Bereits Anfang Mai berichteten wir darüber, dass Lufthansa die Eurowings Langstrecke ab Düsseldorf infrage stellte. Bereits vor Corona wurden immer mehr Langstrecken der Airline gestrichen. Nun soll es jedoch gar keine Langstreckenflüge ab Düsseldorf mehr mit Eurowings geben.

Die Coronakrise forderte viele Opfer: Mitarbeiter verloren Ihren Job, Airlines mussten Maschinen vorzeitig ausmustern und Ihren Flugplan verkleinern. Auch Eurowings hat die Krise hart getroffen, wenn auch die Airline gerade Ihr Flugangebot sukzessive wieder hochfährt. Nun kommt jedoch ein weiterer Rückschlag für die Airline – zeitgleich aber auch für den Flughafen Düsseldorf. Denn Eurowings wird das Streckennetz ohne Langstreckenflüge ab Düsseldorf ausbauen.

Eurowings Langstrecke nur noch ab Frankfurt?

Bisher flog Eurowings mit Ihrem Langstreckenprodukt, das aktuell kommerziell über Lufthansa verantwortet und von Sun Express und Brussels Airlines durchgeführt wird, ab Düsseldorf zu vielen beliebten touristischen Destinationen. So ging es zum Beispiel nach Jamaika, in die Dominikanische Republik oder in die USA. Letztes Jahr wurde zudem dann noch die Eurowings-Lufthansa Langstrecke ab den Frankfurt und München ins Leben gerufen. Auch ab diesen Standorten werden attraktive touristische Destinationen angeflogen.

Eurowings
Bei Eurowings lassen sich seit jeher auch einfache Flüge buchen

Auch wenn in Düsseldorf immer weitere Kürzungen des Langstrecken-Netztes vorgesehen waren, so sollten doch ab Sommer wieder Flüge nach New York, Fort Myers, Havanna, Miami, Punta Cana und Varadero abheben. Doch nun soll es anders kommen, denn der CEO Jens Bischof gab laut dem Portal airlines.de bekannt, dass es dieses Jahr zwar wieder Langstrecken unter der Marke Eurowings geben werde, jedoch sollen diese ausschließlich ab Frankfurt starten. So lässt es verlauten, dass es konkret keine Planung für Langstreckenflüge ab Düsseldorf geben. Wann die Flüge dann wieder, wie angekündigt, ab Frankfurt starten werden ist jedoch weiterhin ungewiss, dazu konnte auch vonseiten Bischof keine Auskunft gegeben werden.

Etwas verwirrend ist in diesem Zuge, dass dies auch bedeuten würde, dass nicht nur die Langstreckenflüge ab Düsseldorf eingestellt werden, sondern auch die ab München. Im Flugplan der Lufthansa findet man jedoch beispielsweise für September noch Flüge von München nach Bangkok. Weitere Ziele ab München wären zudem Las Vegas und Orlando.

Bildschirmfoto 2020 06 18 Um 11.10.55

Insgesamt verwirrend ist das Buchen der Eurowings Strecke sowieso, da dies nicht mehr über die offizielle Seite von Eurowings möglich ist, sondern nur über die der Lufthansa. Welche Eurowings Langstrecken Flüge dann also angeboten werden und wann, wird sich mit der Zeit wohl zeigen.

Eurowings fährt Flugbetrieb wieder hoch

Das Langstrecken-Geschäft von Eurowings war jedoch sowieso nie Hauptaugenmerk der Airline. So wurden immer mehr Strecken in den letzten Jahren ausgedünnt. Auch aktuell fokussiert sich die Airline so auf Europa und die Wieder-Anbindung vieler großer Metropolen sowie touristischer Ziele. Bereits im Juli möchte Eurowings dann wieder über 100 Ziele anfliegen, dabei sollen es über 6.000 Flügen geben, die mit 35 Airbus A319 und A320 durchgeführt werden sollen. Der Flugplan im Juni wurde aufgrund der sprunghaften Nachfrage ebenfalls noch mal ausgebaut.

Eurowings

Doch auch wenn es so aussieht, als würden sich die Wogen bei Eurowings langsam glätten, ist die Airline noch nicht aus der Krise heraus. So muss auch diese mehrere hundert Stellen streichen sowie die Flotte verkleinern. Zudem ist die Staatshilfe rund um die Mutter Lufthansa noch nicht in trockenen Tüchern – weitere liquide Mittel gibt es aktuell also auch für die Eurowings noch nicht.

Fazit zur Streichung der Eurowings Langstrecke ab Düsseldorf

Dass es in Zukunft keine Langstrecke ab dem Flughafen Düsseldorf mehr mit Eurowings gibt, ist vor Allem für den Flughafen ein herber Rückschlag. Aufgrund der Coronakrise ist diese Entscheidung jedoch nicht allzu überraschend, so wurde über ein Ende der Langstrecke ab Düsseldorf schon vor einiger Zeit diskutiert. Weiterhin ungeklärt ist, ob es weiterhin eine Langstrecke ab München geben wird. Dazu sind die Aussagen bisher leider widersprüchlich. Es bleibt also spannend, wir werden aber natürlich darüber berichten!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autorin

Seit Lena ihren ersten Langstreckenflug bestritt, ist das Thema Reisen nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken. Sie liebt es neue Länder zu erkunden und dabei ebenso die besten und außergewöhnlichsten Unterkünfte zu testen. Bei reisetopia nimmt sie Euch mit auf ihre Reisen und teilt neben ihren eigenen Tipps & Erfahrungen auch die neusten Deals.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Mit DUS und LH/EW hat es nie längerfristig gepasst, wie ich bereits anderswo geschrieben habe. Zwischenzeitlich gab es auch LH-Flüge nach NYC, ORD, MIA, YYZ, die dann eingestellt wurden.

    EW hat auch mal zwischenzeitlich eine Langstreckenflotte in CGN stationiert und sich damals gegen DUS entschieden. Insbesondere jetzt in Zeiten der Coronakrise macht es Sinn, sich auf einen Standort (FRA/evtl. noch MUC) zu konzentrieren, zumal es hier auch die meisten Zubringerflüge gibt.

    Dem DUS ist zu wünschen, dass DE/tuifly zukünftig das eine oder andere Warmwasser-Fernziel anbietet, damit die Kunden von dort, wie jahrzehntelang mit Air Berlin und LTU gewohnt, direkt in den Urlaub starten können.

  • Eurowings kann gerne den gesamten Flugbetrieb einstellen. Keine Lounge, lächerliche Meilen, fast immer unpünktlich, kein Durchchecken des Gepäcks..Airline als Ärgernis hoch 10!

    • Meilen und Lounges interessieren mich weniger als die Tatsache, dass es eine Alternative weniger auf dem Markt gibt, mit anderen worten dass die Langstrecke ab Düsseldorf immer mehr ausstirbt… was auch schlecht für die Basispreise ist.

      Wenn man eh über Frankfurt (oder eine andere europäische Metropole) muss, ist es eigentlich egal, wo man umsteigt (DBX/AUH, AMS, CDG oder wo auch immer).

Alle Kommentare anzeigen (1)