Das Auswärtige Amt hat Tschechien und das Bundesland Tirol in Österreich von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen – vonseiten Deutschlands entfallen die Einreisebeschränkungen damit ab dem heutigen Tag.

Das Robert-Koch-Institut hat in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt das Infektionsgeschehen diverser Länder weltweit neu bewertet. Tschechien und das österreichische Bundesland Tirol befinden sich seit Samstagnacht nicht mehr auf der Liste der Virusvariantengebiete. Die Einreisebeschränkungen entfallen damit, Grenzkontrollen sollen jedoch weiterhin bestehen bleiben, wie die “Tagesschau” berichtet.

Hohe Inzidenzwerte in Tschechien und Österreich

Wöchentlich wird das Infektionsgeschehen der Länder weltweit vom Robert-Koch-Institut (RKI) neu bewertet. Dazu wird der Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage verwendet. Überschreitet dieser Wert die Marke von 50, werden diese Länder als Risikogebiete eingestuft und vom Auswärtigen Amt mit einer Reisewarnung verhängt. Das Infektionsgeschehen in Tschechien und im österreichischen Bundesland Tirol war zeitweise so hoch, dass beide als Virusvariantengebiete eingestuft wurden. Das Bundesland Tirol war zwischenzeitlich sogar größter Infektionsherd der südafrikanischen Virus-Variante außerhalb Südafrikas. In Tschechien werden mittlerweile “nur” noch Neu-Infektionen im mittleren vierstelligen Bereich täglich gemeldet, der Inzidenzwert liegt dennoch bei 424,7. In Österreich hingegen sind sogar wieder leicht ansteigende Infektionszahlen zu verzeichnen, der Inzidenzwert landesweit liegt bei 247,7 – in Tirol selbst werden aktuell täglich Neu-Infektionen im höheren zweistelligen Bereich gemeldet.

Luxushotels Tirol Skigebiet

In dieser Woche wurden keine neuen Virusvariantengebiete der Liste des RKI hinzugefügt, sodass die Klassifizierungen der letzten Woche bestehen bleiben. Damit entfällt für Tschechien und das österreichische Bundesland Tirol auch der Status als Virusvariantengebiet mit Inkrafttreten der neuen Regelungen ab Sonntag (28. März 2021) um 0:00 Uhr. Allerdings findet sich Tschechien damit auf der Liste der Hochinzidenzgebiete wieder – Tirol wird nur noch als einfaches Risikogebiet eingestuft. Gute Nachrichten immerhin: Mit der neuen Einstufung entfallen die Einreisebeschränkungen für Tschechien und Tirol, die Grenzkontrollen samt Anmelde- und Testpflicht sollen jedoch aufrechterhalten werden, wie ein Sprecher der Bundespolizei Bayern unter Berufung auf eine Anweisung des Bundesinnenministeriums mitgeteilt hat.

Einreisebeschränkungen aufgehoben

Auch wenn die Einreisebeschränkungen aufgehoben wurden, kommen einige Auflagen auf Reisende aus Tschechien als Hochinzidenzgebiet zu. Einreisende aus Hochinzidenzgebiete müssen sich vorab online anmelden und bereits im Abreiseland einen COVID-19 Test absolviert haben – das negative Testergebnis muss vorgewiesen werden können. Nach Ankunft muss eine zehntägige Quarantäne verpflichtend absolviert werden, Tests können diese nicht verkürzen.

Anthony Delanoix ADxmYZtYj7g Unsplash Cropped

Tirol wird, wie Österreich selbst auch, nur noch als einfaches Risikogebiet ausgewiesen. Reisende aus dem österreichischen Bundesland müssen sich ebenfalls vor Einreise in Deutschland online registrieren. Ein Test muss vorab dennoch erledigt und bei Einreise vorgelegt werden. Davon abgesehen findet die allgemeine Testpflicht findet nur für Reisende Anwendung, die per Flugzeug einreisen. Die zehntägige Quarantäne muss auch bei Einreise aus einem Risikogebiet verrichtet werden, kann jedoch nach fünf Tagen mit einem negativen COVID-19 Test verkürzt werden. Detaillierte Einreisebestimmungen kann man auf den Seiten der jeweiligen Behörden nachlesen.

Erstmals wieder vom Status als Risikogebiet befreit werden zudem zwei Regionen in Norwegen und Finnland. Einen regelmäßig aktualisierten Überblick über innereuropäische Risikogebiete findet Ihr übrigens unter folgendem Link.

Fazit zur Aufhebung der Einreisebeschränkungen

Die Lage in Tschechien und dem österreichischen Bundesland Tirol scheint sich ein wenig zu entspannen. Beide finden sich seit dem Wochenende nicht mehr auf der Liste der Virusvariantengebiete wieder – Tschechien wird als Hochinzidenz-, Tirol als einfaches Risikogebiet eingestuft. Die strikten Einreisebeschränkungen wurden damit aufgehoben, Grenzkontrollen sollen dennoch aufrechterhalten bleiben. Reisende sollten sich weiterhin vor Rückkehr aus diesen genannten Gebieten zu den aktuell geltenden Einreisebestimmungen in Deutschland informieren. Eine weitere Entspannung der Lage ist beim derzeitigen Infektionsgeschehen nicht zu erwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.