Nachdem es im Laufe des Tages bereits erste Hinweise auf mögliche Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen zu Österreich und Tschechien gegeben hatte, hat die Bundesregierung nun die Einreise aus beiden Ländern verboten – ab Sonntag soll es Grenzkontrollen geben.

Schon vor wenigen Stunden hatten Süddeutsche Zeitung und Zeit Online übereinstimmend darüber berichtet, dass Deutschland erstmals seit dem Frühjahr 2020 wieder die Grenzen zu Nachbarländern konsequent kontrollieren möchte. Demnach sollen die deutschen Grenzübergänge zu Tschechien und Österreich ab kommendem Sonntag scharf kontrolliert werden. Mittlerweile wurde der Schritt von der Bundesregierung bestätigt, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet. Zu Österreich und Tschechien gibt es ab Sonntag allerdings nicht nur Grenzkontrollen, zudem kommt es zu einer Einstufung als Virusvarianten-Gebiet.

Grenzkontrollen zu Tschechien & Österreich

Nach zuletzt vermehrt auftretenden Infektionszahlen mutierter Virusvarianten von Covid-19 hat die deutsche Bundesregierung Kontrollen der Außengrenzen und verschärfte Kontrollen zu den betroffenen Nachbarländern angekündigt. Bis zum kommenden Sonntag (00:00 Uhr) sollen demnach die Details der neuerlichen Einreisesperren und Grenzkontrollen festgelegt werden, um die Verbreitung dieser mutierten Virusvarianten bestmöglich zu verhindern. Nach der Ankündigung des Einreiseverbots war zunächst unklar, ob dies auch für Grenzpendler sowie Grenzgänger gelten soll. Zuvor hatten sich die Landesregierungen Bayerns und Sachsen im Lichte der zunehmend dynamischen Situation vor Ort an die Bundesregierung gewandt.

Der Freistaat Bayern und der Freistaat Sachsen haben heute die Bundesregierung gebeten, Tirol und grenznahe Gebiete Tschechiens als Virusmutationsgebiete einzustufen und stationäre Grenzkontrollen vorzunehmen. Wir werden das wohl so entscheiden.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)
Altstädter Ring Prag 3

Diese Entscheidung werde nach Angaben von Bundesinnenminister Seehofer in enger Kooperation mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) getroffen. Die neuen Regeln sollen ab Sonntag um Mitternacht gelten. Am Donnerstagnachmittag hatten sich Vertreter des Innenministeriums, des Gesundheitsministeriums und des Auswärtigen Amts getroffen und über die mögliche Einstufung weiterer Länder als sogenannte Virusvarianten-Gebiete debattiert. Bei der Einreise aus diesen Ländern ist grundlegend ein negativer Covid 19-Test schon vor dem Abflug notwendig, zudem gibt es kaum Ausnahmen von der zwingenden Quarantäne. Bislang gab es allerdings kein Virusvarianten-Gebiet mit einer Binnengrenze zu Deutschland. In Europa waren zuvor nur Irland, Großbritannien sowie Portugal als entsprechendes Gebiet eingestuft.

Fazit zu den neuerlichen Grenzkontrollen

Nach zuletzt vermehrt auftretenden Infektionszahlen mutierter Virusvarianten von Covid-19 hat die deutsche Bundesregierung eine temporäre Verschärfung der Außengrenzen zu den betroffenen Nachbarländern angekündigt. Ab Sonntag gelten demnach nicht nur neuerliche Einreisesperren, sondern auch fixe Grenzkontrollen zu Österreich genauso wie zu Tschechien, um die Verbreitung dieser mutierten Virusvarianten bestmöglich zu verhindern. Ausnahmeregelungen und konkrete Einschränkungen sollen in den kommenden Tagen genauer definiert werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Überschrift ist falsch. Es ist nicht die Einreise aus Tschechien und Tirol nach Deutschland verboten worden, sondern nur noch mit einem negativen Corona-Test erlaubt.

  • unter “Fazit” versteh ich eigentlich auch eine Schlussfolgerung? Hier wird nur wiederholt, was weiter oben steht.

    Newsletter “Grenzkontrollen geplant, Die deutschen Außengrenzen sollen ab Sonntag scharf kontrolliert werden. ” -> wird zu “Bundesregierung verbietet Einreisen aus Tschechien & Tirol”

    Deutsche Aussengrenzen sind mehr als Tirol und CZ, Lilli (schöner Name! so hiess meine Oma, Geburstjahr 1913), das was du im clickbait Training gelernt hast, musst du nicht immer hier beweisen…

    • Hi Jimmy, ich nehm das Feedback gerne auf, weil ich den Artikel überarbeitet habe. Das hat nichts mit Clickbait zu tun, sondern mit einer Aktualisierung des Inhalts. Um 17:30 Uhr war die Informationslage noch diffus und die Ankündigung der verschärften Kontrollen der Außengrenzen stand im Raum, kurz nach 18 Uhr folgte die konkrete Ankündigung mit Blick auf Österreich & Tschechien und die Einreiseverbote. Wir haben deshalb alle Informationen so schnell es geht angepasst. Deshalb hat sich auch die Überschrift geändert.

Alle Kommentare anzeigen (1)