im Juli endlich wieder für Touristen geöffnet. Lange verfolgte das Land eine Null-Covid-Strategie, doch nun fallen die bisherigen Einreisebeschränkungen laut aero.de weg.

Keine Impf-, Test- oder Maskenpflicht

Bereits auf die Grenzöffnung Neuseelands mussten die Touristen lange warten und auch danach gab es immer noch viele Beschränkungen. Vor kurzem kam es erst zu Lockerungen der Testregeln, jetzt gibt es so gut wie gar keine Corona-Maßnahmen mehr in dem Land.

Es ist an der Zeit, die Seite unseres Covid-19-Managements umzublättern und ohne die außergewöhnlichen Maßnahmen zu leben, die wir zuvor ergriffen haben.

Jacinda Ardern, Ministerpräsidentin
Blanket Bay Neuseeland Golf
Blanket Bay – Neuseeland

Bisher mussten Touristen gleich am Anreisetag und am fünften Tag des Aufenthalts einen Corona-Test machen. Zudem war es notwendig, ein gültiges Impfzertifikat vorzuweisen und vorab ein Einreiseformular auszufüllen. Diese Einreisebeschränkungen gelten seit heute nicht mehr. Außerdem fällt die Maskenpflicht – nur in Krankenhäusern und Seniorenheimen besteht sie weiterhin.´

“Meilenstein” im Virus-Management

Während der Pandemie galt Neuseeland noch als eines der Länder mit den strengsten Corona-Maßnahmen. Ministerpräsidentin Ardern sieht die Aufhebung der Beschränkungen nun als einen Meilenstein im Virus-Management.

Statt das Gefühl zu haben, dass Covid diktiert, was mit uns, unserem Leben und unserer Zukunft passiert, übernehmen wir wieder die Kontrolle.

Jacinda Ardern, Ministerpräsidentin
Neuseeland
Nugget Point – Neuseeland

Bei den fünf Millionen Einwohnern wurden mehr als 1,7 Millionen Infektionen verzeichnet. Zudem ist die Impfrate in Neuseeland hoch. Bereits mehr als vier Millionen Neuseeländer sind vollständig geimpft. Angesichts dessen ist die Aufhebung der Einreisebeschränkungen und sonstiger Maßnahmen an der Zeit, so die Ministerpräsidentin.

Fazit zur Aufhebung der Einreisebeschränkungen

Zahlreiche Länder weltweit haben bereits ihre Einreisebestimmungen aufgehoben, um den Tourismus wieder zu fördern. Durch die Aufhebung fast aller Corona-Maßnahmen und der Einreisebeschränkungen kehrt auch in Neuseeland mehr Normalität zurück. Eine Einreise ohne Impfung, ohne Test und ohne Einreiseformular ist endlich wieder möglich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.