Seit Neuestem bietet Malaysia Airlines Fluggästen eine kostenlose und unbegrenzte Internetverbindung an, die das Surfen, Chatten und Streamen während des Fluges ermöglicht.

Das Internet ist heute kaum noch aus dem Alltag wegzudenken und wird sowohl beruflich als auch privat intensiv genutzt. Während Flugreisen ist jedoch nicht immer eine Internetverbindung verfügbar, es sei denn, man erwirbt spezielle Internetpakete, die von den Fluggesellschaften angeboten werden. Einige Airlines bieten ihren Passagieren sogar kostenloses Internet an, so wie Malaysia Airlines seit dem 1. November, wie executivetraveller.com berichtet.

Nicht in allen Flugzeugen verfügbar

Mitte Oktober hatte Qatar Airways angekündigt, kostenloses Highspeed-Internet in bestimmten Flugzeugen und Strecken einzuführen. Auch Singapore Airlines bietet seit Ende Mai kostenfreies WLAN dauerhaft an. Economy Class Passagiere müssen hierbei allerdings eine Mitgliedschaft beim Vielfliegerprogramm der Airline KrisFlyer haben. Anders sieht es nun bei Malaysia Airlines aus, denn die Airline bietet allen Kunden, unabhängig von ihrer Reiseklasse oder ihrem Treuestatus kostenfreies Internet an. Allerdings ist diese Option nur in ausgewählten Flugzeugen verfügbar. Derzeit wird das kostenlose Internet in sechs Airbus A350 und 14 Airbus A330 eingeführt. Die Airline plant, in Zukunft mehr Flugzeuge mit kostenfreiem Internet auszustatten, einschließlich aller bestellten Airbus A330-900, die das neue Business-Class-Produkt “Elevation” von Collins Super Diamond nutzen werden, die auch von British Airways in ihrer Club Suite Business Class verwendet wird.

Internet im Flugzeug

Der CEO der Malaysia Aviation Group, Ahmad Luqman Mohd Azmi, sagte, dass die Fluggesellschaft hocherfreut sei, ihr kostenloses WiFi-Angebot auf Passagiere aller Reiseklassen auszuweiten. Zudem betonte er, dass die Airline eine der ersten Fluggesellschaften sei, die diesen Komfort ermöglicht. Zuvor hatte die Airline bereits ihren Business-Class-Reisenden und Platinum-Status-Inhabern einen kostenlosen Zugang gewährt, der jedoch auf maximal 100 MB pro Passagier begrenzt war. Mit dem neuen Angebot können diese Passagiere nun auch unbegrenzt und vor allem kostenfrei Internet nutzen.

Fazit zu kostenfreiem Internet

Malaysia Airlines bietet als eine der ersten Fluggesellschaften allen Passagieren, unabhängig von der Reiseklasse oder ihrem Treuestatus, kostenfreies Internet an. Dieses Angebot wird jedoch zunächst nur in allen A350 Maschinen und auf ausgewählten A330 Maschinen verfügbar sein. Ich bin ziemlich sicher, dass das neue Angebot bei den Passagieren gut ankommen wird, vorausgesetzt, die Internetverbindung funktioniert richtig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.