Nachdem bereits im vergangenen Monat die Einreisebeschränkungen nach Tschechien erneut aufgehoben wurden, sollen nun ebenfalls die Grenzkontrollen entfallen.

Tschechien gilt seit mehr als zwei Wochen nicht mehr als Virusvariantengebiet, somit können Einreisende seit vergangenem Monat erneut die Freiheiten genießen, ohne Beschränkungen nach Tschechien einzureisen. Bislang galten jedoch weiterhin strenge Kontrollen an den Grenzen, die bald entfallen sollen, wie die Tagesschau berichtet.

Vollständige Aufhebung der Grenzkontrollen

Bereits zum Ende des vergangenen Monats wurden als Folge sinkender Infektionszahlen die Reisebeschränkungen nach Tschechien aufgehoben. Das Land gilt demnach aktuell als Hochinzidenzgebiet, aber nicht mehr als Virusvariantengebiet. Somit ist die Einreise ins Land seit wenigen Wochen erneut möglich. Weiterhin mussten jedoch die 10-tägige Quarantäne – mit Option auf die Verkürzung von fünf Tagen durch einen negativen Test – nach der Einreise sowie die Vorlage eines negativen Tests vor Einreise eingehalten werden.

Nachdem die Infektionslage nun seit mehr als zwei Wochen weiterhin auf einem niedrigeren Niveau liegt, sollen die Grenzkontrollen ab kommenden Mittwoch vollständig entfallen. Dies ermöglicht Touristen eine noch uneingeschränktere Einreise ins Land und bringt Hoffnung für die tschechischen Tourismusunternehmen auf Buchungsaufschwünge nach dem Coronatief des vergangenen Jahres.

Tschechiens schwankende Coronalage

Während im vergangenen Sommer die meisten Länder mit hohen Infektionszahlen zu kämpfen hatten und weiterhin auf die strenge Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen drängten, feierte Tschechien bereits im Juli 2020 das Ende der Maskenpflicht. Erst drei Monate nach der globalen Ausbreitung der Pandemie trafen sich hunderte Prager auf der bekannten Prager Karlsbrücke zu einem symbolischen Abschiedsdinner der Corona-Pandemie.

Prag
Karlsbrücke

Die frühe Abschaffung der Infektionsschutzmaßnahmen ließ den Inzidenzwert des Landes innerhalb kürzester Zeit in ein überdimensionales Ausmaß ansteigen. Mit einem Inzidenzwert von zeitweise weit über 400 wurde Tschechien somit vom RKI als Virusvariantengebiet eingestuft. Folgen waren strikte Ausgangssperren und das Herunterfahren des öffentlichen Lebens auf die nur dringend notwendigen Einrichtungen. Die Bundesregierung erklärte infolgedessen die Grenzschließungen nach Tschechien, womit auch der Bahnverkehr ins Land vollständig eingestellt wurde.

Fazit zum Entfall der Grenzkontrollen zu Tschechien

Als Folge der sinkenden Infektionszahlen im Land steht die Aufhebung der Grenzkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze für kommenden Mittwoch in Planung. Es bleibt zu hoffen, dass die Infektionslage im Land weiterhin stabil bleibt und keine erneuten Reisebeschränkungen in Kraft treten müssen. Die Aufhebung der Reisebeschränkungen sowie Grenzkontrollen würde der inländischen Tourismusbranche somit erneut einen Lichtblick auf baldige Besserung der Lage bringen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Man sollte aber bei aller Euphorie nicht vergessen, dass Tschechien wie der Test Europas Risikogebiet ist und damit nach der Rückkehr Quarantäne ansteht. Daran ändern auch die fehlenden Kontrollen nichts

Alle Kommentare anzeigen (1)