Darauf haben wir alle lange gewartet: Die Lufthansa stellt ihr neues Bordprodukt Allegris öffentlich vor und präsentiert dabei gleich sieben verschiedene Sitzmöglichkeiten in der Business Class.

Am 14. Oktober des letzten Jahres kamen große Neuigkeiten von der Lufthansa: Eine gänzlich neue Produktgeneration mit dem Namen Allegris wurde vorgestellt. Heute gab die Airline nun auf einem Presseevent in Berlin weitere Details über die neue Kabine bekannt. Wir werfen nun noch einmal einen genaueren Blick in die vielversprechende neue Business Class.

Eine Business Class “so flexibel wie noch nie”

Die Lufthansa wird für vieles kritisiert – doch ein Aspekt kommt dabei besonders oft auf: Das nicht mehr zeitgemäße Business Class Produkt, dessen alte Sitze in ihrer 2-2-2-Konfiguration einfach nicht mehr dem Premium-Anspruch der Airline entsprechen. Im letzten Jahr änderten sich langsam etwas, als die Lufthansa Maschinen von Philippine Airlines übernahm, in denen ein deutlich moderneres Produkt verbaut ist. Dennoch war dies immer noch kein Quantensprung für das “eigene” Bordprodukt. Dieser soll nun mit der Allegris-Kabine kommen, die im letzten Jahr angekündigt und heute offiziell vorgestellt wurde.

Lufthansa Allegris Business Class Layout 1
So ist die neue Allegris Business Class aufgebaut

Bereits vor ein paar Wochen gab es Spekulationen darüber, ob es in der neuen Lufthansa Business Class sogar Doppelbetten geben könne: Nun haben wir die Gewissheit. Es gibt sogar zwei verschiedene Arten von Doppelbetten. Einmal die Suite in der Mitte der ersten Reihe und dann noch den Doppelsitz in der letzten Reihe. Doch das sind nicht die einzigen Sitze mit Besonderheiten. Insgesamt bietet die neue Business Class sieben verschiedene Sitzoptionen.

1. Suiten in der ersten Reihe

Der wohl exklusivste Teil der neuen Lufthansas Business Class findet sich in der ersten Reihe wieder. Hier sind die Business Class Suiten verbaut, die ein hohes Maß an Privatsphäre mit sich bringen. Die beiden Fensterplätze werden dabei zu verschließbaren Einzelsuiten.

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Aussen 1

Für Personen, die zu zweit reisen, gibt es in der Mitte der ersten Reihe die “Honeymoon Suite”. Die beiden Betten liegen dabei nah beieinander und die Türen sorgen dafür, dass man den Flug ungestört genießen kann.

Lufthansa Allegris Business Class Business Suite Innen 1

2. Sitz mit extra viel Freiraum und Arbeitsfläche

Wer mit besonders viel Handgepäck reist oder auf dem Flug einiges an Arbeit zu erledigen hat, der kann sich in der neuen Allegris Business Class auf einen Sitz freuen, der genau dafür mehr Platz als alle anderen Sitze bietet. Bei diesem Sitz handelt es sich um einen Einzelsitz.

3. Sitz, der sich in ein Bett mit Überlänge verwandeln lässt

Während die anderen Betten zwei Meter lang sind, gibt es in der neuen Allgeris Business Class auch ein Bett mit Überlänge. Der Sitz wird in der Nacht zu einem 2,20 Meter langen Bett. Große Personen haben also endlich nicht mehr das Problem, dass sie mit den Füßen vorne anstoßen oder nicht ausgestreckt schlafen können.

4. Ein Doppelsitz in der letzten Reihe

Neben der äußerst privaten Honeymoon Suite in der ersten Reihe, gibt es auch in der letzten Reihe eine schöne Möglichkeit für Personen, die gemeinsam reisen wollen. Die Mittelsitze der letzten Reihe verfügen über eine Mittelkonsole, die sich versenken lässt und die nah aneinander liegenden Betten somit ein Doppelbett für die Nacht ergeben.

