Der vor einigen Jahren totgesagte Airbus A380 von Lufthansa soll jetzt sogar eine neue Business Class erhalten – Allegris wird es wahrscheinlich nicht werden.

Als im August 2021 der Lufthansa-Chef Carsten Spohr das endgültige Aus für den Airbus A380 mitteilte, und der letzte A380 in die Wüste geflogen wurde, ging kaum jemand davon aus, dass bereits gut zwei Jahre später der sechste Superjumbo in den Dienst zurückgekehrt war und die Airline alle ihre acht A380 bis 2025 wieder einzusetzen plant. Die Flugzeuge sind jedoch mit einer nicht mehr zeitgemäßen Business Class ausgestattet. Wie onemileatatime jetzt berichtet, soll sich das bald ändern, der Superjumbo bekommt im Sommer eine neue Business Class Kabine.

Welche Business Class wird eingebaut?

Vor einem Jahr stellte Lufthansa ihre neue Allegris Business Class Kabine vor. Nach diversen Verzögerungen bei der Einführung kommt diese im Mai erstmalig in dem Airbus A350 zum Einsatz. Die entsprechende First Class wird im Herbst erwartet. Vorgesehen ist die neue Kabine jedoch nur für den Airbus A350, der Boeing 787 und in Teilen auch für die Boeing 747-8. Die acht Airbus A380 Maschinen blieben bisher, bei den Plänen zur Neugestaltung der Kabinen außen vor.

Aktuelle Lufthansa Business Class Airbus A380

Da Lufthansa plant, die Flugzeuge noch länger einzusetzen und sich diese bei Passagieren großer Beliebtheit erfreuen, wird ab Sommer des nächsten Jahres der Airbus A380 nun auch mit einer neuen Business Class ausgestattet. Das bestätigte die Airline nach Aussage von onemileatatime. Offen bleibt, ob nur die Business Class erneuert werden soll oder auch die Kabinen der anderen Reiseklassen. Bei der neuen Business Class wird es sich wegen der Lieferschwierigkeiten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um eine Allegris Kabine handeln. Lufthansa wird sich höchstwahrscheinlich einem Produkt bedienen, was sich bereits bei anderen Airlines im Einsatz befindet.

Fazit zur neuen Business Class im A380

Lufthansa hat jüngst bestätigt, eine neue Business Class in die noch acht vorhandenen Airbus A380 einzubauen. Im Sommer 2025 wird damit voraussichtlich begonnen werden. Es wird sich vermutlich nicht um die Allegris Business Class handeln, sondern um ein bekanntes Produkt, was von anderen Fluggesellschaften schon genutzt wird. In meinen Augen ist das eine sehr gute Entscheidung, die Lufthansa getroffen hat. Warum noch lange auf Allegris für den A380 warten, anstatt ein Produkt zu nehmen, was bereits auf dem Markt ist. So ziemlich alles ist besser als das vorhandene Produkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Der Lack bei Lufthansa fängt an zu bröckeln. Die Business Class ist echt veraltet und die Konkurrenz (Condor) ist bereits an der LH vorbeigezogen.
    Ich fliege im Mai mit der neuen Condor A330neo in der nagelneuen Business Class nach Tansania und freue mich schon sehr darauf. Hätte auch die gleiche Strecke mit der alten Discover fliegen können, hab mich aber für die Condor entschieden.

  • Lufthansa ist in der Luftfahrt führend, was Ankündigungen angeht. Bis sie das Produkt, welches es auch immer sein wird, in den A380 einbauen, ist dieser wahrscheinlich schon ausgemustert…

  • Wie passen die Überschrift und Zeile zwei “Allegris wird es wahrscheinlich nicht werden.” zusammen? Ist es nun eine Tatsache, dass es nicht Allegris wird oder wahrscheinlich nicht?
    Gruß

Alle Kommentare anzeigen (1)