Passagiere von Singapore Airlines kommen in den Genuss von kostenlosem WLAN auf fast allen Flügen. Dies inkludiert auch Economy Class Passagiere, die für zwei Stunden kostenlos surfen können. Der Service steht nun dauerhaft den Passagieren zur Verfügung und wird nochmal ausgeweitet.

Bei vielen Airlines ist kostenloses Internet an Bord den First Class Gästen vorbehalten, allenfalls noch Gästen der Business Class. Singapore Airlines stellt nun jedem Reisenden kostenloses Internet zur Verfügung. Während dies für Business Class Gäste in unbegrenztem Umfang gilt, stand in der Economy zuletzt das WLAN den Gästen für einen frei wählbaren Zeitraum für zwei Stunden kostenlos zur Verfügung. Nun erweitert die Airline ihr Internetangebot erneut, wie OMAAT berichtet.

Testphase des Wi-Fi Angebots erfolgreich

Auf den meisten Flügen von Singapore Airlines profitieren Gäste aller Klassen nun von kostenlosem Internet. In den Beförderungsklassen First und Business ist dieses Serviceangebot bereits im Preis enthalten, sodass sich das Internet ohne zeitliche oder Volumenbegrenzung nutzen lässt.

Singapore Airlines Business Class Airbus A350 Sitz 2
Unbegrenzt lang surfen bei Singapore Airlines in der Business Class

Auch Economy Class-Gästen steht für zwei Stunden kostenloses WLAN zur Verfügung, wobei hier einiges zu beachten gilt. Voraussetzung für die Nutzung des WLANs ist eine Mitgliedschaft beim Vielfliegerprogramm der Airline KrisFlyer. Zusätzlich muss die eigene Vielfliegernummer in der Buchung hinterlegt sein. Auch Premium Economy-Passagiere dürfen das WLAN kostenfrei nutzen, sofern sie Mitglied bei KrisFlyer sind. Das Internet darf dann sogar für drei Stunden kostenfrei genutzt werden.

Mit dem Stichtag 1. Juli 2023 ändert sich das Angebot erneut – zum Positiven. Ab dann steht allen Mitgliedern von KrisFlyer dauerhaft das Internetangebot an Bord kostenfrei zur Verfügung, also über den gesamten Flug. Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, in welcher Reiseklasse das Ticket gebucht wurde.

Bei diesen Flugzeugen steht euch das Angebot zur Verfügung

Das Angebot können Gäste auf fast allen Flüge nutzen. Dies schließt die Typen Airbus A380 und Airbus A350 mit ein, die bei vorherigen WLAN-Aktionen ausgeschlossen waren. Zusätzlich gibt es das WLAN auf allen Typen der Boeing 777-Flotte, allen Boeing 787-10 und allen Boeing 737 MAX 8-Jets. Lediglich auf sieben älteren Boeing 737-800, die über kein WLAN verfügen, ist dieses Angebot dementsprechend nicht nutzbar.

Singapore Airlines 1
Auf fast allen Flugzeugen ist WLAN verfügbar

Die Internet-Geschwindigkeit von Singapore Airlines beträgt durchschnittlich fünf Mbit/s im Download, was definitiv ausreicht, um E-Mails zu empfangen, im Internet zu surfen und soziale Medien zu nutzen. Filme in HD-Qualität lassen sich damit aber nicht reibungslos streamen.

Fazit zum kostenfreien WLAN-Angebot von Singapore Airlines

Singapore Airlines stellt ihren Passagieren das kostenfreie WLAN-Angebot dauerhaft zur Verfügung. Die Testphase scheint erfolgreich abgeschlossen zu sein. Und sofern man lediglich Basis-Mitglied bei KrisFlyer ist, erhält man ebenfalls bereits unbegrenzt kostenfreies WLAN zur Verfügung gestellt, zumindest ab Juli 2023. Großartige Idee von Singapore Airlines, die so hoffentlich auch zum einen dauerhaft bestehen bleibt und zum anderen viel Anklang bei anderen Airlines finden wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Da man den Login wahrscheinlich so oder so im Flugzeug nach Start machen muss, kann man dann sicherlich hier einfach die KrisFlyer-Nummer angeben und sich damit einloggen. So funktioniert es zumindest auch bei anderen Airlines mit dem gleichen Angebot für Vielflieger.

  • Nichts grundlegend neues. Wenn es jetzt wie vermeldet 2h sind wurde lediglich das bisherige freie Datenlimit von 100MB für KrisFlyerMember in Eco durch ein 2h Zeitlimit ersetzt.

Alle Kommentare anzeigen (1)