5. Sitz mit Babyschale

Für Personen, die mit Kindern reisen, bieten die Sitze in der letzten Reihe die Möglichkeit, Babybetten fest einzubauen. So kann die ganze Familie komfortabel und sicher unterwegs sein.

6. Fensterplatz mit extra Privatsphäre

Einige der Fensterplätze verfügen dank des Layouts der Allegris Business Class über besonders viel Privatsphäre, da sich der Sitz direkt am Fenster befindet und die Trennwand die Sicht vom Gang auf den Sitz versperrt.

Lufthansa Allegris Business Class Privacy And Classic Sitz 2

7. Klassischer Business Class Sitz mit Erreichbarkeit des Ganges

Die anderen Fenster- beziehungsweise Gangplätze werden als “klassische Business Class Sitze” bezeichnet. Was definitiv ein Upgrade zur bisherigen Lufthansa Business Class ist, da nun endlich von jedem Sitz aus der Gang erreicht werden kann.

Lufthansa Allegris Business Class Kabine Seitenansicht 1

Mit diesen sieben neuen Optionen bezeichnet die Lufthansa die Allegris Kabine als Business Class, die so “flexibel wie noch nie” ist.

Sitzheizung, Kühlung und weitere Features

Nicht nur mit der Auswahl der verschiedenen Sitze möchte die Lufthansa punkten – auch mit den Features, die jeder Platz bietet. Besonders stolz ist man auf die Möglichkeit eine Sitzheizung sowie -Kühlung anzubieten, um jeden Gast in seiner Wohlfühltemperatur reisen zu lassen. Gesteuert wird diese Funktion über ein großes Tablet, über das ebenfalls das Licht und die Unterhaltungsfunktionen bedient werden.

Die 4K-Monitore für das Entertainment sind bis zu 27 Zoll groß und bieten hochauflösende Bildqualität. Die zur Verfügung gestellten Kopfhörer haben eine Noise Cancelling Funktion, was besonders angenehm sein sollte, um die Flugzeuggeräusche zu unterdrücken. Wer seine eigenen Geräte laden will, kann das auf einer kabellosen Ladestation tun.

Lufthansa Allegris Business Class Kabine 1

Für besonderen Schlafkomfort bietet die Allegris Kabine eine sogenannte “Shoulder Sink-In”. Das bedeutet, dass Personen, die auf der Seite schlafen mit der Schulter in den Sitz einsinken und nicht wie sonst auf der teils harten Rückenlehne auf Widerstand stoßen.

In welchen Flugzeugen wird die neue Business Class zu finden sein?

Es ist bereits bekannt, dass die Boeing 787-9 da das erste Flugzeug der Lufthansa sein wird, welches ab Werk komplett neu mit der Allegris-Kabine ausgestattet werden soll. In diese Maschine wird aber nicht die neue Allegris First Class eingebaut, da der Rumpf des Flugzeugs zu schmal ist.

787 9 Dreamliner Lufthansa Cropped.jpg

Diese Kabinenklasse wird man also nur an Bord der Boeing 777X sowie dem Airbus A350 finden. Beide Flugzeugmuster werden ab Werk mit der kompletten Allegris-Kabine ausgestattet. Die Boeing 747-8 wird im Laufe der Zeit ein Retrofit bekommen. Aktuelle Pläne sehen hier aber vor, dass die alte First Class hier vorhanden bleibt. Das bedeutet, dass lediglich die Allegris Business Class, die Allegris Premium Economy und die Allegris Economy Class in diesen Maschinen verbaut werden.

