Wie immer erreichen uns pünktlich zum Wochenende die neuen Klassifizierungen des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) und in dieser Woche finden sich neben Dänemark, Israel und dem österreichischen Tirol einige neue Regionen in ausgewählten Ländern auf der langen Liste von Risikogebieten.

RKI ernennt keine neuen Virusvariantengebiete, Frankreich jedoch Hochinzidenzgebiet

Beginnen wir doch einfach mal mit den positiven Neuigkeiten, denn erstmals seit einiger Zeit finden sich auf dem Update des deutschen Robert-Koch-Instituts (RKI) in dieser Woche keine neuen Virusvariantengebiete, sodass die Klassifizierungen der letzten Woche bestehen bleiben. Dies sind insbesondere im Hinblick auf die allgemeine Unsicherheit rundum mutierte Virusvarianten von Covid-19 positive Neuigkeiten, da die bekannten Virusmutationen deutlich ansteckender als ihre Vorläufer sein sollen.

Südtirol 1

In diesem Zuge entfällt für Tschechien, die Slowakei und das österreichische Bundesland Tirol zudem der Status als Virusvariantengebiet mit Inkrafttreten der neuen Regelungen ab Sonntag (28. März 2021) um 0:00 Uhr. Allerdings sind nun erstere beiden und außerdem ganz Frankreich (inklusive aller Überseegebiete) ab kommender Woche als Hochinzidenzgebiete deklariert.

Neue Hochinzidenzgebiete:

  • Frankreich (inklusive aller Überseegebiete)
  • Slowakei 
  • Tschechien

RKI ernennt Dänemark, Israel und Tirol zu Risikogebieten

Aufgrund des lokalen Infektionsgeschehens werden in dieser Woche mit Dänemark (ausgenommen sind hier weiterhin nur die Färöer Inseln und Grönland) und Israel erstmals wieder zwei Länder gänzlich als Risikogebiet eingestuft; hinzu kommt das coronageplagte Tirol im uns benachbarten Österreich. In Finnland trifft es in dieser Woche die Regionen Kanta-Häme, Päijät-Häme und Pirkanmaa, in Kroatien die Gespanschaft Požega-Slawonien und in Norwegen die Provinz Rogaland. An Relevanz verlieren die Klassifizierungen des Robert-Koch-Instituts zuletzt allerdings im Hinblick auf die in der Nacht zu Montag in Kraft tretende allgemeine Testpflicht für Reiserückkehrer, die medial auch weiterhin für allerhand Aufmerksamkeit sorgt.

Neue Risikogebiete:

  • Dänemark – (ausgenommen die Färöer Inseln und Grönland)
  • Finnland – die Regionen Kanta-Häme, Päijät-Häme und Pirkanmaa 
  • Israel 
  • Kroatien – die Gespanschaft Požega-Slawonien 
  • Norwegen – die Provinz Rogaland 
  • Österreich – das Bundesland Tirol 

Fazit zu den neuen Risikogebieten des RKIs

Auch in dieser Woche erreichen uns pünktlich zum Wochenende die neuen Risikogebiete des deutschen Robert-Koch-Institus (RKI), für welche auch weiterhin von nicht notwendigen und insbesondere touristischen Auslandsreisen abgeraten wird. Ab Montag tritt zudem eine allgemeine Testpflicht für sämtliche Reiserückkehrer ein, die an einem deutschen Flughafen landen. Mit Aufhebung des Lockdowns fordern Branchenvertreter nun allerdings die Rückkehr zur bewährten Unterscheidung von Risikogebieten und Nicht-Risikogebieten auch bei der Aktualisierung von Reiseregeln.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Lilli ist am liebsten in den Wolken - und das nicht nur mit ihrem Kopf. Schon als Kind tourte sie mit einer Tanzgruppe durch Europa, heute ist Fernweh ihr ständiger Begleiter. Wenn sie sich nicht gerade mit ihrem Studium in Berlin beschäftigt, sitzt sie irgendwo auf der Welt hinter ihrem Laptop und berichtet für Euch über die angesagtesten Travel News rund um den Globus - direkt hier auf reisetopia.de!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)