Fazit zur neuen Lufthansa Allegris Business Class

Die Pläne sind groß: gleich sieben verschiedene “Sitz-Typen” will die Lufthansa in ihrer Allegris Business Class Kabine verbauen. Damit möchte man so viele Kundenbedürfnisse wie möglich zufriedenstellen. Mir persönlich sagt dieser flexible Ansatz zu, auch optisch machen die Sitze etwas her – schlicht im Lufthansa Design, aber gleichzeitig modern und mit einigen innovativen Features. Interessant wird zu sehen, inwiefern sich die verschiedenen Sitze beim Preis unterscheiden werden und wie gut man als Kunde am Ende auswählen kann. Was nun folgen muss, ist eine Umsetzung ohne Verzögerung, denn nach vielen Jahren des Wartens braucht die Lufthansa nun endlich ihr eigenes Premium-Bordprodukt, um dem eigenen, aber auch dem Anspruch der Kunden gerecht zu werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Bilder und Infos sind gut.
    Jetzt kommt mein Aber:
    Die verschiedenen Typen sind ja gut gedacht, aber wohl eher nur um mehr Cash zu generieren und jeder Sitz wird extra kosten. Ich stell schon mal einen Betrag von 299€- 399€ zusätzlich für die Reihe 1 ins Aussicht. Kenne mittlerweile ja die LH in Bezug auf Ihre Gier.

    • Ich glaube ihnen ist wohl nicht bekannt, das ein solcher Sitz schnell mal den Preis eines SUV‘s ausmachen kann, je komplexer der Sitz desto teurer auch. Ich finde die eventuellenextrakosten gerechtfertigt.

      • und warum machen das was du als gerechtfertigt ansiehst, die anderen großen Airlines nicht? LH ist für mich der größte Airlines Abzocker weltweit! Jetzt müssen sie was machen, sie hängen ja wieder mal hinterher, dann machen sie es wiederum nicht Kundenfreundlich und nicht Kundenbindend. Ich habe die Nase von LH voll und gehe zum asiatischen Airlines. Allein schon die freundliche Crew macht 50% bei mir aus!

      • Klar kostet so etwas. Aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es im Grunde nur 3 Typen. Ein normaler Sitz mit 200cm, einer mit 220cm Sitzlänge und der gerade Sitz der zum sogenannten Doppelbett werden kann. Wobei ich diesen auch beim 200cm Sitz einordne. Ansonsten gibt es nur eine Tür oder keine. Oder der zusätzliche Stauraum und wo sich der Sitz befindet und angeordnet ist.

  • Die gross angekündigte “Revolution” bzw. der “Quantensprung” ist ausgeblieben. Man erreicht hier noch nicht mal durchgehend international führenden Standard. Wer sich zu den führenden Airlines zählen will muss sich an The Room oder QSuite messen lassen. LH schafft es hier jedoch nur in Reihe 1 aufzuschließen (von überflügeln keine Spur). Da ändern auch tolle Namensgebungen, Beschreibungen und künftige “Zusatzpremiumentgelte” nichts.

    Was wurde hier präsentiert? Sitze mit durchweg zu niedrigen Trennwänden (außer rund um Reihe 1, nicht mal die Wand zwischen 1D und 1G ist hoch genug). Gangfensterplätze mit für die heutige Zeit völlig unzureichender Privatsphäre. Sitze, die rund 50cm auseinanderliegen werden als “Doppelbetten” bezeichnet?

    Frei nach dem Motto je größer der Hype desto größer die Ernüchterung – es gibt jetzt allein hier aktuell 5 neue Berichte zu einem “neuen” Produkt. Meine Ernüchterung wird sich jedenfalls in Grenzen halten, ich hatte nicht mehr erwartet.

    • Suiten sind nunmal nicht jedermanns Sache! LH hat mehrfach Workshop dazu gemacht und immer war das Ergebnis, dass die Kunden mehrheitlich keine wollten.

      • Es kommt immer drauf an, wen man fragt und was man aus den Antworten heraushören will.

        Ich wünsche mir jedenfalls nicht solche “Gangfensterplätze” ohne jegliche Privatsphäre. Und es wird auch niemand gezwungen, eine Tür zu schließen.

Alle Kommentare anzeigen (1)